Anlage Teich rechteckig mit Sichtfenster

joopy66

Gast
Dabei seit
3. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ein tolles Forum ist das hier, beim Einlesen in die grundsätzlichen Tipps und individuellen Teichdokumentationen habe ich schon viel mitgenommen. Einige Fragen habe ich aber dann doch noch ...

Kurz zu meiner Person: ich heiße Christian, bin 41 jähriger Familienvater und lebe mit meinen Lieben seit kurzem in unserem neuen Eigenheim mit Garten. Vor Jahren hatten wir schonmal einen kleinen PE-Gartenteich und die letzten Jahre Aquarien. Nun soll der Garten angelegt und dabei beides zusammengeführt werden: ein Teich, der sich von einer tiefergelegten Terrasse aus durch eine Scheibe betrachten lässt. Gehalten werden sollen Goldfische.

So sieht der Plan aus: der Teich soll 5m x 3m Oberfläche haben, die 40cm hohe Glasscheibe steht ebenerdig auf der Terasse und soll erlauben, auf der längeren Seite auf 4m Länge in den oberen Teil des Teiches zu schauen (das Wasser steht bis 35cm der 40cm Höhe). Direkt an der Scheibe soll nach unten auch das tiefste Niveau des Teiches sein bei 130cm Tiefe, also noch rund 95cm unterhalb der Scheibe.
Links und rechts von der Scheibe stelle ich mir vor, Betonblöcke zu gießen , die als Auflage für eine oberhalb der Scheibe verlaufende Sitzbank dienen sollen. hier kann die Scheibe entweder von der Wasserseite gegengestellt werden oder in diesen verankert werden. Habe Euch - und mir ;) - mal eine Skizze gemacht, die hier hochgeladen ist.

Diese Punkte beschäftigen mich nun in der groben Gartenplanung, wo ich erstmal den Teich gegen die umliegenden Erdschichten und die Terasse abfangen möchte:
- welcher Druck steht auf der Scheibe, wie dick muss diese gewählt werden? Sollte sie bei dieser Dimension auf der Wasserseite stehen oder in den Betonblöcken verankert?
- wie sollte der Druck zu den anderen Seiten im Boden abgefangen werden? bisher schwebte mir eigentlich ein GFK Becken vor - dieses wird aber in rechtwinkliger Form stets mit steilen Wänden angeboten, die in diesem Forum nicht empfohlen werden, da Pflanzzonen realisiert werden sollen. Wie also dann, in Beton gegossen oder doch mit Teichfolieimage.jpg  ? und bei letztere zusätzlich mit rasterflor Pflanzsteinböschungssteinen unter der Erde?
- wie dichtet man die Folie an die Scheibe an? Wie fange ich die Teich-Steilwand von 95cm unterhalb der Scheibe ab? Also wo steht die Scheibe drauf?
- als Pflanzebenen hab ich mir auf 3 Seiten umlaufend auf -15cm eine Sumpfzone vorgestellt, vor Kopf auf der 5m Seite dann zusätzlich auf -35cm und auf -60cm (Seerosen) weitere Pflanzzonen. Auf dem Teichboden (unterhalb des Fensters) würde ich dann einen Pflanztopf einsetzen. Lediglich die Seite mit der Scheibe ist dann eben steil angelegt. Was haltet ihr davon?
- Ist der Teich so winterfest? Wie ist der Eisdruck einzuschätzen, wenn die der Scheibe gegenüberliegenden Seite so langsam ansteigt? Eisdruck auf die Scheibe, da die Wasseroberfläche an der Scheibe steht?

Bin gespannt auf die Hinweise von den Profis.

Grüße
Christian
 
Hallo,

Nettes Projekt habe ähnliches gebaut. Scheibe 4m da brauchst Du Verbundsicherheitsglas. Mit Rahmen reichen da 20-25mm, ohne bestimmt 40mm.habe das Projekt mit Gfk realisiert

PICT0141.JPG 
 
Hallo Thomas!

Ich habe mir gerade Deine Bilder in der Galerie angeschaut.
Sieht toll aus, Dein Becken! :like:
Wirklich mal was anderes.

Aber wie sieht das mit dem Veralgen der Scheibe aus? Da hätte ich so meine Bedenken.
Das ist schon bei einem normalen Aquarium ohne viel Tageslicht immer ein Problem...

:niceday

Knut
 
Hallo Knut,klar habe ich da Algenbildung bei den Lichtverhältnissen,hält sich aber in grenzen.1x die Woche mit ner Gummilippe abziehen und alle 2-3 Wochen mit weichen Schwamm die hartnäckigen stellen.Bin gerade dabei mit den Kanne Produkten den Algen an den Kragen zu gehen,klappt prima nur die Fische sind gefräßig wie die Haie.:)
 
Nettes Projekt habe ähnliches gebaut. Scheibe 4m da brauchst Du Verbundsicherheitsglas.
Gib es zu. Du hast den Standplatz für den Teich gebaut und als der Teich kam war er zu groß. Paste nicht mehr mit deiner Mauer.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/konica-minolta-digital-camera.29378/

konica-minolta-digital-camera.29378

Da hast du aus der Not eine Tugend gemacht und abgeschnitten und eine Scheibe da vor gesetzt.
Persönlich hätte ich etwas Angst das im Winter von dem Eisdruck das ganze gesprengt wird.
Hast du vor den Teich im Bereich der Scheibe zu Heizen ?
Hast du das ganze GFK-Becken in Beton gesetzt, damit sich das im Winter nicht bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es zu. Du hast den Standplatz für den Teich gebaut und als der Teich kam war er zu groß. Paste nicht mehr mit deiner Mauer.

Moin, Toto

Zugeben tu ich schon mal gar nichts, Platz war da genug. Hab das nur gemacht weil ich nicht genug Steine hatte. Was ist Angst und gesprengt wird bei mir, Sommer wie Winter, nur mit Dynamit. Geheizt wird nur im Haus und Werkstatt (Eisfreihalter). Nix Beton, der soll sich bewegen können, habe ihn aber angebunden das er nicht wegläuft.:augenbraue

VG Thomas

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/konica-minolta-digital-camera.29378/

konica-minolta-digital-camera.29378

Da hast du aus der Not eine Tugend gemacht und abgeschnitten und eine Scheibe da vor gesetzt.
Persönlich hätte ich etwas Angst das im Winter von dem Eisdruck das ganze gesprengt wird.
Hast du vor den Teich im Bereich der Scheibe zu Heizen ?
Hast du das ganze GFK-Becken in Beton gesetzt, damit sich das im Winter nicht bewegt?
 
So sieht der Plan aus: der Teich soll 5m x 3m Oberfläche haben, die 40cm hohe Glasscheibe steht ebenerdig auf der Terasse und soll erlauben, auf der längeren Seite auf 4m Länge in den oberen Teil des Teiches zu schauen (das Wasser steht bis 35cm der 40cm Höhe).
Oha, eine 4m breite Glasfront – das kann komplizierter werden als es jetzt noch den Anschein hat.

Der Wasserdruck ist bei maximal 40cm Tiefe überschaubar. An der Unterkante des Glases wirken etwa 4000N pro Meter nach außen auf die untere Einfassung. Das muss die Rahmenkonstruktion und die Dichtung aufnehmen. Bei einem 40cm hohen Aquarium hast Du genau die gleiche Belastung und handelsüblicher Aquarienkleber hält das problemlos.

Der Knackpunkt ist eher die Länge von 4m sowie die bauliche Situation an der Terrasse.

Für diesen Fall gelten sehr wahrscheinlich die "[DLMURL="https://www.dibt.de/de/service/data/eTRLV.pdf"]Technischen Regeln für die Verwendung von linienförmig gelagerten Verglasungen[/DLMURL]". Obwohl die Scheibe vertikal steht, würde ich trotzdem die Maßstäbe für eine "begehbare" Konstruktion ansetzen, also mindestes Verbundglas.

Aus mehreren Gründen würde ich aber für die Oberkante einen Querträger mit L- oder T-Profil vorsehen und damit aus einer dreiseitig gelagerten Scheibe eine vierseitig gelagerte machen.
  1. direkt darunter ist eine Terrasse und Couch vorgesehen. Früher oder später wird Dir da einer drüber klettern und dann hast Du nicht nur die Belastung durch den Wasserdruck sondern auch jemanden, der sich mit vollem Gewicht mittig an die Scheibe hängt. Da ist dann ein Träger der die Quer Belastung aufnimmt kein Luxus.
  2. Das liebe Eis. Selbst wenn das Glas selbst dem Eisdruck standhält, überschreitest Du wahrscheinlich mit der freien Kante und ohne zusätzliche Versteifung die zulässige Durchbiegung von maximal 0,5% der Stützlänge.
  3. Eine hölzerne Auflage oben auf dem Querträger muss nicht hässlich wirken.
  4. Eine freie Glaskante in unmitelbarer Umgebung von Personen ist sowohl ein Magnet für harte Gegenstände die die Kante beschädigen als auch gerne mal Ursache von Verletzungen. Auch bei dicken und geschliffenen Gläsern.
Im Aquariumbau würde man für ein Aquarium mit 4m länge und 40cm Höhe eine Mindest Glasdicke von 10,5mm nehmen, wobei in dem Fall aber zusätzliche Versteifungen gegen das Durchbiegen des Glases vorzusehen sind. Eis ist da auch nie das Problem.

Eine 20-25mm dicke 2-fach Verbundglas Scheibe sollte den Anforderungen genügen, eine 3-fach Scheibe wäre beruhigend. Ohne das konkret zu rechnen würde ich unter Berücksichtigung des deutschen DRAZ (Doppelter Riesen Angst Zuschlag) aus dem Bauch heraus an der Stelle lieber 30mm 3-fach Scheibe haben wollen als 20mm 2-fach Scheibe. PLUS versteifter Oberkante. Der Wasserdruck ist nicht so das Problem. Das Eis könnte schon eines sein. Zumindest sollte die Rückwand des Teichs so gestaltet sein, dass eine entstehende Eisplatte sich nach hinten ausdehnen kann, also die ersten 30cm Tiefe eher nur eine flache Böschung.

In jedem Fall muss die Scheibe trotz ihres Gewichts aber verspannungsfrei und "weich" in den umgebenden Beton Rahmen gepasst werden, also auf jeden Fall auf der Wasserseite stehen und vom Beton Rahmen durch eine Silikon Fuge getrennt sein.

Im Winter würde ich sicherheitshalber noch zusätzliche Puffer gegen den Eisdruck hinter die Scheibe hängen.

Ist aber eine coole Idee :oki

Liebe Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten