Amerikanische Teichmummel

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Man sieht sie nicht allzu oft im Handel, die amerikanische Schwester (Nuphar advena) unserer Teichmummel. Sie hat die gleichen Bedürfnisse wie die einheimische, erscheint mir aber insgesamt kräftiger zu sein. Auch sind bei ihr die Staubgefäße rot. Dass auf dem gezeigten Bild die Blätter aus dem Wasser wachsen, hängt mit der geringen Tiefe des Teiches zusammen. Es schadet ihr aber nicht. Die Rhizome haben bis zu 10 cm Ø.

K1024_DSC03902.JPG  K1024_DSC03903.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Moin!

Wo wir grad bei der Teichmummel in zu niedrigem Wasser sind.... kann es sein, dass sie keine Schwimmblätter mehr ausbildet, wenn sie zu flach und zu hell steht?
Meine Teichmummel steht auf der Seerosenstufe bei 50-60 cm in einem flachen Korb, in einem Bereich, der auch etliche Stunden Sonne bekommt. Sie wurde vor 4-5Jahren dort eingesetzt. Seit etwa drei Jahren bildet sie nur noch die Unterwasserblätter aus und keine Schwimmblätter mehr. Blüten nur sehr sehr spärlich umd dieses Jahr garnicht. Fehlt ihr nur der Dünger oder muss sie tiefer stehen? Es kommt mir so vor, als würde sie deshalb keine Schwimmblätter ausbilden, weil sie keine braucht um Licht einzusammeln. Wo sie steht, kommt sehr gut Licht an ihre UW-Blätter.
Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Lg ina
 
Hi
@ Micha: Pflanzkörbe sind bei dem starke Wchstum immer nur was für kurze Zeit. Dann ist sie über den Korbrand hinausgewachsen. Ich versenke Rhizome mit einem schweren Stein dorthin, wo sich der Mulm sammelt. Dann gehen sie ab wie Raketen!
@ Ina: Bei mir haben die aufrecht wachsenden Blätter außer der geringen Wassertiefe, auch noch den Grund, dass sie wenig Platz hat sich in der Horizontalen aus zu breiten. Auch bekommt sie dort nur wenig Sonne. Sehr blühfreudig ist sie auch nicht. letztes Jahr hatte sie bei 6 Sprossenden nur insgesamt zwei Blüten. Da ich ihr in dem sonnigeren anderen Teich keinen Platz mehr bieten kann. muss ich sie dort belassen. Eine Eiche auf der Südseite nimmt ihr immer mehr das Licht.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

für Nuphar advena ist das die ganz normale Wuchsform. Das ist ne echte Flachwasser-/Sumpfpflanze da sie im Gegensatz zu den anderen Nuphar kein typischer Bewohner des Lebensraumes Schimmblattzone ist (nur wenn sie unnatürlich tief sitzt bildet sie statt des typischen Überwasser- Schwimmlaub aus)
Wegen dem ungewöhnlichen Lebensraum Sumpf und den aufrecht aus dem Wasser wachsenen Blätten/Blüten heißt sie ja auch "seltsame" Teichose (advena = ungewöhnlich, seltsam)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank

Ebenfalls danke für den Hinweis auf die "normale" Wuchsform. Aber >advena< hast du ziemlich frei übersetzt. Laut Stowasser heißt das >Ankömmling, Fremder, fremd aussehend<. Siehe auch Advent = Ankunft.

Hi Ina

Schatten muss wohl nicht sein, wird aber ertragen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten