Anfänger benötigt technischen Beistand

AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hallo Peter,

alles klar. :D

Das hat sich halt sooo seltsam gelesen, da musste ich einfach was zu schreiben.

BTW: Mein Nachbar hat von mir Ableger und wundert sich immer wieder, warum meine mehr Blüten hat. Bei mir steht sie nicht so tief im Wasser und mein Teich bekommt mehr Sonne ab. Ob das schon der Grund ist? Wer weiß.

Also nix für ungut!!!

Gruß Guido
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

platsch schrieb:
BTW: Mein Nachbar hat von mir Ableger und wundert sich immer wieder, warum meine mehr Blüten hat. Bei mir steht sie nicht so tief im Wasser und mein Teich bekommt mehr Sonne ab. Ob das schon der Grund ist? Wer weiß.

Hi!
Klar, wenn sie nicht so tief steht bekommt sie mehr Nähstoffe ab, und viel Sonne trägt zum besserem Wachstum der Pflanzen bei, leider auch von Algen!

Dein Nachbar sollte die Seerose mal etwas höher stellen und hin und wieder ein paar dieser Langzeit Düngerkegel in den Korb drücken!

MfG,
Peter
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

HAllo

Jetzt hab eich gerade etwas entdeckt, was sich Bodenablauf bzw. Skimmer nennt. Ist so etwas zwingend nötig bei meinem Teich?

DAnke
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hallo Barsch,

Bodenablauf und Skimmer sind aber zwei paar Schuh. Den Bodenablauf baust Du - wie der Name schon sagt - gleich bei Teicherstellung im Boden ein. Hiermit wird der am Boden anfallende Schmutz abtransportiert.

Der Skimmer ist für Absaugung von auf der Wasseroberfläche schwimmenden Schmutz wie z.B. Laub, Staub etc. gedacht. Auch hier ist die Einplanung vor Baubeginn sinnig, läßt sich aber auch später nachbessern. Das ist beim Bodenablauf logischerweise etwas schwierig.

Ob Du das für Deinen Teich brauchst? Bei intensiver Fischhaltung mit ausgeklügelter Filteranlage ist ein Bodenabauf sicher von Vorteil.

Bei einem Naturteich mit wenig Technik und Fischen und dafür einem natürlichen Bodengrund wohl weniger.

Skimmer? Kommt auf die Umgebung drauf an. Bei viel Schmutzeintrag von oben sicher sinnvoll.
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Kann ich denn den Schmutz, welcher sich am Boden sammelt, nicht auch anders antfernen ???
Oder laufe ich gefahr, dass der Teich irgendwann verschlammt?
Bzw. was passiert denn, wenn ich diesen Bodenablauf weg lassen?

Danke
 
AW: Anfänger benötigt technischen Beistand

Hi,

Kann ich denn den Schmutz, welcher sich am Boden sammelt, nicht auch anders antfernen

Jepp,
Teichschlammsauger. ;)

Oder laufe ich gefahr, dass der Teich irgendwann verschlammt?

Wenn du nix machst ja, aber dann liegt es auch wieder an einigen Faktoren von Außen und Innen ( Besatz etc.)
Und Frage 3 wäre damit auch schon beantwortet, wenn du nix machst......... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten