Anfänger benötigt technischen Beistand

Barsch30

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2009
Beiträge
15
Ort
50283
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Rotfeder Schleie
Hallo und guten Abend

Ich baue gerade an einem Gartenteich in der Größe circa 5 x 4 x 1,40.
Der Teich ist mehrstufig und soll reichlich bepflanzt werden ( Seerosen ect.)

Das wichtigste aber, der Teich soll mit Rotfedern und Schleien besetzt werden.
Also sehr "anspruchslose" Fische.

Benötige ich dafür irgendwelche technischen Sachen :kopfkratz (Filter, Pumpe ect.) ????

Wie ihr merkt bin ich wirklich blutiger Anfänger. :D

Danke
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hallo, ich denke bei wirklich üppiger Bepflanzung und ein paar kleinen Fischen sollte das bei deiner Teichgröße ohne Technik zu machnen sein.
hier werden aber sich noch die Profis dazu äußern:D
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Moin Barsch30.

So etwas in der Art hatte mein Vater in den '70ern mal gemacht. Der Teich war, oder ist, nur wenig größer als deiner. Auch er hatte damals sehr viele Pflanzen im Teich.
Filtertechnik, gab's es die damals für Privatnutzer überhaupt schon? Mein Vater hatte sie nicht, nicht mal Teichfolie. Und das mit der Folie war sein Verhängnis. Im Rekordwinter 79 bekam der Teich Risse und war dann nur noch ca. 50cm tief, was den Tod der Fische zur Folge hatte.

Aber ansonsten hat er es auch so geschafft. Allerdings hatte er auch sehr viel Ahnung von so einem Biotop. Im zweiten Anlauf, mit Folie im Teich, hatte er dann über Jahre das Wasser ohne Technik klar gehalten. Allerdings mit sehr geringen Besatz, so gut wie keine Fütterung und irgend einem Barsch für die Geburtenkontrolle.

Das Du die Fische nicht so oft sehen wirst ist Dir sicherlich klar, oder?

Gruß Guido
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Was für Wasserpflanzen hatte dein Vater für den Teich genutzt???
Ich bräucht noch mal ein paar Anhaltspunkte welche Wasserpflanzen für diesen Zweck am geeignetsten sind.
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Das wichtigste aber, der Teich soll mit Rotfedern und Schleien besetzt werden.
Also sehr "anspruchslose" Fische.
Danke

Hallo Barsch30,
Achtung!! Rotfedern vermehren sich wie Mäuse!!! Vor ca. 5 Jahren habe ich ca. 15 in meinen alten Teich gesetzt, letztes Jahr beim abfischen waren es >150 !!!:aua . Dafür musste der Teich leergepumpt werden, da die Ficher sehr schnell sind!!
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Das weiß ich. Aber ich werde darauf achten, dass sie nicht überhand nehmen. Bzw. werde ich sie zum angeln nehmen.

Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob das alles auch ohne Sauerstoffpumpe bzw. mit einer kleinen funktioniert.

Danke
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hallo!

Klar kannst du deinen Teich auch nur mit Pflanzen klar halten,
jedoch rate ich dir die Fische erst nach mind. 1 Jahr einzusetzen, wenn all deine Pflanzen schon richtih gut angewachsen sind.

Grund dafür ist, dass die Fische an den Pflanzen knabbern und damit spielen, und somit die kleinen Triebe kaputt machen.

Als Pflanzen lade dir hier http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Beratung.html die "interaktive Pflanzenliste" herunter.
Dann in der Excel-Liste den Filter bei "Wasserklärend" auf "ja" einschränken und dann hast du alle wichtigen Pflanzen schon mal aufgelistet.

Daraus kannst du dann nach geschmak und Pflanzposition auswählen.

Seerosen tragen zur Wasserqualität übrigends nichts bei.
Im Gegenteil, damit sie gut wachsen und auch blühen brauchen sie zusätzlichen Dünger.

Aber das heißt nicht das man keine einsetzen soll, zusätzlich zu den "Funktionspflanzen" kann/soll man immer Pflanzen nach Gefallen einsetzen!

MfG,
Peter
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hallo!
Seerosen tragen zur Wasserqualität übrigends nichts bei.
Im Gegenteil, damit sie gut wachsen und auch blühen brauchen sie zusätzlichen Dünger.

MfG,
Peter

Hallo Peter,

das Seerosen zum blühen Dünger brauchen halte ich für ein Gerücht, sorry.
Dann dürften meine noch nie geblüht haben und die blühen prächtig! Ich habe noch nie im Teich irgend eine Pflanze gedüngt.

Gruß Guido
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

das Seerosen zum blühen Dünger brauchen halte ich für ein Gerücht, sorry.
Dann dürften meine noch nie geblüht haben und die blühen prächtig! Ich habe noch nie im Teich irgend eine Pflanze gedüngt.
Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit sie besser wachsen und häufiger blühen!
Meine Seerosen blühen auch ohne Dünger, jedoch kümmern meine ohne Dünger, da die Nährstoffe im Teich nicht ausreichen damit alle Pflanzen sich voll entwickeln können.
Bei einem rein natürlichen Teich könnte das wahrscheinlich besser funktionieren, aber es kommt auch auf die Seerosenart an.

Wenn deine häufig blüht dann hast du Glück gehabt....:oki

MfG,
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten