Ammonium - Problem

diana+andi

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2008
Beiträge
1
Ort
85579
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20.000
Besatz
13 Koi 15 - 37 cm und 7 Goldies
Hallo zusammen!

Wir sind neu im Forum, darum stellen wir uns erst einmal vor:

Wir, das sind: 13 Koi von zarten 15 bis stolzen 37 Zentimetern, 1 Shubunkin, 6 Goldies sowie wir beide, Diana und Andi.

Unseren Teich und damit unsere Leidenschaft haben wir seit Anfang diesen Jahres. Er fasst genau 20.000 Liter, ist in der Mitte 1,50 Meter tief und aus Beton gegossen, welcher natürlich mit einer trinkwasserechten Dichtschlämme versehen ist.

Da der Teich fast unsere ganze zur Verfügung stehende Gartenfläche einnimmt, mussten wir einige Kompromisse eingehen, der Platz hat für eine Schwerkraftfilteranlage einfach nicht gereicht. So tun jetzt zwei pumpengetriebene Oase- Filteranlagen (Biotec 18 mit UVC 55 und Biotec 36 mit UVC 100), die wir in zwei gegenüberliegenden Gartenecken Platz gefunden haben, ihren Dienst – bzw. tun es nicht, denn wir haben Wasserprobleme.

Die Wasserwerte vom 27.08.2008:

18° Wassertemperatur
10° Karbonathärte
PH-Wert 8
GH Gesamthärte 9
NH4 Ammonium mg/l 0,4 (!)
NO2 Nitrit 0 mg/l (!)
Sauerstoffgehalt können wir leider nicht messen (wie?)
NO3 Nitrat 20 mg/l
PO4 Phosphat 0,5 mg/l
CO2 errechnet aus PH und KH: 4 mg/l

Befüllung bzw. Wasserwechsel erfolgen mit gutem Münchner Leitungswasser. Oase Biokick Filterstarter haben wir bereits mehrmals in die Filter gegeben.

Wir testen mit dem Testkoffer von JBL.

Das in den ersten Monaten vorhandene Nitrit ist inzwischen auf 0, aber den Ammoniumwert bekommen wir nur mit Teilwasserwechseln und Nulldiät auf minimal 2 mg/l

Wir sind der Meinung, die Nitrat- und Phosphatwerte könnten nächsten Sommer besser aussehen, wenn die Pflanzen ( Schwertlilien, Schilf, Rohrkolben) sich mehr ins Zeug legen, die sind dieses Jahr noch ziemlich zart.

Futter bekommen unsere Lieben, welche zusammen gut 3 Kilo auf die Waage bringen, 12- 18 Gramm Hikari pro Tag je nach Wetter (schöner/ wärmer = mehr), das entspricht ca. 0,5 % ihres Körpergewichts – gelesen haben wir, dass sie durchaus 1- 2 % bekommen könnten ¿ (Ironie)

Jeder unserer Süßen nimmt uns übrigens sein/e Körnchen brav aus der Hand.

Die Fischis sind absolut fit, fröhlich und fidel, keiner scheuert sich. Das Wasser ist glasklar, an der tiefsten Stelle kann man problemlos Sandkörnchen zählen, Algen wachsen nur wie ein leichter Rasen an den Beckenwänden (die Fischis finden das toll, sie schnubbeln dauernd dran rum)

Vor ca. 4 Wochen haben wir das Zeolith aus den Individualkammern der Biotecs gegen Siporax (ca. 35 Liter im Biotec 36, ca. 15 Liter im Biotec 18) ausgetauscht, um die Aktivierung zu erleichtern, war das UV 3 Wochen lang aus. Die Werte sind gleich geblieben…

Kann uns jemand helfen, den Ammoniumwert in Griff zu bekommen?

Liebe Grüße, Diana und Andi
 
AW: Ammonium - Problem

Hallo und :willkommen ihr beiden

Also bei dem was du schreibst, muss es eigentlich klappen :kopfkratz

Seid ihr sicher das der Test OK ist ? Da habe ich echt meine Zweifel. Auch die Testflüssigkeiten haben ein Ablaufdatum.

Wie ist denn euer Leitungswasser ? Testet das bitte mal mit dem Test.

Aber egal was dabei heraus kommt, ich würde die beiden UVC abgeschaltet lassen, auch wenn es dann etwas Grün im Teich wird. Und 155 Watt UVC-Leistung ist echt ein bisschen zu gut gemeint finde ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten