Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

AW: Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

Hallo Charlie, auch von mir ein herzliches willkommen bei den Schwimmteichen. WEnn die Folie in dem Schilfbereich mit Vlies geschützt ist ist es nicht so dramatisch was mich mehr beunruhigt ist der Bambus der schon reinwächst und das kannn unangenehm werden. Die Rhizome sind ebenfalls schwer zu entfernen und sind meist noch aggressiver als Schilf.
 
AW: Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

Hallo Günter,
in den nächsten Wochen werde ich den Teich komplett leerpumpen - mal sehen was da so alles zum Vorschein kommt. Im Bepflanzungsbereich liegen Betongplatten auf der Folie (soweit ich das im Moment beurteilen kann).
günter-w: Die Rhizome sind ebenfalls schwer zu entfernen und sind meist noch aggressiver als Schilf
Bambus so sehr ich ihn auch liebe kann was das Wurzelwerk angeht eine echte Plage sein - ich weiß...

Mal sehen was nach dem leerpumpen alles zum Vorschein kommt...

Liebe Grüße
Tom
 
AW: Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

Wie sieht denn das Profil vom Teich in etwa aus?
Ist der Schwimmbereich irgendwie vom Pflanzbereich getrennt, oder ist das 'eine Wanne'?
 
AW: Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

Hallo Charlie,

ich würde auch erst mal alles entfernen und neu anfangen.

Auf den Fotos sieht es aus, als wäre der Pflanzbereich vom Schwimmbereich abgeteilt, da würde ich mit verschiedenen Pflanzhöhen arbeiten, so haben wir das gemacht.

Vielleicht schaust du dir mal die Bilder in meinem Album an, dann siehst du was ich meine.

Lieben Gruß

Geli
 
AW: Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

Peter, der Schwimmbereich (1,60m tief) ist vom Bepflanzungsbereich (0,30m tief) getrennt. Ich denke die Grundkonstruktion (abgesehen vom Bodenablauf der wahrscheinich fehlt) ist soweit ganz gut und die Betongplatten machen das ganze unverwüstlich. Ich bin sehr gespannt wie das ganze ohne Wasser aussieht. In 1 - 2 Wochen lege ich los.

Geli, deine Bilder sind wirklich toll. Kompliment - ich werde Deinen Rat befolgen. Ich habe die ganze Zeit hin und her überlegt was ich noch weiter verwenden kann oder soll. Aber ich denke auch - mit der vorhandenen Grundkondtruktion alles neu zu gestalten - macht am meisten Sinn. Vor allem ist es dann ja auch MEIN Schwimmteich !

Was mir noch so im Kopf rumschwirrt ist die Frage nach der Farbe. Ich meine damit die grauen Betongplatten. Find ich hässlich! Aber deswegen eine komplett hellgrüne Folie in den Teich verlegen? Und Farbe habe ich gehört muss in gewissen Intervallen (alle 2-3 Jahre) erneuert werden... oder?

Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger erneuert Schwimmteich, Hilfe erwünscht

Hallo Charly,
ich gebe dem Helmut Recht, das Schilf mus weg. Der Mulm der dort lagert bekommst Du nie weg. Und in den Griff bekommt man es nur mit Baukübeln (als Pflanzkasten).
Wenn ich dir einen Tip geben darf, befästige und gestallte das Ufer neu, kaufe Flies und Folie und.....
Der klare Vorteil ist, wie Helmut schon andeutete, die Pflanzenvielfalt welche Du dann einsetzen kannst und Du kannst richtig Kreativ werden.
Lieben Gruss aus Göttingen
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten