Anfänger, neuer Teich

SATO

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2009
Beiträge
7
Ort
41352
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60
Besatz
geplant 30 Koi
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Koiteich! In ca. 2 Wochen werde ich den Bau des Teich beginnen, Größe ca. 12m lang, ca. 3-5m breit, tiefe ca. 1,5 bis 2,0m. Volumen ca. 60m³. Terrassen wollte ich in ca. 30-60 cm tiefe anlegen mit recht steilen Wänden aber nicht am kompl. Teichrand, sondern nur sktional.Die meisten Wänden sollen steil abfallen. Bepflanzung nur in der 30-60cm Zone oder mit Oase Böschungstaschen. Der Teich wird halbschattig gebaut.

Nach langem aussuchen habe ich jetzt das Material wie folgt bestellt.
- Firestone EPDM Folie 1,14mm.
- Oase Biotec Screenmatic 36
- Oase Promax 30000
- Oase Bitron 110
- Aqua Skim 40
- SwimSkim CWS
- Satellitenfilter
- Aqua Qxy Tec 1000 CWS

Zunächst einmal habe ich die Frage was ihr von der zusammenstellung haltet im Zusammenhang mit der Teichgröße!?.

Desweiteren habe ich gesucht, aber noch nicht gefunden wo man die Pumpe postiert? Ich hatte vor die Pumpe auf einem Absatz in ca. 1m tiefe zu plazieren und den angeschlossenen Satellitenfilter an der tiefsten Stelle bei ca. 2,0m!!?? Den Aquaskim 40 wollte ich am 2.Eingang der Pumpe anschließen.

Die Pumpe fördert das Wasser über eine 2" Leitung zum Filter, ca. 10-20 % des Wasser sollen am Ausgang für einen Bachlauf genutzt werden, der Rest soll über eine 100 er HT Leitung am anderen Ende des Teich eingeführt werden.

Freu mich auf eure Antworten, Danke im Voraus

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, neuer Teich

50-60000 l mit einer promax 30000 l durch diese kleine kiste 36 zu führen :kopfkratz

wer hat dich darauf gebracht

war wieder ein oaseverkäufer mit seiner skala dabei wenn ja hat er es gut verkauft.

nun gut denn mal zu den fragen

1:wieviel besatz wird erwartet

2:wie oft soll der filter gereinigt werden

3:welche sichttiefe soll erreicht werden

4: wie stabiel sollen die wasserwerte sein

5:wie oft wird ein wassertausch geplant

6:wo sind die bodenabläufe

soviele fragen oh man

gruss heiko
 
AW: Anfänger, neuer Teich

ach .

herzlich willkommen

und viel spass beim stöbern:like:
 
AW: Anfänger, neuer Teich

Hallo Heiko,

zu 1 - ca. 30 Koi
zu 2 - 1-2 x pro Woche
zu 3 - ca. 2m
zu 4 + 5 - keine Ahnung
zu 6 - hab ich keinen

Gruss Dieter
 
AW: Anfänger, neuer Teich

wenn du den filter so oft reinigen musst ist es ein zeichen das er nicht funzt

und die biologie kann sich nicht ansiedeln .

30 koi ist für die grösse in ordnung

oase gibt nur eine klarwassergarantie auf 1 m mit auflagen

die schwämme kosten um die 9 euro das stück und davon sind schon paar drin

schick die bestellung zurück und hol dir was vernüftiges für das geld

wassertausch wirst du täglich mit 1000 l rechnen dürfen aleine um den filter sauber zukriegen

gruss heiko
 
AW: Anfänger, neuer Teich

Autsch Dieter,
so wird das nix :box

Aber erst einmal :willkommen

Hast du die Sachen echt schon bestellt ? Solltest du stornieren. Ist ein guter Filter, gar keine Frage, aber nicht für einen 60m³ Koiteich :aua

Keine Bodenabläufe ? Geht auch nicht, den Dreck der Kois bekommst du mit einer Pumpe am Grund niemals aus dem System.

Zu deinen Pflanzkanten, kannst du nicht darauf verzichten und dafür besser einen Pflanzenfilter oder Ähnliches bauen ?

Ich denke du planst doch gerade noch alles, oder ? Stell dir die Frage ob du einen Gartenteich mit Koi möchtest oder einen Koiteich.

Wenn du fragen hast, frag einfach drauf los :oki
 
AW: Anfänger, neuer Teich

Hallo Uwe,

ist leider alles bestellt, meinst du der Satellitenfilter schafft das nicht wenn er in einer Mulde an der tiefsten Stelle eingebaut ist?
Sep. Pflanzzone hab ich mir auch überlegt, vielleicht durch einen Steinwall getrennt damit die Fische da raus bleiben. Ich weiß aber nicht ob die Wasserzirkulation in diesem Bereich noch funktioniert! Bodenablauf hab ich Bammel vor wg. Dichtigkeit und weiss nicht wie ich den bei der o.g. Technik anschließen soll!

Gruss dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, neuer Teich

OK,
Bodenabläufe einkleben ist echt kein Problem und die sind auch Dicht :oki

Dann baust du eine Pumpenkammer und da kommt dann die Pumpe rein, ebenso der Skimmeranschluß endet in der PK. Alles ganz Easy.
Schau dir meinen Teichbau an https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18002 vielleicht bekommst du dort ein paar Ideen.

Besorg dir noch einen richtig guten Vorfilter, ich denke da an einen US III oder so was in der Art.

Mit dem abgetrennten Pflanzenbereich ist eine gute Idee, soltest nur einen Ablauf des Filters in diesen Bereich leiten damit er Wasser bekommt.

Aber so richtig toll ist das alles nicht :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger, neuer Teich

UPS,

zunächst einmal Respekt vor deinem Teich, der gefällt mit sehr gut!! Hauptproblem bei mir ist aber nach wie vor das ich die kompl. Material schon laufen habe! Denke ich werde keine Pflanzen im Teich anordnen und eine größe Planzenzone vorsehen die mit Wasser aus dem Filter gespeist wird! Ich hatte auch schon mal überlegt ob ich den Teil des Wassers aus dem Filter den ich durch das KG Rohr leiten möchte und auf der gegenseite einspeisen will, stattdessen durch einen Bachlauf , bzw. Kiesfilter mit Pflanzen laufen lassen soll.

Meinst du nicht das der Satellitenfilter mit der starken Pumpe, postiert in einer Senke am Grund des Teich den Schlamm u. Dreck absaugt??

Gruss Dieter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten