Anfänger-Fragen zur Teichplanung

Ich habe den Skimmer öfter Mal ne Stunde laufen. Vor allem, wenn Blütenstaub unterwegs ist. Und wenn kleine Blütenblätter rein fliegen. Habe mich schon gewundert, was so alles auf dem Sieb hängen bleibt.
Wenn du Lehm hast, heb dir davon was auf. Lehm mit Sand gemischt ist ein super Substrat.
 
Hallo @schafmann ,
Herzlich Willkommen bei uns! Du hast ja schon viele Antworten bekommen und sogar konträre. Das zeigt, dass vieles geht und funktioniert :) . Meinen Teich gibt es jetzt schon über 10 Jahre. Die ersten zwei oder drei Jahre habe ich da fast täglich herumgepusselt, so fasziniert hat mich das Ganze.
irgendwann wird man ruhiger. Ich freue mich, dass es auch mit weniger Aufwand geht. Durch die Größe des Grundstücks begrenzt, breitet sich der Teich auf ca. 7·4 m² (nicht vollflächig).
Ein Teil ist durch Sträucher beschattet. Das wirkt sich deutlich auf das Pflanzenwachstum aus, bereits Halbschatten merkt man. Der Eintrag durch Blätter ist da, ich fische im Herbst ein- zweimal viele 'raus. Die Schlammenge am Boden wächst nicht mehr wesentlich, dafür gibt es etliches an Teichpflanzen zum Zurückschneiden.
Was könnte ich als Tipps mit auf den Weg geben? Keine gleichförmige Ufergestaltung, ruhig eine große (durchströmte !) Pflanzenzone, ein Steilufer mit Steg (ich liege da mal gerne drauf und schaue in den Teich), das Weglassen von Kies oder Steinen als Abdeckung (habe ich auch nicht gemacht; mittlerweile liegen die meisten jetzt im Spritzschutz ums Haus verteilt, weil sie irgendwann nur noch stören).
Ich bin froh, das Steilufer befestigt zu haben (Beton unter der Folie), ich hätte das auch an anderen Stellen tun sollen (mögliche Einstiege und Stellen zur Pflege).
Was gefällt mir technisch an meinem Teich? Der Skimmer, das Filterkonzept (jetzt nicht die konkrete Ausführung, sondern eher, wie das Wasser kreist, die Pumpenaufstellung in einem Schacht außerhalb des Wassers und der per Schwerkraft "automatische" Antrieb des Skimmers.
Was mag ich an Pflanzen in meinem Teich? Ich habe drei schöne Teichrosen, diverse Seggen und Binsen und auch einige blühende Pflanzen. Das Tausendblatt als Unterwasserpflanze war eine gute Wahl. In meiner "Badewanne" wächst Igelkolben (ich habe den emersum und den erectum in trauter Zweisamkeit).
Worauf würde ich verzichten? Wasserminze hat einen sehr starken Ausbreitungsdrang. Rohrkolben und Schilf wären mir zu invasiv und schwierig im Zaum zu halten, ebenso "wüchsige" Teichrosen. Hier lohnt es sich, ein wenig zu belesen / sich beraten zu lassen.
So weit einige Anregungen von mir.
 
Aber es wird wohl wesentlich einfacher sein wenn du dir schweres Gerät holst in Form eines Minibaggers, gerade ab 40-50cm Tiefe war bei mir dann auch nur noch sehr schweres + langsames durchkommen möglich.
Und wahrscheinlich bist du auch kein so ein Spargeltarzan wie ich :lol

Tolles Video übrigens. Ich musste über den Kommentar mit der Salweide schmunzeln, weil ich auch vor habe, eine zu pflanzen. Wie hat sich denn das mit dem Blütenstaub entwickelt?
Und noch eine Frage, wahrscheinlich habe ich es in deinem Thread überlesen: Wozu hast du das abgetrennte, durchströmte Filterbecken? Hätte es nicht gereicht, die Pflanzen in eine Flachwasserzone im Teich zu pflanzen und ggf dort Wasser durchströmen zu lassen?

Wenn du Lehm hast, heb dir davon was auf. Lehm mit Sand gemischt ist ein super Substrat.
Lehm habe ich genug! Beim Ausheben des Kellers meinten die Arbeiter, ich sollte bei Wienerberger anrufen, die hätten Interesse an meinem Aushub. :hmm5 Aber im Ernst: Klar, Sand + etwas Lehm von tief unten wäre meine Wahl als Substrat.

@Rolf: Danke für die vielen Tipps! Ich finde es echt toll, wieviel Feedback man hier bekommt! :like: Und dass es zu fast allem verschiedene Meinungen gibt bedeutet wohl, dass verschiedene Wege ans Ziel führen...


Zum Skimmer: Wahrscheinlich würde ich mich für den Skimmer entscheiden bzw. zumindest alles vorbereiten, um ihn bei Bedarf schnell einbauen zu können. Wir haben eine Linde im Garten, spätestens wenn die etwas angewachsen ist wird der Blütenstaub nur so fliegen. :bibber

Welchen Typ an Skimmer würdet ihr den empfehlen, wenn man ihn gleich bei der Teichanlage mitplant? Und eine Noobfrage noch: Wie funktioniert ein "Schwerkraftsystem"?
 
Welchen Typ an Skimmer würdet ihr den empfehlen,
Ich habe alle Pumpen, Filter etc. von Oase.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Den habe ich im Einsatz. Nach zehn Jahren einen neuen Korb für einige Franken gekauft. Funktioniert wieder wie neu.
 
Tolles Video übrigens. Ich musste über den Kommentar mit der Salweide schmunzeln, weil ich auch vor habe, eine zu pflanzen.
Danke :)
Die Salweide ist ökologisch mit der bedeutsamste Baum in Mitteleuropa, daher gute Wahl dass du eine pflanzen willst. Wächst auch schön und schnell. Es gibt männliche und weibliche Salweiden, also überlege dir gut welche du pflanzt. Ich habe eine weibliche, die produziert auch Samen. Denn das ist kein Blütenstaub (Pollen) gewesen, was da herumgeflogen sind sondern die Samen.
Pioniergewächse, zu denen auch die Salweide zählt sind oft Windstreuer/Windflieger (da sie schnell in Bereiche vordringen wollen, die oft noch nicht von Vögeln etc. besiedelt sind (Gegenbeispiel: Tierstreuer)) und produzieren millionenfach Samen. Ein anderes Beispiel dafür wäre die Birke.
Die weibliche Salweide bietet in ihren Kätzchen im Frühjahr viel Nektar an, dafür keinen Pollen. Die Männliche Salweide bietet sehr viel Pollen, dafür weniger Nektar. Im Frühjahr tummeln sich an meiner Salweide Schmetterlinge, Hummeln, Wildbienen, Käfer. Wirklich zu empfehlen, auch wenn sie viele Samen bildet. Auch viele Raupen nutzen die Salweide als Futterpflanze (ich meine so um die 70 Arten)
Wenn du noch Tipps brauchst zu ökologisch besonders wertvollen Pflanzen, kann ich dir gerne noch einige nennen.
Wozu hast du das abgetrennte, durchströmte Filterbecken?
Das ist meine Pflanzenfilterzone, durch die Verengung am Ende dieser Zone, die dann in den großen Teil des Teiches übergeht entsteht nochmal eine kräftigere Strömung. Wenn diese Verengung nicht wäre, würde sich diese Strömung nicht so ausbilden. Aber ich will ja auch im großen Bereich des Teiches eine Kreisströmung erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle der Saalweide ist die Trauerweide eine hübsche Variante.
Wird bei uns am See als Ersatz für vier verstorbene Fichten gepflanzt. Natürlich noch klein und kuschelig.
Habe mich schon vor Jahren in diesen Baum verliebt.
Bin gespannt wie er sich entwickelt.
6D5308A7-AB4C-4239-A831-7405D9C66D03.png 
BA1DB958-3F8B-40AB-863F-4825D07983B4.png 
 
eine schön anzusehende Alternative ja, aber in ökologischer Hinsicht leider nicht so wertvoll wie die heimische Salweide.
Die Trauerweide stammt aus Ostasien und daher haben sich heimische Arten nicht an sie angepasst.

Die Salweide braucht im Gegensatz zu den meisten anderen Weidenarten auch nicht zwingend einen feuchten Boden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten