Anfänger benötigt technischen Beistand

Barsch30

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
50283
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Rotfeder Schleie
Hallo und guten Abend

Ich baue gerade an einem Gartenteich in der Größe circa 5 x 4 x 1,40.
Der Teich ist mehrstufig und soll reichlich bepflanzt werden ( Seerosen ect.)

Das wichtigste aber, der Teich soll mit Rotfedern und Schleien besetzt werden.
Also sehr "anspruchslose" Fische.

Benötige ich dafür irgendwelche technischen Sachen :kopfkratz (Filter, Pumpe ect.) ????

Wie ihr merkt bin ich wirklich blutiger Anfänger. :D

Danke
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hallo, ich denke bei wirklich üppiger Bepflanzung und ein paar kleinen Fischen sollte das bei deiner Teichgröße ohne Technik zu machnen sein.
hier werden aber sich noch die Profis dazu äußern:D
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Moin Barsch30.

So etwas in der Art hatte mein Vater in den '70ern mal gemacht. Der Teich war, oder ist, nur wenig größer als deiner. Auch er hatte damals sehr viele Pflanzen im Teich.
Filtertechnik, gab's es die damals für Privatnutzer überhaupt schon? Mein Vater hatte sie nicht, nicht mal Teichfolie. Und das mit der Folie war sein Verhängnis. Im Rekordwinter 79 bekam der Teich Risse und war dann nur noch ca. 50cm tief, was den Tod der Fische zur Folge hatte.

Aber ansonsten hat er es auch so geschafft. Allerdings hatte er auch sehr viel Ahnung von so einem Biotop. Im zweiten Anlauf, mit Folie im Teich, hatte er dann über Jahre das Wasser ohne Technik klar gehalten. Allerdings mit sehr geringen Besatz, so gut wie keine Fütterung und irgend einem Barsch für die Geburtenkontrolle.

Das Du die Fische nicht so oft sehen wirst ist Dir sicherlich klar, oder?

Gruß Guido
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Was für Wasserpflanzen hatte dein Vater für den Teich genutzt???
Ich bräucht noch mal ein paar Anhaltspunkte welche Wasserpflanzen für diesen Zweck am geeignetsten sind.