Anfänger stellt sich vor und sucht Einstieg

Teich-Olli

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
704**
Teichtiefe (cm)
0,6m
Teichvol. (l)
3000
Besatz
MOlche (etwa 15) Frösche (etwa 3)
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich hab die passende Untergruppe gefunden und vorhe rnicht den otimalen Beitrag beim durchstöberb des Forums übersehen. Also gut:

Nachdem ich eine Weile mitgelesen habe wage ich mal den Einstieg und stelle mich vor. Nebenbei möchte ich mal meinen Teich beschreiben, da ich so einige „Probleme“ damit habe und hoffe hier den richtigen Einstieg zu finden.
Also ich heiße Olli und habe am nördlichen Stadtrand von Stuttgart einen Garten gepachtet, um dort den Frust des Büros in körperliche Arbeit umzusetzen und anschließend bei einem kühlen Hefe auf der Terrasse neben dem Teich zu entspannen. Der Garten war in den letzten Jahren vernachlässigt worden und so hatte ich damit im letzten Jahr einige Arbeit um ihn wieder hinzubekommen. Den Garten habe ich nun soweit wieder in Schuss bekommen und auch das Nötigste am Teich, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also ich habe den Teich im letzen Jahr als mit Schilf zugewachsene Pfütze von etwa 1m² übernommen. Drum herum befand sich auch nur hohes Gras. Nach Rodung von Gras und ein wenig Schilf nahm der Teich langsam wieder Formen an und auch eine Tiefe von bis zu 20cm.
Vor einigen Wochen habe ich dann damit begonnen den Teich komplett bis auf eine kleine Insel von Schilf zu befreien und den Rand wieder dort abzustechen, wo einstmals die Uferbegrenzung mit Steinen war. Diese war mittlerweile komplett unter Gras und Erde verschwunden. Auch den Teichboden habe ich wieder (teils bis zur Folie, teils kurz davor) leer gerupft und alle Wurzeln des Schilfs und was sonst so drin war entfernt. Mittlerweile hat sich auch wieder massiv Leben im Teich gezeigt. Beim durchpflügen mit einem Netz hab ich bis zu 15 Molche auf eine Streich drin gehabt und auch mehrere Kröten (oder Frösche ???) haben sich schon gezeigt. Der Teich hat nun eine Fläsche von etwa 4 x2,5 m und ist an der tiefsten Stelle knapp 60cm tief. Diese ist jedoch nur etwa 1m² groß und der Rest ist linear abfallend. Im rechten Rand hab ich etwa ½ m² Schilf im Wasser stehen lassen und links direkt am Rand etwas. Ansonsten hat der Teich nur Wasser und Steine. Der Wasserpegel ist durch Regen natürlich nachgeflossen. Ich habe nur unwesentlich Leitungswasser nachgeschüttet.
Nun zu meinem Problemen/Fragen. Bitte dazu der Einfachheit halber einfach ein paar hilfreiche Weblinks oder Verweise auf Forenbeiträge posten. Ich beiss mich dann selbst durch.

1. Ich hab jeden Tag insbesondere seit die Sonne da ist einen graugrünen schaumigen Schleim auf der Oberfläche. Wenn ich den abschöpfe, hängt daran dunkelgrüner algenartiger Bewuchs. Sind das die hier immer wieder erwähnten Fadenalgen? Und wenn ja, kann ich davon ausgehen das die von selbst verschwinden wie in dem Algenartikel beschrieben oder muß ich nachhelfen. Ich will nur ungern zur chemischen Keule greifen.

2. Wie tief kann ich die Erde am Grund entfernen. Da ist derzeit an manchen Stellen wie eine netzartige Wurzel. Ist das ein Flies oder ist das echt verwachsene Wurzel die raus kann. Beim Ziehen daran kommen auch Faulgase hoch. 

3. Ich habe derzeit wie gesagt Molche und Kröten drin. Kann man da auch Fische zusetzen oder vertragen die sich nicht und wenn ja, welche?

4. Macht ein Brunnen Sinn? Ich wollte wegen dem beruhigenden Plätschern einen kleinen Solar-Sprinkler einsetzen da ich keinen Strom habe. Oder ist das weniger gut für das Gleichgewicht des Teiches?

5. In den letzten Tagen hat der Teich wieder massiv an Wasser verloren (so wie auch im letzten Jahr zur heißen Ziet. Ist das normal, daß bei etwa 10m² der Pegel innerhalb einer Woche bei den Temperaturen 10cm abfallen kann?
So, ich hoffe ich war für den anfang nicht zu unverschämt mit der Menge Fragen.

Schöne Grüße
Olli
 
AW: Anfänger stellt sich vor und sucht Einstieg

Hallo und Willkommen Olli,

mit den 60cm Wassertiefe und noch einer nicht ersichtlichen Ausgewogenheit der Komponenten im Teich werden weder die Fische noch Du glücklich.

Ausserdem dürften die 60cm im Winter sehr problematisch für die Fische werden, da Du es nur schwer verhindern kannst, das der Teich womöglich zufriert. (er ist ja nicht vor Deiner Haustür und somit auch nicht unter dauernder Beobachtung)

Wurzelwerke können imense Aausmaße annehmen und Dein Teich ist ja eher zum Sumpf mutiert...und da sind auch Faulgase glaub ich nichts ungewöhnliches.

Sicherlich helfen auch ein paar Fotos, damit man es sich besser vorstellen kann.

Ich würde nun eher in kleinen Schritten vorgehen, damit Du nicht vollends den Lebensraum der Molche und Frösche/ Kröten zerstörst...denn wenn das alles nicht mehr stimmt, dann nehmen die auch die Beine in die Hand und es gibt nichts mehr für Dich zu entdecken, erleben und beobachten.

Also erstmal abwarten, was die 'alt eingesessenen' ;) noch an Fragen und Ideen haben und dann die Sache weiter in Ruhe angehen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger stellt sich vor und sucht Einstieg

Hallo Olli
:willkommen
da jetzt gerade eine ungünstige Zeit ist großartige Veränderungen am Teich zu machen,
würde ich dir raten einfach abzuwarten.
So wie du schreibst hast du ja sehr viele Molche und Frösche im Teich, diese werden
mit ziemlicher Sicherheit bei dir abgelaicht haben.
Wenn du jetzt die Algen bzw. den Mulm vom Boden entfernst zerstörst du sehr viel Leben.
Der günstigere Zeitpunkt ist definitiv der späte Herbst bzw. das zeitige Frühjahr.
So wie ich das sehe wirst du um eine Grundsanierung bzw. Komplettreinigung nicht
drumrumkommen.
Nun zu deinen Fragen
1.keine Chemie nehmen, da du mit ziemlicher Sicherheit sehr viel Nährstoffe im Teich hast
ist dies der Ideale Nährboden für deine Algen. Kauf viele Unterwasserpflanzen,
die nehmen dir dann die Nährstoffe teilw. auf. wobei der Mulm definitv raus muß.
2.kann ich so nicht sagen, würd ich aber momentan lassen, wegen den Jungtieren.
3.Heuer definitv keine Fische, nächstes Jahr ja, aber schau zuerst wegen Deiner Teich-
tiefe und Teichgröße, bei Fischen minimum 80cm (je Tiefer desto besser)
Bei deiner Teichgröße wenn dann nur kleine Fische ( Moderlieschen/ Bitterling).
Bei mir vertragen sich Molche/Frösche und Fische.
4.In meinen Augen macht ein Brunnen nicht viel Sinn. Sauerstoff bekommst du mehr
über Unterwasserpflanzen rein. Dein Teichgleichgewicht ist mit ziemlicher Sicherheit
eh hinüber. (Leider)
5. 1 cm am Tag ist bei diesen Temperaturen durchaus normal, einfach immer wieder mal
nachfüllen.Auch hereinwachsende Pflanzen am Teich ziehen ständig Wasser.
Bitte stell doch mal ein paar Fotos ein, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.Kontrolliere doch auch mal die Folie ob sie schon brüchig ist oder ausgehärtet.
Weißt du wie lange die Folie schon drin ist? Evtl solltest du die Folie dann auch gleich
mitwechseln, wenn du dann eine Grundsanierung machst.
Aber momentan, auch wenn du voller Tatendrang bist solltest du einfach abwarten.
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, es werden sich mit Sicherheit noch
andere melden, die da mehr Erfahrung darin haben.
LG Markus
 
AW: Anfänger stellt sich vor und sucht Einstieg

Beim durchpflügen mit einem Netz hab ich bis zu 15 Molche auf eine Streich drin gehabt und auch mehrere Kröten (oder Frösche ???) haben sich schon gezeigt.
[...]
von selbst verschwinden wie in dem Algenartikel beschrieben oder muß ich nachhelfen. Ich will nur ungern zur chemischen Keule greifen.
[...]
3. Ich habe derzeit wie gesagt Molche und Kröten drin. Kann man da auch Fische zusetzen oder vertragen die sich nicht und wenn ja, welche?
Hallo Olli,
vielleicht melden sich ja doch noch ein paar Leute mit Tipps ... aber ganz kurz folgende Hinweise (wie so oft, gibt es halt verschiedene Meinungen und Ansätze ...):

Zu den Algen: Von selbst verschwinden oder besser regulieren (ins Gleichgewicht kommen, aber mit natürlichen Schwankungen!) könnte das nur mit der Zeit, wenn halt keine Technik und Chemie dazu eingesetzt werden. Sonst störst du auch die zum Abbau erwünschten Organismen - und diese Störungen sind in der Regel wesentlich langwieriger als diejenigen der Algen ... die sich also schneller wieder erholen würden ... Folge: noch mehr Chemie, UVC ... (aber bitte keine Rohrbomben [TM] ;)) wären nötig, um das "bisher erreichte" wieder her zu stellen ...

Zu den Fischen und Amphibien:
Was meinst du mit vertragen? Dass du keine blutigen Auseinandersetzungen sehen möchtest? Das wäre möglich :engel

Ansonsten werden fast alle Amphibien durch Fische (insbesondere, aber nicht ausschließlich, durch Zierfische/Exoten) in ihrem Lebensraum beinträchtigt oder verdrängt. Laich und Nachwuchs werden gefressen, es besteht Nahrungskonkurrenz. Molche besetzen in kleinen und temporär austrocknenden (oder durchfrierenden?) die sogenannte ökologische Nische, die sonst Fische erfolgreich einnehmen.

Aber auch Amphibien selbst haben unterschiedliche Ansprüche und Feinde/Konkurrenten, auch untereinander.

Erdkröten wiederum profitieren von Fischbesatz ...

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Arten von Amphibien überhaupt bei dir vorkommen, wenn es dir um den Erhalt von deren Lebensräumen geht.
 
AW: Anfänger stellt sich vor und sucht Einstieg

Hallo zusammen,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :oki

Also ich werde dann erstmal alle Arbeiten bis in den Herbst einstellen (ist mir eh zu warm) und dann einmal weitersehen. NIcht das ich wirklich den Nachwuchs ausrotte. Die Folie ist etwa 10 Jahre im Teich. Am Rand, wo ich einmal gut an die Kante kam ist sie noch sehr zäh und biegsam. Sollte eigentlich noch dicht sein wenn Sie überall so ist.

Die Idee mit den Fischen werde ich dann lieber wieder verwerfen und mich auf meine Amphibien konzentrieren. Noch tiefer will ich nicht unbedingt graben (es sei denn die Folie ist eh kaputt) und zum Überwintern im Haus hab ich auch keinen Platz.

Ich werde nun also mal druch reines abfischen und eventuell ein paar Pflanzen am Boden versuchen wieder Ordnugn hinein zu bekommen udn hier weiter kräftig mitlesen.

Schönes Wochenende

Olli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten