Angriff der Killeralgen

michael_j

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2008
Beiträge
138
Ort
47279
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Moderliesschen, 6 Goldfische, 1 Koi und was sich so von selbst ansiedelt.
Ok, der Titel ist nen bisschen bei Bild abgeschaut :)

Mein Teich ist jetzt 3 Wochen alt, und hat davon eine Woche mit Filter auf dem Buckel. Den Pflanzenbesatz den ihr sehen könnt, ist jetzt ebenfalls 3 Wohen alt. Keine Verluste, dank eurem ebay Tipp! Insgesamt habe ich 103 Pflanzen eingesetzt.

Hilft aber kurzfristig alles nix, die Algenblüte ist nun da! Wobei, so richtig kommen die Algen nicht aus den Puschen. Wie ihr auf dem Bildern sehen könnt gehen die Pflanzen gut an und nehmen die Nährstofffe aus dem Wasser auf. So das die Schwebealgen sich noch zurück halten. Ein netter Nachbar hat mir gerade eine von ihm nicht mehr genutzte UVC Lampe gebracht und ab morgen Investier ich weitere 18 W damit die kleinen Biester nach Ihrem natürlichen Tot nicht Nahrungsgrundlage für die nächste Generation sind. Das was ihr in dem Spaltsieb seht sind eingeschleppte Fadenalgen aus dem alten Teich. Den Filter habe ich 3 Tage nicht sauber gemacht. Die vermehren sich zwar zaghaft aber einige Nester habe ich schon ausgehoben.

fadenalgen_thumb.jpg


teich_thumb.jpg


Den Filter werde ich am Weekend erst einmal mit einem Tarnnetz: a.) verstecken. b.) davor bewahren das ich darin auch noch Algenwuchs habe. Mittelfristig wird er mit Natursteinen verkleidet, da wo jetzt das Grundwasserpumpenhaus steht gibt es im nächsten Jahr noch einen Pflanzenfilter.

Für die Steilwand sind heute die Pflanzentaschen gekommen und ich werde in der kommenden Woche noch 4 Unterwasserpflanzen einsetzen. Welche Pflanzen könnt ihr mir bei ca. 60 und ca. 40 cm empfehlen?

Danke für eure Tipps!
cheers
 
AW: Angriff der Killeralgen

Hallo.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, der Titel des Themas ist "naja". ;)

Meine Meinung zum Thema Algen hast Du sicherlich schon hier und da gelesen - man kann sie sich nicht einschleppen und sie auch nicht ausrotten.... freunde Dich statt dessen mit ihnen an und es geht Dir wesentlich besser.

Pflanzen für die von Dir gewünschte Tiefe?
Neben Tannenwedel (braucht viel nährstoffreiches Substrat und keinen Kies) und Papageienfeder kann ich nur noch Unterwasserpflanzen empfehlen... Und da alles, was Du bekommen kannst.
Oder eine Seerose - nur das die nicht gegen Algen hilft.
 
AW: Angriff der Killeralgen

Hallo Michael,

sei froh, dass es kein Angriff der Killertomaten ist. Im Übrigen ein sehr zu empfehlender Film, wenn man mit genügend Bier im Arm auf dem Sofa sitzen kann und Sinn für qualitativ hochwertige Filme hat. :lol :lol :lol

Grüße, Markus
 
AW: Angriff der Killeralgen

Hallo Michael,
das was da auf dem Bild ist, hole ich pro Tag raus, aber aus 2 SiFi's :kopfkratz
 
AW: Angriff der Killeralgen

hi michael
es gibt hier nicht viele über die ich mich wundern muß....
aber du bist garantiert die ausnahme.:lol :lol :lol

ist aber echt nicht böse gemeint.;)

du hast 103 pflanzen gekauft und eingepflanzt???????

und ich dachte schon deine 28 patronen wären viel.:lol :lol :lol

ich nehme alles zurück.:lol :lol :lol

jetzt aber spass bei seite.
irgendwo kann ich die 103 gar nicht sehen?:kopfkratz

aber egal.

dein teich und dein wasser sieht doch gar nicht schlecht aus michael.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angriff der Killeralgen

Hi,

Mein Teich ist jetzt 3 Wochen alt, und hat davon eine Woche mit Filter auf dem Buckel.
Hilft aber kurzfristig alles nix, die Algenblüte ist nun da!
da gibt's ein Wundermittel dagegen...
....Geduld ;)
 
AW: Angriff der Killeralgen

jürgen und heike schrieb:
jetzt aber spass bei seite.
irgendwo kann ich die 103 gar nicht sehen?:kopfkratz

Hi Jürgen,

doch doch 103. Wenn du bei ebay kaufst, zählt jeder einzelne Ableger einer Pflanze als 1, auch wenn im Paket davon 4 Stück sind.

@ Annett: Der Tannenwedel würde ja bis an die Wasseroberfläche reichen, was mir sehr gefallen würde. Die Papageienfeder ist leider nicht 100% Winterhart, so das man mit Ausfällen rechnen muss.

weitere Tipps?

cheers
 
AW: Angriff der Killeralgen

Hi,

wenn Du die Papageienfeder bei -40 oder -50cm ansiedelst und sie Dein Wasser mag, ist sie zu 99% winterhart und wird ordentlich wachsen. Sie darf halt nicht einfrieren.....

Wie gesagt, ansonsten UW-Pflanzen. Und im zweiten Thema mit gleicher Fragestellung (hab ich gestern erst später gesehen) kamen ja weitere Tips.

@Jürgen
Diese 103 Pflanzen, waren sehr wahrscheinlich 103 Stengel von Pflanzen... bei Iris oder Hechtkraut haut das ja noch gut hin, aber bei Wasserminze, Binsen u.a. horstartigen Pflanzen kann man diese Aussage eigentlich nicht so stehen lassen.
Wenn ich z.B. in diesem Bild oben bei der Pflanze alle Halme zähle, komme ich sicherlich auf 40 und mehr - das ist aber nur eine Pflanze (für 2,50 Euro)....

Wenn ich vom oben gezeigten Bild auf die Anzahl der Pflanzen schließen sollte, würde ich sagen: max. 30 + Unterwasserpflanzen/ Seerosen (soweit vorhanden).
Da stellt sich dann doch die Frage, wie günstig das ebay-Angebot wirklich ist. :kopfkratz
Egal, denn darum gings ja jetzt nicht. ;)
 
AW: Angriff der Killeralgen

Hiho,

naja, wenn ich so durch Bau- und Zoomärkte gehe kann ich mich nicht beklagen. Das Gesamtpaket hat 68 Euro gekostet. da waren alleine schon mal 7 Lillien, 7 Kalmus, 1 KG Quellmoos, 2x Minze, 5 Hechtkraut, 5 Froschbiss und und und drin. Wobei halt immer die Einschränkung ist, das ein allein lebensfähiger Ableger als 1 Pflanze gezählt wird.

cheers
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten