Anfängerfrage Terassenteich

thanke

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
77***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo zusammen,

nach langem hin und her haben meine Frau und ich beschlossen einen Teich auf unserer Terasse anzulegen.
Wir haben uns für ein PE-Becken entschieden aber was wir nicht genau wissen sind folgende Dinge.
Momentan befinden sich auf unserer Terasse noch Platten welche wir ohne große Probleme entfernen können. Diese Platten liegen in einem Kiesgbeet und darunter befinden sich eine Isolierung wegen dem Wasser.
Was wir nun nicht genau wissen, was muss unter das Becken und am besten daneben?
Die "neue" Mauer in die das Becken reinkommt würde ich gerne aus Ytong anfertigen nur was mach ich wie gesagt um das Becken, Grund oder Kies?

Hoffe uns kann jemand weiterhelfen und hat eventuell Erfahrungen in dem Bereich

Danke im Voraus
Gruß
Thorsten
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo Thorsten

:willkommen

Ich würd die Teichschale mit Kies einschwämmen nachdem Du sie Waagerecht justiert hast.
Wozu Du die Yton Steine da benötigst ist mir nicht klar.
Es wäre toll wenn Du man ein Foto von Deiner Baustelle einsetzen könntest.


lg
axel
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo Thorsten,

mach doch mal ein Foto von der Terasse, dann kann man sich das viel besser vorstellen.

Ich würde aber definitv Folie nehmen, da ist man viel flexibler und ist auch günstiger.

LG Markus
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo Thorsten,

was wir nicht ganz einordnen können:

Willst Du das Teichbecken im Boden versenken oder als Hochteich aufstellen?

Und vielleicht hast Du auch ein Foto von der Situation?
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo zusammen.

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Den Teich haben wir uns als Hochbecken vorgestellt.
Platz haben wir ca. 2 x 1,2 m

Die Frage wegen den Ytong kam daher das wir ja irgendwie eine Umrandung oder so benötigen.
Anbei ein Bild wo der Teich hin soll hoffe das hilft weiter.

Danke

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 15
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo Thorsten,
wie willst du das Fertigbecken stellen ?
Mit einer Seite an die Wand und dann ringsum eine Mauer mit Ytongsteinen mauern ?

Wenn du dieses so machen willst, würde ich als erstes die Mauer mauern, dann eine dicke Schicht Sand auf den Boden tun - mindestens 15-20 cm damit der Boden des Beckens gut "gepolstert" ist und damit das Becken nicht kaputt geht. Das Becken dann drauf stellen und ringsum mit Sand befüllen und einschwemmen.
Den entstehenden Rand ringsum zwischen Becken und Ytonsteinen würde ich mit Kies ausfüllen ( hier kann man evtl. sogar noch Pflanzen setzen.
Damit die Ytonsteine nicht so häßlich aussehen würde ich diese evtl. mit Bruchsteinen verkleiden.

Gruß

Frank
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo Frank
so in etwas hatte wir uns das gedacht wie du es geschrieben hast!

was ich bis jetzt nicht genau wusste war der punkt mit dem was ich am Besten um und unter das Becken mache aber die Idee von dir hört sich sehr gut an.

Die Ytong Steine verkleiden wird dann am Ende kommen.

Eine Frage noch zum Thema Bachlauf, was gibt es von eurer Seite in diesem Bereich für Empfehlungen?
Danke nochmals an alle

Echt top dieses Forum

Gruß
Thorsten,
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

hallo thorsten

ytong (gasbeton) muss für den aussenbereich verputzt/verkleidet (hast ja auch vor) werden, ist sonst nicht frostfest.
so die aussagen die ich bekam, weil ich es auch einsetzen wollte. habe dann aber L-steine aus beton genommen.

mit den kosten hat markus uneingeschränkt recht ;)))))

möchte meine teichbau kosten (pe/folienminiteich) lieber nicht zusammen rechnen.

bin nun aber fertig und eigentlich ganz zufrieden, denke habe das beste aus der sache gemacht.
würde es nun aber sicher anders machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Kann sein das ich mich täusche aber auf dem Foto sieht das so aus als wäre es ein Balkon, in diesem Fall darfst du die enorme Masse die der Teich mit sich bringt nicht vergessen! Falls ich mich täusche vergess es :D
 
AW: Anfängerfrage Terassenteich

Hallo
@Darius, sieht zwar aus wie eine Balkon ist aber eine Terasse und das mit dem Gewicht passt, danke aber für den Tipp

@Burki
ich werde die Ytong Steine außen dann mit Mosaik welches ich noch übrig habe verkleiden, innen habe ich mir schon überlegt eine Art Dichtfolie anzubringen. muss ich aber mal noch schauen.

Was habt ihr um den Teich rum? Sollte man da Sand nehmen oder lieber im unteren Bereich Steine wegen eventuellem Regenwasser das das weg kann, danach Grund? ich möchte um das Becken rum gerne Pflanzen anlegen um das ganze noch etwas zu verschönern.

Wegen der Kosten denke ich darf man sowas nie hochrechnen:) Das Becken kostet an die 30 € da es auch nicht grad so riesig ist.

So wieder ein kleines Stück schlauer:)

Gruß
Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten