Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Wenn ich mal fragen darf? Wie schnell wächst so ein Goldfisch?? meine sind ca 10-12 cm groß.
 
AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Bei guten Bedingungen wachsen dir richtig gut und flott. Vielleicht nicht ganz so schnell wie ein Koi, aber doch ähnlich schnell.

Bitte bei den ganzen Literangaben immer berücksichtigen ob AQ oder Teich gemeint ist. Weil man im AQ die Bedingungen viel besser kontrollieren kann und viel weniger Umwelteinflüsse auf das Becken wirken geht dort immer eine höhere Besatzdichte als im Teich.

Gruß
Wolf
 
AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Laut meinem Wissensstand braucht ein Fisch das 18fache seiner
Körperlänge als Fluchtmöglichkeit in eine Richtung um sich sicher
zu fühlen.

Wenns jemand anders kennt lass ich mich aber gerne belehren.
 
AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Hallo zusammen

Ich verstehe nicht, warum man sich den Besatz in einem Teich immer schönredet.
Klar ist es etwas schönes, wenn man Fische in einem Teich hat.
Dennoch ist nicht jeder Teich gleich dafür geeignet.
Wie schon angesprochen wurde, ist ein Teich ein empfindliches System das durch Witterung und äußerliche Einwirkungen sehr stark beeinflusst wird.
Und gerade kleine Teiche haben oft große Schwankungen was die Wasserqualität angeht.
Vor allem im Sommer, wenn die Wassertemperaturen sehr stark schwanken.
Ein kleiner Teich heizt sich schneller auf wie ein großer.
Man sagt nicht umsonst, je größer ein Teich umso besser.
Man bemerkt vielleicht nicht direkt, dass etwas nicht stimmt, man hat Fische im Teich, sie fressen munter und schwimmen fröhlich hin und her.
Jedoch ist das kein anzeichnen dafür, das alles wunderbar klappt.
Gerade die Temperaturschwankungen geht auf die Gesundheit der Fische, eben so das Verhältnis Wassermenge pro Fisch.
Irgendwann macht das Immunsystem der Fische schlapp und es kommen die ersten Krankheiten, bist schließlich der große Knall kommt wo dann alles schief geht.

Das ganze Gerede mit diesen Faustformeln wie viel Liter pro Fisch geeignet seinen finde ich mittlerweile nicht mehr schön, der eine sagt das der andere wieder was anders, und bei wieder einem anderen funktioniert es auch so ganz gut.
Dabei gilt eigentlich je mehr Wasser pro Fisch zur Verfügung steht umso Besser.(beispiel pro fisch 2000L sehr gut, pro fisch 3000L noch besser usw….)
Umso stabiler funktioniert das Teichsystem und die Fische sind nicht mehr so anfällig für Krankheiten etc.
Warum also einen Teich bis zum Limit mit Fische besetzen?

Wenn man sich einen Teich plant in dem Fische leben sollen, muss man folgendes von anfang an mit einkalkulieren.
- Fische können sich vermehren!
- Wie Groß werden sie?
- Was für Technik wird benötigt?
- Wie groß kann ich den Teich überhaupt machen?
- Was für Kosten kommen auf mich zu.? Auch die laufenden…?

Und noch vieles Mehr.
Darüber sollte man sich schon vorher Gedanken machen bevor man den Spaten ansetzt, denn Fische bedeuten auch Verantwortung und benötigen auch Aufmerksamkeit wie jedes andere Haustier auch.
Goldfische gehören nach meiner Ansicht erst in einen Teich ab min. 3000L.
Mit ausrechender Tiefe für den Winter.
Und da auch nur eine kleine Menge, weil wie schon gesagt sie vermehren sich auch.

Jeder Fisch belastet das Teichsystem zusätzlich zu den schon vorhandenen äußerlichen Einwirkungen.
Und das kann in einem 850 Liter Teich nicht funktionieren.
Schönreden hilft da nicht, das ist nun mal Tatsache.
Auch wenn es vielleicht nicht gern gehört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Hi Daniel...

sehr guter Beitrag...:oki
 
AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Ulumulu schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich den Besatz in einem Teich immer schönredet....


Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag.... ich gebe dir da recht!!

Wie groß war denn der kleine Teich von dir bevor er zum Koiteich wurde??

so groß sieht der nicht aus und 9 Fische habe ich mal gezählt..... :D

aber du hast recht. Ich will hier auch nichts schönreden und meine Fische sind genauso Haustier und Lebewesen wie meine Katze und den Hase.... Ganz klare Sache!!!

Und wenn ich alles perfekt hätte und alles wüßte wäre ich nicht hier... :box
 
AW: Ammoniak Wert 0,27 bei pH 8... Hilfe

Hallo Marek

Henkkaas schrieb:
Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag.... ich gebe dir da recht!!

Wie groß war denn der kleine Teich von dir bevor er zum Koiteich wurde??

so groß sieht der nicht aus und 9 Fische habe ich mal gezählt..... :D

aber du hast recht. Ich will hier auch nichts schönreden und meine Fische sind genauso Haustier und Lebewesen wie meine Katze und den Hase.... Ganz klare Sache!!!

Und wenn ich alles perfekt hätte und alles wüßte wäre ich nicht hier... :box

Ja auch ich hab als Unwissender junger Teichaner klein angefangen. :D
Allerdings hatte ich schon ein wenig Grundwissen was die Wasserwerte und Biologie (Bakterien etc.) anging da ich schon in früher Kindheit ein Aquarium hatte.
Man glaubt gar nicht was es da so alles gibt, Wasseraufbereiter und Biostarter, etc. alles geldmacherei.:lol
Mein erster Teich war auch mit Goldfischen besetzt ich glaube es waren anfangs 5 oder 6 Stück damals.
Habe dann noch vom Nachbarn welche geschenkt bekommen.
Der Teich war ca. 1200L Groß, und hatte auch nie Probleme mit Krankheiten.
Allerdings bestand der Teich auch nur 2 Jahre, die Goldfische habe ich nach dem Umbau abgegeben.:)
Konnte nur Verluste durch eine Katze verzeichnen :D
Zum Koi-fieber bin ich durch einen Bekannten gekommen der einen sehr großen Koiteich hat.
Das war auch der Grund für die Vergrößerung, denn ich wollte auch solche Fische :D
Ich habe über den ganzen Winter geplant und Zeichnungen erstellt wie der Teich mal aussehen sollte. Als ich angefangen habe zu graben habe ich auch dieses Forum entdeckt.

Habe mir hier auch sehr viel Wissen angeeignet, und mir wurde auch bewusst dass ich in dem jetzigen Teich einiges hätte anders machen sollen. Aber das sind keine gravierenden Mängel.
Naja ich bin mittlerweile schon wieder am Planen denn mein Teich wird langsam zu klein für die Koi.
Konnte mir damals vom meinem Lehrlingsgehalt noch nicht zuviel leisten.
Erste Pläne stehen auch schon, und ich habe auch schon einiges mit eingeplant.
Baubeginn ist Frühjahr 2010.
Das soll dann auch die endgültige Endgröße werden.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Nutze die Abende und lese dich mal durch das Forum.:oki
Hier erfährst du mehr, als in manchen Fachbüchern.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten