Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo zusammen,
ich habe mir für eine Schwimminsel diese Pflanze gekauft. In der Suche fand ich nichts über den Eidechsenschwanz.
Habt Ihr Erfahrung damit? Nach der Wurzel (sehr kräftig und dick) zu urteilen könnte sie sich gut entwickeln.
Hält sie die Winter in Deutschland aus?:kopfkratz

Gruß
Wil
 
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

Hallo Wil
zu Anemopsis californica finde ich bei Werner dies :

http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p577_Anemopsis-californica.html

Unter Eidechsenschwanz verstehe ich Saururus cernuus.

Das sind 2 verschiedene Pflanzen und beide nur bedingt winterhart.

Edith: Bei mir wächst der Eidechsenschwanz (Saururus) recht versteckt im Schatten und mickert so vor sich hin.
Hält sich aber tapfer.
Ich will ihn behalten und ihm bei einer Umgestaltung ein etwas schöneres Plätzchen gönnen.
Rein optisch gibt er nicht viel her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

Hallo Eugen,
bei Werner war ich natürlich auch gucken.
Da steht auch Eidechsenschwanz als deutscher Name.
Gruß
Wil
 
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

Hallo zusammen,

einige Jahre hat sich der Eidechsenschwanz in der prallen Sonne auf Paros gut gehalten, dann verschwand er plötzlich von drei verschiedenen Standorten. Mir gefällt die Pflanze, deshalb will ich es heuer wieder damit versuchen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

So hat er bei mir 2004 ausgesehen:
 

Anhänge

  • pmti0006 schwimmender Teichrand 2004.jpg
    pmti0006 schwimmender Teichrand 2004.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF0793.JPG
    DSCF0793.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0754.JPG
    DSCF0754.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 33
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

Hallo Elfriede

auf dem Bild ist eindeutig "Houttuynia cordata" zu sehen.

Also: Eidechsenschwanz, der Dritte :lachboden

Die hab ich auch, heißt bei mir :"die Pflanze mit dem unaussprechlichen Namen" :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

Hallo Elfriede,
ja schöne Bilder aus Paros von der anemopsis "parosica". Ich hoffe, ich kann im Sommer auch so schöne Bilder aus Rheinnähe machen. Ich nenn sie dann anemopsis watermansis:D
Gruß
Wil
 
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

puah,

also dreimal der gleiche deutsche Name für drei ganz unterschiedliche Pflanzen. Ich denk mir die deutschen Namen auch nicht aus, sondern nehme sie aus der Liste vom Verband der Staudengärtner oder aus dem ' Zander'. Manchmal sind die Namen dort aber so daneben, dass sie schon geschäftsschädigend sind.

1. Saururus cernuus: das ist die robusteste der drei Pflanzen. Sie ist bei mir im flachen Wasser winterhart, im nassen Boden aber nur in milden Wintern.

2. Houttuynia cordata: wächst nur im nassen bis feuchten Boden und ist mit leichter Abdeckung bei uns winterhart. Die Pflanze erkennt man daran, dass die Blätter beim Abreissen leicht nach Orangenschale duften.

3. Anemopsis californica: am wenigsten winterhart, sie stammt aus Kalifornien. Bei uns hat sie in diesem Winter minus 8 ° im Gewächshaus problemlos überstanden. Sie hat etwas merkwürdige Standorte in der Natur: kleine Sumpflöcher mitten in der Halbwüste (sowas gibts tatsächlich).
 
AW: Anemopsis californica - Eidechsenschwanz

Moin,

der Name Eidechsenschwanz ist eh nicht ganz so richtig. Die Pflanzenfamilie heißt eigendlich Molchschwanzgewächse Saururaceae (auch wenn da ein saurus - echse drin steckt:crazy)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten