Anfängerfragen

misudapi

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
299
Ort
Bottrop NRW
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Moderlieschen
Hallo Ihr
seit Mitte April habe ich eine Pfütze von 1,80m Breit und2,60m Länge (Tiefe 1,10m ca1m²). Natürlich habe ich seit den Winter gelesen wie eine Wildeüber Teichbau und Biotop usw.
Trotz dem habe ich noch einige Fragen.
1.) An einer Seite habe ich Muttererde direkt an der Ufermatte angeschüttet, damit die noch wachsenden Bodendecker guten Halt haben. Wenn diese in die Ufermatte reinwachsen, ist dann meine Kapilarsperre hin?
2.)Auch gibt es im Teich keine Kiesschicht oder anderes. Wollte eigentlich Unterwassergras und Quellmoos anwachsen lassen. Das tut es aber nicht. Klappt das denn auch so mit den Abbau von Stoffen ( biologischen Reinigung)? Ich habe nur ein Solarspringbrunnen zur Öberflächenbewegung, da ich in der Ecke keinen Strom habe.
3.) Ich weis Ihr bekommt gleich heise Ohren bei den Thema Würmer. Fast alle Berichte habe ich darüber gelesen.
Meine Würmer fressen unter Wasser etliche Pflanzen weg ( Froschlöffel, 3 Papagienfedern, Roter Taro, Blätter von der Sumpfdotterblume die im Wasser liegen). Aber meine Seekanne wächst munter vor sich her.
Sie bewegen sich wie Raupen und fressen wie diese:mad:, sind ca 5mm lang und rappel dünn, Farbe gelb- braun, rot?. Was kann ich dagegen tun? Wie soll denn da noch O2 gebildet werden wenn das so weite geht? Sind die anderen Pflanzen gefährdet?

Davon befinden sich noch in /an Teich Hornkraut und Wasserpest. Diese gehen aber ein, glaub ich. Tausendblatt, Nadelsimse, Blumenbinse, Hechtkraut (3 Farben), Tannenwedel, Nadelkraut,Quellmoos, schwarze Sumpflilie, Bachunge, kriechender Maurizinus. Und von letzten Jahr eine Miniseerose und Zwergrohrkolben aus den Miniteich. Die haben sich aber bis jetzt nicht gezeigt.
Wasserflöche, eine Muschel, Sumpfdeckelschmecken und Red Fire Garnellen habe ich gegen Algen eingesetzt.
So das wars. Ich hoffe Ihr schlackert nicht zuviel mit den Ohren und könnt mir helfen.
Danke Susanne
 
AW: Anfängerfragen

Ich sehe bei dir gar keine Kapilarsperre. Muttererde ist nicht gut, wenn diese in den Teich kommt, hast du bald schön die Algen.

Folie am Rand hochstellen, dann Sand auf die Ufermatte und pflanzen oder säen.
 
AW: Anfängerfragen

Kapillarsperre seh ich aber auch keine.. hmmm ..du must die Folie senkrecht stellen und von aussen befestigen mit Steinen zum Beispiel - so wirst du nicht glücklich werden auch wenn der Rand recht hoch ist

LG Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen

Auch denke ich das es bei dir die Erde in den Teich spült, was auch nicht sein darf.
Zur Kapilarsperre, Folie senkrecht stellen und mit Steinen absichern.
Wie du die Kapilarsperre gemacht hast, ist mir am Anfang auch passiert.
Aber durch die Topberatung hier, habe ich das auch abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen

Hallo Susanne,

auf den Fotos im Album sieht man es gut. Du solltest wenigstens eine dünne Reihe Steine
drumherum setzen, damit der Mutterboden kein Wasser raussaugt.

Sieht aber schon gut aus dein Pfützchen, :oki

Sieht aber aus, als könnte noch Wasser rein!

Liebe Grüße Angie :blumen4
 
AW: Anfängerfragen

Hallo zusammen
und ein Danke erst mal für die Antworten.
Ich werde noch mal Sand und Kies holen, und den Mutterboden von den Folie wegschieben bevor der Bodendecker alles zuwächst.
Die anderen Seiten, denke ich, können so bleiben, da nur noch eine Miniterrasse und ein Laufsteg darum gebaut werden soll.
Der Rand der Ufermatter wollte ich mit wintergrünen niedrigen Pflanzen bewachsen? Muss erst noch in Erfahrung bringen was da passt. Bachunge? Brunnekresse?.....?
Weis den jemand noch was zu den anderen Fragen?
Danke Susanne
 
AW: Anfängerfragen

Hallo Susanne,

wie schon von anderen daraufhingewiesen wurde, fehlt bei Dir die Kapilarsperre.
Ausserdem solltest Du deine Ufermatte noch einsanden, dann kannst Du diese mit
verschiedenen Pflanzen (z.B. Bachbunge, Brunnenkresse, Pfennigkraut) noch bepflanzen.
Einfach Ableger drauflegen und mit Sand befestigen.
Nach einer Weile wachsen diese dann in der Ufermatte fest.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten