Amphibien im Teich

Teilo

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2012
Beiträge
11
Ort
95***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
36000
Besatz
8 große Goldfische (3-6 Jahre alt) und viel viel Nachwuchs (Mittlerweilen sind sie auch schon etwas größer und vor allem bunter)
Vor etwa 3 Wochen, ich war noch in Berlin unterwegs, rief mich unser Nachbar an und erzählte mir er höre mindestens einen Frosch in meinem Teich quacken. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, da ich die letzten Jahre immer mal wieder den ein oder anderen Frosch zu besuch hatte.

Als ich dann diesen Donnerstag (gestern) nach Hause kam, sah ich schon von weitem, dass die Algen mal wieder zugenommen hatten (Ich hatte den Nitrat/Phosphat-Ex Filterzusatz noch nicht wieder neu eingesetzt). So schnappe ich mir also meine "Anti-Algen-Ausrüstung" und wollte gleich mit der Arbeit beginnen. Da vielen mir diese dicken schwarzen Punkt an den Algen auf. Mein Teich ist voller Kaulquappen.

Ich weiß weder von welchen Frosch/Kröte noch wie ich mit ihnen umzugehen habe.
Etwas belesen habe ich micht auch schon. Sie sind Pflanzenfresser, noch, und könnten sich so vielleicht um die Algen kümmern. Doch habe ich auch gelesen, dass es verboten ist Laich aus der Natur zu nehmen und Frösche/ Kröten groß zu ziehen. Auch ist es nicht erlaube Frösche/Kröten auszusetzen.

Wenn man unter Umständen doch ein paar Kaulquappen hat, soll man sie, sobald sie vier Beine (und den Schwanz noch) haben aussetzen. Dort wo man den Laich her hat.

Bei mir trifft das nicht zu. Die Frösche/Kröten haben ihren Laich bei mir eingesetzt. Was soll ich tun?
Wenn ich sie behalten sollte, verschwinden die denn nach dem Sie zum Frosch/Kröte geworden sind?

Ich bring es nicht übers Herz die Kaulquappen einfach zu "entsorgen".
 
AW: Amphiebien im Teich

Hallo Teilo,

und herzlichen Willkommen bei uns. Und gut, dass Du vorher fragst.

Du darfst sie auch gar nicht "entsorgen" - sie sind geschützt!

Es ist auch nicht notwendig. Die meisten werden eh dem Lauf der Natur zum Opfer fallen. In der Zwischenzeit fressen sie deine Algen. Und wenn sie groß sind, gehen bzw. hüpfen sie ihrer Wege.

Magst Du uns mal ein paar Fotos von Deinem Teich zeigen? Wir sind da immer sehr neugierig....

Und was ist ein Nitrat-Ex-Filterzusatz :kopfkratz
 
AW: Amphiebien im Teich

Nitrit/Nitrat ist in zu hohen mengen doch schlecht für die Qualität des Wassers. Rutscht der PH-Wert in die, ich glaube, saure Ebene kann sich daraus ganz schnell Ammoniak bilden. und das will ich unter keinen umständen. Vor zwei Jahren hatte ich beinahe diese Problem, konnte es aber abwenden durch diesen Filterzusatz (Granulat).

So ich schau mal, ich stell maln paar Bilder hier her. Da könnt ihr mal gucken :)
Und wegen den Kaulquappen soll ich also einfach sein lassen. Ich will keinen ärger mitm Naturschutz kriegen weil ich die hier "großziehe".


Die Teichbilder von links nach rechts.
- Teichteil 2 etwa 6m x 4m x 1m hier sind sind meine Goldfische zuhause und eine Seerose in der Mitte
- Hier sieht man beide Teichteile und den "Filterturm"
- Hier nochmal das selbe aus einer anderen Perspektive
- Teichteil 1 etwa 3m x 2m x 1m hier ist die biologische Wasserreinigung durch diverse Wasserpflanzen
- Hier sieht man nocheinmal Teichteil 1 und den "Filterturm"

Kaulquappen sind in beiden Teichen (die nehmen den Wasserweg um von einer seite zur anderen zu kommen:lol)
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 70
  • 009.jpg
    009.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 60
  • 010.jpg
    010.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 68
  • 013.jpg
    013.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 61
  • 014.jpg
    014.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 57
AW: Amphiebien im Teich

Ärger gibts mal nicht, die haben den Laich ja freiwillig bei Dir gelassen, es ist nur verboten, den irgendwo in dem See oder so mitgehen zu lassen... :)

machen musst Du mit den Tieren nix, die machen alles ganz alleine, auch abwandern ;)
 
AW: Amphiebien im Teich

:willkommen im forum, auch von mir teilo :)

die form deines teiches gefällt mir sehr gut :oki

warum hast du die pflanzen alle in körben? und was hast du da für ein substrat drin? :kopfkratz
 
AW: Amphiebien im Teich

an katja:
Danke für dein Kompliment wegen der Teichform :)

Ich hab die Pflanzen in die Körbe gepackt damit sie auf der optimalen Höhe/Wassertiefe sind. Vor einem Jahr hatte ich noch einen Aufbau aber dieser ist leider zusammengestürzt. Die Körbe tun es auch (eine ander Möglichkeit hatte ich nicht gefunden).

Das Substrat? Was meinst du?
 
AW: Amphibien im Teich

Hi,

mit "Substrat" meint Katja das Zeug, das in den Körben ist, damit die Pflanzen nicht umkippen. Manche nehmen Teicherde (meistens ganz schlecht), manche nehmen Kies oder Sand. Andere mischen was mit Sand und Lehm zusammen.
 
AW: Amphibien im Teich

Das sind lediglich nur Steine. Die Erde, in denen die Pflanzen vorher waren habe ich zu ca. 50% entfernt und dann mit einem Mantel kleinerer Steine (fas wie Sand) und dann mit einem Mantel gröberer Steine umgeben.

Also kurzum, da sind nur Steine und ein winziger Anteil Erde drin. Habe vorher den Nährstoffgehalt der Erde geprüft, ohne den Nährstoffen ausm Teich wären die Erde Unfruchtbar.
 
AW: Amphibien im Teich

So langsam sind die Kaulquappen sehr hinderlich. Da ich mein Wasser vor dem ablaichen der Kröten mit Gerstenstroh und nützlichen Wasserbakterien versehen habe sind die Algen auch zügig abgestorben und zu Boden gesunken.

Normalerweise hätte ich mit einem Schlammsauger die Abgestorbenen Algen lediglich absaugen müssen und ich hätte bis August/September ruhe.

Wie gesagt, normalerweise. Da aber nun die Kaulquappen an jeder Stelle im Teich sind kann ich unmöglich den Schlammsauger anwerfen. Nun hab ich ein riesen Problem. Fast der ganze Teich ist mit einer cm dicken Algenschicht bedeckt. Lediglich dort wo die Luft aufsteigt bleibt der Algenteppich weg.

Ich denke schon über ein paar fisch- und pflanzenfreundliche Mittel nach um dagegen an zu kommen, doch bei der Teichgröße ist das, was ich kenne, viel zu teuer.

Ich habe mich jetzt auch schon dran gemacht einen teil des Teppichs zu entfernen, doch darunter sieht es noch schlimmer aus. Überall sind nur Fadenalgen und andere Sorten. Für mich ist das eine Katastrophe. Wie gesagt, nie habe ich jemals so einen veralgten Teich gehabt.
Zur Sicherheit habe ich meine Goldfische ausquartiert da die kommenden Tage sehr warm werden sollen.

Wenn mir das Wasser umkippt, ist die ganze bisherige Arbeit völlig umsonst gewesen. Wenn der Sauerstoff ausgeht gehen die Kaulquapppen auch mit drauf. Noch sind die Sauerstoffwerte im grünen berreich, aber ich fürchte es wird nicht mehr lange so bleiben.

Was soll ich tun?
 
AW: Amphibien im Teich

Hallo Teilo,

wenn Du solche Massen an Algen hast, dass der Teich zu kippen droht, was ich mir bei immerhin 36.000 l nicht wirklich vorstellen kann, solltest Du ganz dringend mal nach der Ursache suchen, warum sich die Algen im Deinem Teich vermehren wie blöd.

Irgendwas machst Du mit Deiner Anti-Algen-Methode falsch. Vor allen Dingen, wenn Du das Problem vor zwei Jahren schon mal hattest. Da scheint Deine "biologische Wasserreinigung" wohl nicht richtig zu funktionieren. Oder Du hast irgendwo einen massiven Nährstoffeintrag. Das können nicht die 8 Goldfische allein sein.

Zeig uns doch mal ein paar Fotos - insbesondere von Deiner Filteranlage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten