Ansaugung im Teich für Patronenfilter

hochufer

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2005
Beiträge
46
Ort
76726
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
9 Koi Grösse 40 bis 55cm
Hallo,
habe nun seit 15 Jahren einen Teich der bis 2004 keinen Filter hatte und immer schön klar war.Aber wie es so ist die Fische werden immer grösser und somit kommt immer mehr Dreck hinein. So habe 2004 ich ein Bogensieb gekauft und den Kasten in Eigenbauweise hergestellt. 2007 musste ich wieder umbauen.Hab mich im Internet schlau gemacht und den Teich nach der Anleitung des H.Daum aus Hannover umgebaut.Das Ganze hat gut geklappt, bis Mitte Mai bekam ich Schwebalgen und die schöne Sicht war weg. Ich hab dann versucht das Wasser zu filtern mit speziellen Filtertüchern was aber schief ging!
Danach haben wir den Teich leer gepumpt, die Fische in einen Pool gesetzt
und ca. 40 Eimer Dreck aus dem Teich entsorgt.Neues Wasser rein und 2 Tage später die Fische wieder dazu und alles war wieder gut!
Nun werde ich einen Hänge-Patronenfilter bauen, nach den guten Anleitungen hier im Forum.Das Ganze kommt in einen IBC-Container 600ltr. der in der Zeitung angeboten wird.Leider komm ich nicht voran, da ich durch eine Krankheit verhindert bin.Das ist das Los eines Rentners!! Kann nun zwar am Computer arbeiten ,aber handwerklich ist nichts drin! So das nun zur Vorgeschichte!
Der Teich hat ca. 11000ltr. Volumen, Fläche ca. 8,00x4,00m, max. Tiefe 1,20m. Das Wasser wird mit einer 9000ltr. Pumpe umgewälzt, mit Skimmer,
Bogensieb und läuft dann über Einen Wasserfall zurück in den Teich!
Aber nun zu meinem eigentlichem Problem. Wie kommt der ganze Dreck in den Patronenfilter????? Das ist mein Problem!! Habe die Pumpe zur Zeit in ca. 40cm Tiefe mit Ansaugrohr liegen, und befürchte das ich den Dreck und Mulm nicht in den Griff bekomme!!
Bitte um Tipps und Hilfe! Vielen Dank

Gruss Werner
 
AW: Ansaugung im Teich für Patronenfilter

Hi Werner,

am besten wäre ein Bodenablauf......:lala

Haste nich jemanden der dir bei deinem Projekt helfen kann :kopfkratz

Evtl. käme auch noch so ein umgekehrter BA in Frage. :smoki
 
AW: Ansaugung im Teich für Patronenfilter

Hallo Olli,

nur ganz kurz was ist denn ein "umgekehrter BA"?
 
AW: Ansaugung im Teich für Patronenfilter

hi werner
wie aus den zeilen lesen kann, mußt du einen gut funktionierenden teich mit vielen pflänzchen haben. sonst hätte das mit deinem fischbesatz schon viel ehr probleme gegeben.
eine mengenangabe über deine kois konnte ich auch nicht finden, dann gehe ich mal davon aus das es nicht wenige sein werden.;)

deine idee mit bogensieb und hänge-patronenfilter (hpf) zeigen schon das du einiges verstanden hast.
vor allem gefällt mir das der patronenfilter ein "hänge" wird, :oki
würde ich nur so bauen, wennns man richtig macht, hat es keinerlei mehr-arbeit sondern nur vorteile. aber das versteht nicht jeder hier in diesem forum.:engel

jetzt aber zur sache werner.

ich denke nicht das du den rat von olli annehmen wirst und einen ba nachträglich einbauen wirst, (wegem den arbeitsaufwand) obwohl es schon damit besser wäre.
alternativ könntest du (bis es dir mal besser geht) es so machen:
von oase gibt es solche plastik-ansaug-körbe (weiß jetzt nicht wie die heißen):kopfkratz
da könntest du einen an der tiefsten stelle im teich anschließen.
oben einen skimmer und das ganze mit eine Y-verteiler von oase verbinden.
unbedingt einen regulierbaren verwenden.
das ganze liegt von der wartungsarbeit noch im rahmen, weil der korb wegen seiner größe ne weile braucht bis er zu ist.

dann direkt in den bogensieb zur grobabscheidung ist auch richtig.
aber dann in den hpf zur feineren schmutzfilterung ist net ganz richtig werner.:box
ein pf dient und wurde zur biologischen filterung gebaut. er ist wartungsarm und sollte auch das ganze jahr ohne massive säuberung laufen.
wird er als schmutzfilter mißbraucht, kommt das unweigerlich auf einen zurück:
die reinigung ist dann zeitaufwendig und intensiv.
je nach teichgröße und verschmutzung kann das jede woche sein. ein weiterer nachteil wäre, bei diesen komplett-säuberungen bleiben dann noch zusätzlich nicht viele bakterien übrig.:?
ist nur zu empfehlen wenn jemand dicke unterarme bekommen will, die bekommt nämlich dann beim auswinden der einzelnen patronen.:D

einzige außnahme war lobo, bei ihm hats funktioniert, warum auch immer:engel
wahrscheinlich hat unser einstein, einer seiner erfindungen vorher mit angeklemmt.;) :bussi1

fazit
ich würde es an deiner stelle so machen.
bodenkorb und skimmer über y-stück (regelbar) zur pumpe in deinen bogensieb
und dann in eine biokammer.
meiner erfahrung nach, ist ein feinerer sieb besser als ein grober,
du mußt zwar mehr reinigen, bekommst aber weniger schmutz in deinen biofilter. der wiederum wird es dir durch seine dadurch besser resultierende arbeit danken.:cool:
du könntest statt den hpf natürlich auch hel-x, kaldness, japanmatten usw. verwenden.
der bogensieb als vorfilter wäre aber für mich in deinem fall, auch die erste wahl.:oki
 
AW: Ansaugung im Teich für Patronenfilter

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen!
@Oli_P die Idee ist nicht schlecht, aber die Absaugung als Glocke gefällt mir nicht und ist auch zu teuer! Danke auch an Anke für die Rückfrage!und Klärung der Ansaugglocke!
@jürgen-V danke für die recht ausführliche Hilfe!
Also ich habe 9 Kois die alle schon ca. 10 Jahre drin sind d. h. von 30 bis 50cm lang! An Pflanzen ist eigentlich alles drin was es so gibt. Davon 2 Seerosen
die vor 2 Jahren fast 50% des Teiches bedeckt haben und dieses Jahr etwas spärlich vor sich hin vegitieren, d.h. die Blätter sind nur halb so gross wie früher.Dazu muss ich sagen das wir letztes Jahr die Seerosen stark gestutzt
haben.
Ich habe einen Katalog von Oase in dem dieser Plastik-Ansaugkorb aber nicht zu finden ist!Die Idee ist gut,und werde weiter suchen. Anstatt des Y-Verteilers wollte ich eigentlich eine 2.Pumpe (75W) die ich noch habe einsetzen,für den Skimmer.Habe bei Naturagart einen SAUGFILTER gefunden,
das sieht gut aus, vielleicht kann ich sowas selbst basteln!
Aber mit deinem Vorschlag zuerst eine BIOKAMMER einzubauen hast Du mich total überrascht!! Nun musste mir auch verraten wie so ein Ding aussieht???
Vielleicht könnte ich den IBC-Container teilen, in Biokammer und PF!!
Hoffe auf Deine Hilfe bzw. vielleicht gibt es ja eine auch Bauanleitung im
Forum??

Gruss Werner
 
AW: Ansaugung im Teich für Patronenfilter

hi
Ich habe einen Katalog von Oase in dem dieser Plastik-Ansaugkorb aber nicht zu finden ist
das ding heißt satelliten-dingsbums (korb evtl.).

Aber mit deinem Vorschlag zuerst eine BIOKAMMER einzubauen hast Du mich total überrascht!! Nun musste mir auch verraten wie so ein Ding aussieht???

ich glaube da hast du mich falsch verstanden werner.
die biokammer kommt immer zum schluß und mit der biokammer meinte ich
auch "eine biologische filterung". also eine filterkammer oder behälter in der
sich filtermaterial befindet, wo sich bakterien ansammeln sollen.
das kann ein patronenfilter oder auch eine regentonne mit zb. japanmatten oder hel-x sein.

Hoffe auf Deine Hilfe bzw. vielleicht gibt es ja eine auch Bauanleitung im
Forum??

jede menge
da war mal eine ganz einfache von mir,
guckst du
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15671
 
AW: Ansaugung im Teich für Patronenfilter

Hallo,
danke Anke für die Hilfe! Ich habe gegoogelt und verstehe das Ding so, das es eine Unter- und Oberschale mit einem Ansaugstutzen ist!

So nun zu Jürgen! Ich verstehe dich nicht ganz?
In der ersten Antwort schreibst Du: nach dem Bogensieb in den "HPF" ist net ganz richtig, dann weiter unten "und dann in eine Biokammer" weiter "du könntest statt den HPF natürlich auch hel-x, kaldness, Japanmatten usw. verwenden". Und Heute schreibst Du: "die Biokammer kommt immer zum Schluss
und mit der Biokammer meinte ich auch eine biologische Filterung,also eine Filterkammer wo sich Bakterien ansammeln sollen. Das kann ein PF oder eine Regentonne mit Japanmatten oder Hel-X sein?
Ich wollte eigentlich einen HPF bauen!! Was ist nun daran falsch?
Ich habe mir dann deine Bauanleitung für die HEL-X Tonne angesehen, die Du aber zum Schluss verwerfst und mir die Nase lang machst nach was Anderem,
wo mir der Zugriff dann leider fehlt!!
Was ist denn nun besser HPF oder HEL-X ???? oder wieder was Neues??

Gruss Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten