Anaerob oder aerob bei Pflanzenwurzeln

Hallo Zacky,
egal ist das Verhältnis wohl eher nicht. Ein anaerobes Verhältnis aus einer nährstoffreichen Schicht heraus wird vermutlich für jede Pflanze problematisch. Wenn ich mit den Pflanzen in einem Filter jedoch anorganische Nährstoffe wie Nitrat abbauen will, brauche ich zwingend anaerobe Verhältnisse.
Vermutlich lautet die Antwort "ein bisschen anaerob ist gut". Das entspricht ganz den Empfehlungen für Bodenfilter (sedimentfrei halten, nicht überfahren - also je nach Belastung eher überdimensionieren, als zu klein bauen).
Umgekehrt braucht wohl kaum eine Pflanze anaerobe Verhältnisse, so lange die Nährstoffsituation stimmt (da bin ich im Garten - Boden lockern, nicht verfestigen etc).
In den Überlegungen zum anaeroben Milieu sind wir recht schnell, wenn es um die klasischen Nichtmetalle und bekannten Nährstoffe wie N, S, P geht (nach C, H, O die mengenmäßig größten in Pflanzen). Ohne Kationen wie Na, K, Ca, Fe, Si, Mg, Zn etc lebt eine Pflanze auch nicht. Das Interessante an anaeroben Bedingungen ist der pH, der >7 wird, und damit Silicat selbst verfügbar macht, und parallel dazu die mehrwertigen Kationen. In einem Teich, in dem wir klares Wasser haben wollen, halten wir die Algen etc. durch "partielle" Nährstoffarmut kurz, und dies gelingt hauptsächlich über gelöste und nicht aufgewirbelte ("aufwirbelbare") Bestandteile.
So weit mein Erklärungsversuch zur "Oligotrophie".
 
Hallo zusammen,

bei der Nitratentfernung sind zwei Prozesse zu bedenken, der direkte Verbrauch durch Pflanzen und die Denitrifikation. Für letztere braucht es organische Kohlenstoffverbindungen, aus denen jene Bakterien Energie gewinnen können, anaerobe Bedingungen und natürlich NO3, aus dem energieaufwändig der Saueestoff gerissen wird.

Im Grunde hilft ein simples Bild.
Wenn in den Bodengrund organische Stoffe hinein"sickern", wird solange aerob mineralisiert wie O2 im Boden ist bzw. durch Diffusion, ein langsamer Prozess, nachgeführt wird. Es hängt also am Verhältnis der Mengen an organischen Verbindungen und Sauerstoff ob sich aerobe oder anaerobe Bedingungen einstellen.

Normalerweise wird vor allem, abhängig vom organischen Eintrag in den Grund, durch bakterielle Tätigkeit O2 verbraucht. Neben dem geringen Eintrag von Sauerstoff in den Bodengrund durch Diffusion sind es vor allem die Pflanzen, die O2 in den Boden bringen. Der Wurzelraum ist mehr oder weniger aerob, auch bei Nymphea, ein bisschen weiter weg kann das ganz anders aussehen.

Ich wiederhole es immer wieder, eine anaerobe Zersetzung organischer Masse ist wegen der Bildung von H2S kritisch! Das ist ei zu vermeidendes, starkes Zellgift.

Anaorober Abbau ist dann gut, wenn es nicht organische Verbindungen wie Nitrat, Sulfat,... sind.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
wird solange aerob mineralisiert wie O2 im Boden ist
Heißt das , das aus Schlamm Bodengrund wird ?
Nochmal für mich ,
* Pflanzen entfernen Nitrat und verbrauchen da Luftsauerstoff !? Wie bekommen die reinen Unterwasserpflanzen den dann ? Also Pflanzen die nicht wie Seerosen eben Schwimmblatter haben ?!
* Bakterien entfernen Nitrat und "reissen" da den Sauerstoff vom Nitrat und es entsteht Stickstoff !?
Mal die chemischen Prozesse auf ein ganz einfaches Niveau :) Dies ist aber gefährlich da es sehr schnell umkippen kann !?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten