Anaerob oder aerob bei Pflanzenwurzeln

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Hallo Miteinander !
Ick hab bei meinem Teich festgestellt , bei anderen habsch's auch gehört , dass die emersen Pflanzen es gut finden Sauerstoff angereichertes Wasser ( LH-Auslass) an die Wurzel zu bekommen !
Dies ist bei den Pflanzenfiltern zu beobachten , wo mit zunehmender Strecke der Pflanzenwuchs stagniert !
Und Nein da sind noch niemals nicht die ???Wie heißt das doch gleich ??? Phosphor,CO2,Nitrat usw , aufgebraucht !
Nun hab ich ja als Pflanzeneksberte gelesen , das sich aber an Wurzeln von Pflanzen eher die anaeroben Bakkis tummeln .
Bring ich da jetzt was durcheinander ??
Oder gibt es da einen Unterschied zwischen den emersen Pflanzen und den submersen Pflanzen ??
Versteht man , was ich sagen wollte ?
 
Wo kommt das jetzt her ?
--------Stichworte: Keine Stichworte vergeben ([DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/anaerob-oder-aerob-bei-pflanzenwurzeln.44744/edit-tags"]Stichworte bearbeiten[/DLMURL])-------
Ist ja beim den anderen Beiträgen auch nicht dran ! Oder weil Treath eröffnet ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, als TE kannst Du Stichworte für deinen Thread vergeben, damit die Suche deinen Beitrag findet bzw. schneller auf Suchworte zu deinem Beitrag verweist!
 
Hi Andre,

es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Landpflanzen und Sumpf-, den meisten submersen Pflanzen. Letztere haben Leitungsbahnen um Sauerstoff in den Wurzelbereich zransportieren zu können. Solange man es nicht mit exotischem Bodengrund übertreibt, schaffen sich die Pflanzen selbst ein ihnen zusagendes Bodenmillieu.

Anaerobe Prozesse suchte ich im Bodengrund eher zu vermeiden. Es bedeutete zuviele organische Stoffe im Bodengrund bei zu wenig verfügbarem Sauerstoff

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Hahahahahahhahahaa das hatte ich für ein Gerücht, ich hab das jedes mal versucht, das hat bei.mir noch nie geklappt

Ähh zu den Pflanzen kann ich leider nichts sagen
Salve Patrick
 
Also wenn ich das richtig verstanden hatte mag eine Seerose zB es lieber anerob, also Sauerstoffarm an den Wurzeln und das was sie da benötigt, holt sie sich über die Blätter.
Welche andere es wie mag :ka
Meine Iris scheint es ohne Substrat und schön durchströmten Wurzeln besser zu finden, leider sind meine Werte derzeit im Keller was Nährstoffe angeht :(

LG René
 
Nein, im Wurzelraum schaffen sich Pflanzen aerobe Verhältnisse und ermöglichen aerobe, bakterielle Mineralisation.

Nymphea hat eine höhere Toleranz gegen schlammige Böden. Reiß einfach mal tagsüber ein Blatt ab, die austretenden Gasblasen aus der Bruchstelle des Stiels sind aus den Leitungsbahnen, die den Sauerstoff in die Wurzeln leiten.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Hallo Nik.

Mal unabhängig von der Nymphea die es im schlammigen Boden scheinbar eher anaerob liebt - wenn ich es jetzt richtig verstanden habe!? - Wie sieht es mit den anderen Teichpflanzen aus, wie Iris, Hahnenfuß, Calla, Froschlöffel, Rohrkolben und Co aus, die eher oberhalb der Wasserlinie ihre Pracht zeigen. Ist es in dem Bereich der Wurzeln nun eher sinnvoll ein gutes Sauerstoffverhältnis zu haben oder ist es eher kontraproduktiv!? Oder ist egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten