Anfänger-Fragen

Timmeee

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2009
Beiträge
6
Ort
41199
Teichtiefe (cm)
kein
Teichvol. (l)
keine
Besatz
keine
Hallo Zusammen,

ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt im Garten einen Teich zu bauen und will mich jetzt dazu durchringen. Ich hab zwar ein buch aber das beantwortet nicht alle Fragen.
Bei der Grundform geh ich erstmal von einem Quadrat mit ungefähr 2m Länge aus (wird natürlich kein Quadrat). Er soll ungefähr 1m tief sein und einen Bachlauf haben.
1.) Gibt es Filter die das gereinigte Wasser über den Bachlauf zurückführen können, sodass keine zusätzliche Pumpe notwendig ist?
2.) Welche Technik ist noch notwendig?
3.) Gibt es eine Übersicht über Fische, Schnecken, sonstige mögliche Bewohner und Pflanzen?
4.) Welche Anbauzonen für Pflanzen gibt es so?
Das wars erstmal.
Danke schonmal.
Gruß
 
AW: Anfänger-Fragen

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Ich denke bei deiner geplanten Teichgröße wirds wohl ein Druckfilter werden. Wenn du planst dein Wasser aus diesem über einen Bachlauf zurückzuführen, würde ich dir raten einen etwas größeren als für die Größe empfohlenen zuzulegen.

Allerdings mal was grundsätzliches Vorweg:
Müssen denn unbedingt Fische in den Teich? Auch in einem Fischlosen Teich findet sich jede Menge Leben ein. Lies dir mal folgenden Beitrag dazu durch:
Fischlose Teiche - Warum??

Wenn Fische, dann welche? Zu Goldfischen und allen "gleichartigen" würde ich abraten, da diese sich sehr rasant vermehren können.
Wirf dazu auch mal einen Blick in unser "Teichlexikon"

Außerdem möchte ich dir gerne den Link "Basiswissen" in meiner Signatur ans Herz legen. Dort wird sehr vieles beschrieben, was du vor, während und nach dem Teichbau beachten solltest.
Auch die Frage nach den Pflanzzonen wird dort beantwortet.

Ich weiß, das ist sehr viel "Trockestoff", aber dein Teich ist ja auch nicht in fünf Minuten gebaut. ;)
Das "Basiswissen" kannst du dir auch ausdrucken und als Krimiersatz mit ans Bett nehmen. :lala ;)
 
AW: Anfänger-Fragen

Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt mal eingelesen und bin schon um einiges schlauer, viele Fragen haben sich auch schon geklärt.
Ich hab beschlossen einen naturnahen Teich zu bauen.
Trotzdem hab ich noch Fragen:
Liege ich richtig, wenn man nicht unbedingt einen Filter für so einen Teich braucht?
Ich möchte auch eine Sumpfzone anlegen (ob die um den ganzen Teich gehen soll weiß ich noch nicht). Wächst dadurch weniger im eigentlichen Teich?
So das wars erstmal. :p
Gruß
 
AW: Anfänger-Fragen

Hallo Timmeee,

ja, du liegst richtig mit der Vermutung, dass du für einen Naturteich eigentlich keinen Filter (oder überhaupt keine Technik) brauchst - wenn du genügend Pflanzen im Teich hast und entweder ganz auf Fische oder aber zumindest auf das Füttern der Fische verzichtest.

Gruß
Manfred
 
AW: Anfänger-Fragen

Gut dann kann ich das bei meiner Planung nicht zu berücksichtigen.
 
AW: Anfänger-Fragen

Hallo und wilkommen Timmeee,
zum einen, naturnahe Teiche finde ich wirklich gut, wenn man sie so anlegt, daß sie funktionieren!
Dazu gehören besonders viele Pflanzen, somit keine Priorität, Wasser zu sehen, eigendlich keine Folie, - und alle Tipp`s die Du durch gründlichem Stöbern in diesem Forum erhälst!!!
Die bekanntgabe Deines Vornamen`s wäre auch hilfreich!
Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Anfänger-Fragen

Das ist ganz einfach: Tim. Bin nicht immer so kreativ mit Spitznamen. Was meisnt du mit keine Folie? Keine benutzen oder keine sehen?
 
AW: Anfänger-Fragen

Hallo Tim,
leider antworte ich jetzt erst - es ist so unglaublich schön, bei diesem sonnigem Wetter den Fischen zuzusehen!!! :jaja
Zu Deiner Frage - perfekt für einen absolut naturnahen Teich wär sicherlich, keine Folie verwenden zu müssen - dies können allerdings die allerwenigsten umsetzen. Voraussetzung wäre idealerweise ein extrem hoher Grungwasserspiegel, ggf. eine Genehmigung der Landesbauordnung entsprechend Größe und Tiefe ausgraben zu dürfen, und eine mind. 20cm dicke Lehmschicht ( die aber immer durchwurzelt werden kann ). Auf der sicheren Seite bist Du mit Folie die Du gut versteckst und viele Pflanzen einsetzt. Aber das weist Du ja schon von Manfred.
Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Anfänger-Fragen

Also ich habe mich mal in den Garten begeben und die ungefähre Größe abesteckt. Das Foto hab ich mal fachmännisch :)D) bearbeitet und hochgeladen. Aber eine Frage hab ich noch: Ich will das Sumpfbeet nicht komplett herum anlegen, wie sieht das dann mit dem Uferwall aus. Muss der trotzdem ganz um den Teich laufen oder nur bis da gehen wo auch das Sumpfbeet aufhört? Und wie muss der Übergang dann gestaltet werden?
Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Das wars erstmal.
 

Anhänge

  • 100_1000.jpg
    100_1000.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten