AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe
Hallo Marek
Henkkaas schrieb:
Hallo Daniel,
danke für deinen Beitrag.... ich gebe dir da recht!!
Wie groß war denn der kleine Teich von dir bevor er zum
Koiteich wurde??
so groß sieht der nicht aus und 9 Fische habe ich mal gezählt.....
aber du hast recht. Ich will hier auch nichts schönreden und meine Fische sind genauso Haustier und Lebewesen wie meine Katze und den Hase.... Ganz klare Sache!!!
Und wenn ich alles perfekt hätte und alles wüßte wäre ich nicht hier...
Ja auch ich hab als Unwissender junger Teichaner klein angefangen.
Allerdings hatte ich schon ein wenig Grundwissen was die Wasserwerte und Biologie (Bakterien etc.) anging da ich schon in früher Kindheit ein Aquarium hatte.
Man glaubt gar nicht was es da so alles gibt, Wasseraufbereiter und Biostarter, etc. alles geldmacherei.
Mein erster Teich war auch mit Goldfischen besetzt ich glaube es waren anfangs 5 oder 6 Stück damals.
Habe dann noch vom Nachbarn welche geschenkt bekommen.
Der Teich war ca. 1200L Groß, und hatte auch nie Probleme mit Krankheiten.
Allerdings bestand der Teich auch nur 2 Jahre, die Goldfische habe ich nach dem Umbau abgegeben.
Konnte nur Verluste durch eine Katze verzeichnen
Zum
Koi-fieber bin ich durch einen Bekannten gekommen der einen sehr großen Koiteich hat.
Das war auch der Grund für die Vergrößerung, denn ich wollte auch solche Fische
Ich habe über den ganzen Winter geplant und Zeichnungen erstellt wie der Teich mal aussehen sollte. Als ich angefangen habe zu graben habe ich auch dieses Forum entdeckt.
Habe mir hier auch sehr viel Wissen angeeignet, und mir wurde auch bewusst dass ich in dem jetzigen Teich einiges hätte anders machen sollen. Aber das sind keine gravierenden Mängel.
Naja ich bin mittlerweile schon wieder am Planen denn mein Teich wird langsam zu klein für die Koi.
Konnte mir damals vom meinem Lehrlingsgehalt noch nicht zuviel leisten.
Erste Pläne stehen auch schon, und ich habe auch schon einiges mit eingeplant.
Baubeginn ist Frühjahr 2010.
Das soll dann auch die endgültige Endgröße werden.
Ich kann dir nur den Tipp geben, Nutze die Abende und lese dich mal durch das Forum.
Hier erfährst du mehr, als in manchen Fachbüchern.