Am und im Teich

Hallo zusammen,

glaubt Ihr wirklich, dass die Nadelwälder mit Buchen aufgeforstet werden, weil die Menschen vernünftig geworden sind?
Dachte ich auch. Und ich erfreue mich auch immer wieder daran, dass es jetzt rund ums Wochenendhaus zum großen Teil Mischwälder gibt und keine Kiefermonokulturen. Aber für den reinen Selbstzweck oder gar um sich schnell ausbreitende Waldbrände zu vermeiden, war das auch nicht:

https://www.wz-net.de/lokales/zaeune-sind-den-jaegern-ein-dorn-im-auge_10_102622483-21-.html


Herzliche Grüße
Anja
 
Und warum nicht, wenn es denn der Natur so besser gefällt?
Warum muss der Mensch sich anmaßen was wie zu wachsen hat?
Weil Menschen auch Teil der Natur sind und btw. nicht die einzige Art die in der Lage ist, ihre Umgebung in ihrem Sinn massiv zu verändern. Wenn auch die menschliche Schadensbilanz einmalig ist.
Weil in teilweise hunderten, tausend und noch mehr Jahren gewachsene Kulturlandschaften sehr wertvolle und artenreiche Biotope darstellen können. Viele Tiere und Pflanzen des Offenlands hätten in dichten Wäldern null Chancen. In agraren Monokulturen allerdings auch nicht, da muss man schon genau unterscheiden.
 
Hallo Wolfgang
Ich wollte mal anfragen wie tief (flach) Dein Teich ist?
Bin erstaunt, wieweit die ganzen Pflanzen bei Dir schon sind.Bei mir war das Wetter zwar recht schön, die Nächte aber kalt.
Seit 3 Tagen warmes Wetter,Tagsüber an die 30 Grad-----Nächte auch warm.
Nun kann ich zusehen,wie die Pflanzen im Garten gar nicht schnell genug wachsen können------und im Teich geht es auch jetzt viel mehr los.

Viele Grüße
Michi

Hi Michi
Mein größter Teich ist bis 70 cm tief. Nachdem sein Vorläufer an einem anderen Wohnort vorher 1,5 m tief war, und es sehr schwer war, ein Monster von Seerose in dieser Tiefe zurück zu schneiden, habe ich mir gesagt: keinen Teich der tiefer als Armlänge ist. Nun ist unser Wohnort sehr wintermild und vom Vorgänger übernahm ich einen Teich aus einem 2m Ø Betonring, der nur 50 cm tief war, aber über Jahre hinweg Goldfische enthielt. Da war für mich klar, dass ich eigentlich keine große Tiefe brauche.
Der Vorteil außer bei Teicharbeiten: er erwärmt sich im Frühjahr schneller und im Sommer höher. Das kann ich aber ausgleichen, indem ich per Zeitschaltuhr Brunnenwasser zulaufen lasse. Der Teich läuft an einer vorgesehenen Stelle über in einen kleinen Graben, der z.B. Pflanzplatz für wechselfeuchte Pflanzen ist. Hier habe ich die Tiefwurzler Stinkkohl, Pfeilaron, die Asiat. Scheinkalla und ein paar Orchideen (Dactylorhiza).

MfG.
Wolfgang
 
Und warum nicht, wenn es denn der Natur so besser gefällt?
Warum muss der Mensch sich anmaßen was wie zu wachsen hat?
Weil der Mensch was zu beißen haben möchte. Wer soll bestimmen wer nix mehr bekommt, wenn das Eichhörnchen von Baum zu Baum durch Deutschland kann. Du?

Ach ne, das kommt dann für billig aus den Ländern die selbst nix haben. Die haben wenigstens auch keine Umweltgesetze. Möchte nicht wissen wie viel Insekengift auf den Teeblättern ist oder war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Tottoabs genau, verdreh die Worte bis sie in dein Weltbild passen.
So lange bauen wir Monokulturen an um sie zu verheizen oder anderswie als Energieträger zu benutzen.
Nur als kleines Beispiel aus der Erinnerung der letzten "grünen Woche"
In Deutschland werden 40% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche zur Energiegewinnung genutzt na dann guten Appetit. Und schön weiter hüpfen.
 
In Deutschland werden 40% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche zur Energiegewinnung genutzt na dann guten Appetit.
Traue nie einer Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast. Oder ist das Polemik.

Egal. Westdeutsche Bundesländer zwischen 1% und 9%.
Die Riesenbetriebe im Osten 8% - 23 %

https://www.foederal-erneuerbar.de/...ie/auswahl/621-anteil_der_bioenergi/#goto_621


Diese Bioenergie ist gewollt.
Deutschland Fördert dieses durch Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und auch durch erhöhte Vergütung für Strom aus Biomasse und die Förderung von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Biokraftstoffe sind steuerbegünstig.

Tja, da gab es mal eine Partei die hat das unbedingt gewollt das "nachwachsende Rohstoffe und sogenante sauber Energie" produziert werden. Die meisten Wähler hat die in den Städten. Da sitzt die Kernkompetens in Sachen Landwirschaft und Natur. Die kennen das alles ganz genau aus den Büchern.

Da findest du 10% der Landwirtschaftlichen Flächen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergie#Potenziale_und_Flächenbedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon klar, Troll und Totto, dass die pöhsen Grünen seit gut 15 Jahren in keiner Bundesregierung mehr sitzen?
Dass das EEG sich auf Strom- und Wärmegewinnung bezieht und Biogaskraftwerke eben auch erneuerbare Energien sind? Dass Biomasse aber auch aus Abfällen besteht? Dass "grüner Strom" beziehungsweise "erneuerbare Energien" auch Wind, Sonne, Wasser und Wärmerückgewinnung umfassen?
(Btw Endlager für Atommüll wird immer noch dringend gesucht. Magst du dein Grundstück zur Verfügung stellen?)
Dass es ganz bestimmt keine grünen Verkehrs- und Landwirtschaftsminister sind, die einer ressourcenschonenden Verkehrs- und Agrarwende seit Jahren aktiv im Weg stehen?
Und dass der Strom für deinen Teich und unser aller verschwenderischer Lebensstil irgendwo herkommen muss?
Aber bevor man sich mit komplexen Notwendigkeiten beschäftigen will oder womöglich mal auf was verzichten, drischt man lieber auf die Überbringer der schlechten Nachrichten ein. Oder noch besser, plappert den Mist derer nach, denen der Popo angesichts aktueller Umfrageergebnisse völlig zurecht auf Grundeis geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Statement dazu.
a bin ich nicht öko, sonder fahre u.a. Diesel
b macht weiter wie ihr wollt aus meiner Sicht ist es 5 nach 12
c und auch nur um es klar zustellen, ich habe nie nicht gesagt, gedacht oder geschrieben ihr sollt alle Landwirtschaftlichen Flächen Aufforsten damir euer amerikanisches Eichhörnchen durch ganz Deutschland ohne den Boden zu berühren kommt. Meine Äußerung war nur last ungenutzte Flächen einfach in Ruhe.
Und zum Geier, wenn ihr auf Land nicht Wirtschaften könnt bzw. an jeden billig Einkäufer noch Sonderrabatte drauf packt, euch also damit selbst die Preise kaputt macht und im Nachgang der bösen Politik und den Städtern die Schuld gebt, aber im Gegenzug die Subventionen und zB Dürregelder haben wollt. Dann ist euer ganzes System im Ars....
Und Toto komm jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Sprüchen aller es gibt keine Arbeitskräfte auf dem Land oder ähnlichem bullshit. Denn die Landflucht liegt nicht daran das es in der Stadt so schön ist, sondern eher daran das die Gehälter besser sind bei besseren Arbeitsbedingungen, welche aber wiederum durch die schlechten Verkaufspreise nicht höher steigen können usw usw
Hier drehen wir uns im Kreis und klatschen am ende wieder gegeneinander.
Punkt Schluß und aus.
 
Ääähm, hallo------
ich weiß nicht, ob ich mir das schon erlauben darf.........
Aaaber eigentlich wurde hier, in diesem Thema ein Teich vorgestellt, der recht flach gehalten wurde bzw. wird -------und dazu gab es ein paar seeehr schöne Bilder.
Da ich immer noch Teich- Frischling bin, und immer noch begierig bin etwas dazu zu lernen--------mmmmmh----
finde ich die ganzen " politischen " Diskussionen ein wenig :nolike.......
( soll jetzt nicht heißen,daß ich den Kopf in den Sand stecke und DIE da oben machen lasse...........aber.....)....:love5:love5:love5

Ich finde trotzdem, daß man sich jetzt wieder auf den Kern dieses Thema beziehen könnte.....???:danke

LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten