Anschaffung eines Lufthebers geplant

Raubritterin

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2023
Beiträge
7
Ort
80937 München
Rufname
Karin
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Keine Fische
Hallo zusammen,
ich möchte mir erstmalig einen Luftheber zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher ob die angedachten Komponenten für mich sinnvoll sind. Bis jetzt habe ich nur diverse Youtube Filmchen gesehen aber noch nichts in Natura.
Dieses Teil habe ich nun auf meinem Wunschzettel:

1708336570787.png 

Da ich ein 200 Wp Solarmodul für die Teichgerätschaften in Betrieb habe, möchte ich auch die dazugehörige 12 V Luftpumpe darüber laufen lassen.
Dabei habe ich an das Modell Hailea ACO 12 Volt Transportbelüfter (ACO-006 D) gedacht. Dafür ist ein 9mm Schlauch passend.

1708337395328.png ​


Der Luftheber soll im Badebereich (Tiefe ca. 100cm) nur für eine Kreisströmung sorgen. Dazu würde ich das Teil irgendwie am Rand befestigen. Da es keine Höhenunterschiede gibt sollte die Leistung hoffentlich recht gut sein.
Für die Reinigungsarbeiten nach dem Winter würde ich einen genähten Sack aus Fliegengitterstoff über den Auslauf hängen um damit die gröberen Teile einzufangen. Ich denke dabei an eine Teleskopstange an der die Konstruktion gehängt wird und über den völlig geraden Teichboden gezogen wird um die unten liegenden Partikel damit einzusaugen.
Im Dauerbetrieb wird dann wieder nur Strömung erzeugt um die losen Partikel in der Mitte zu sammeln und über den eingesteckten "Rüssel" in den Filtergraben zu befördern.
Die eigentliche Wasserumwälzung durch den Filtergraben wird durch mehrere kleine 12V-Pumpen bewerkstelligt die bisher die Kreisströmung erzeugt haben indem die Ausläufe der Pumpen kreisförmig unterhalb der Wasseroberfläche angeordnet sind. Bei früherer normaler Verschmutzung hat das auch immer gut gereicht.
Ich hoffe nun auf eine höhere Leistung der vorhandenen Pumpen da die langen Schläuche wegfallen würden.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und bin nicht völlig auf dem Holzweg.
Viele Grüße aus Oberbayern
 
Das ist ein Transportbelüfter, der nicht für Dauerbetrieb gebaut ist. Geh auf 230V hoch, dann kannst Du richtig gute Membranpumpen verwenden, die sehr sparsam sind.

Viele Grüße,
Frank
 
Und noch ein Tipp:
Egal welche Membran Pumpe es ist, schraube die Messing Düse raus.
Dadurch kannst du mit einem ganz normalen 1/2 Zoll Gartenschlauch arbeiten der mehr Luft befördert wie ein 9 mm Schlauch.
Um den Schlauch zu sichern empfehle ich eine passende V2A
Schlauchschelle zu benutzen.

Der Nachteil vom LH ist, er braucht immer den gleichen Wasserstand.
Ist das Wasser zu hoch, schnorchelt er , ist der Wasserstand zu niedrig wird er laut.
Abhilfe kann eine Doppelmuffe bringen die zum Steigrohr ohne Dichtung eingesetzt wird.
Das abgehende Rohr zum FG etwas mit Styrodur umgarnen damit es schwimmt oder keine Geräusche verursacht.
Die Doppelmuffe verschafft dir mehr Spielraum als die einfache Muffe vom normalen HT Rohr.
 
Inzwischen habe ich die Auskunft vom Händler der oben abgebildeten 12 V Luftpumpe. Sie eignet sich tatsächlich für Dauerbetrieb und falls sie mit dem Luftheber (der mit der 75mm Druckdose) harmoniert würde ich mich zum Kauf entschließen.
Ist diese Kombination denn tatsächlich in der Lage eine reichliche Kreisströmung zu erzeugen? Ich würde mich da auf euere Einschätzung freuen. Damit beabsichtige ich die losen Schmutzpartikel in die Mitte des Badebereiches zu befördern.
Hier endet dann auch der "Rüssel" (ein dicker aufgesteckter Schlauch) der durch Schwerkraft das Wasser in den Filtergraben saugt.
20230622_182744.jpg 
Im Hintergrund sieht man die Schläuche der kleinen Pumpen die unter Wasser befestigt sind und versetzt alle paar Meter enden. So habe ich bisher die Kreisströmung erzeugt.
Rons Idee mit der Doppelmuffe ist super, die werde ich auf alle Fälle umsetzen.
 
Der Nachteil vom LH ist, er braucht immer den gleichen Wasserstand.
Ist das Wasser zu hoch, schnorchelt er , ist der Wasserstand zu niedrig wird er laut.

Hallo Samorai,

ich hab da mal ne Verständnisfrage ?

mein Luftheber sitzt in 2 m Tiefe im senkrechten Rohr nach dem Filter. ob da jetzt 1,8 oder 2m Wasser drüber ist, ist Ihm egal.

Was nicht egal ist, ist der Wasserstand im Filter, fällt er da unter die Verbindungsrohre, dann kommt erst weniger, dann nix.
Das wäre aber bei einer Pumpe auch der Fall.

Gruß S.Hammer
 
Der Nachteil vom LH ist, er braucht immer den gleichen Wasserstand.
Ist das Wasser zu hoch, schnorchelt er , ist der Wasserstand zu niedrig wird er laut.
Mein LH hört 10cm unter Wasseroberfläche auf und bei mir sind keine Geräuschunterschiede
 
Hallo Frank,

danke für den Hinweis zu der Luftpumpe Hailea ACO 006 . Ich habe ja auch den Kauf der Hailea ACO 006 D in Erwägung gezogen. Inzwischen ziehe ich auch die Hailea Kolbenkompressor ACO-003 in Erwägung. Ich kann nur die erforderliche Leistung bezogen auf den oben abgebildeten Luftheber nicht wirklich einschätzen.

Ich bitte einfach um Verständnis dass ich keine wohlhabende Koiteichbesitzerin bin sondern nur eine Rentnerin die ihr Gartenparadies nur noch wenige Jahre wird halten können. Deshalb ist auch der Preis der von dir vertriebenen (natürlich extrem hochwertigen) Pumpen für mich zu hoch.

Es soll ja nur eine Kreisströmung erzeugt werden um die vielen Schmutzpartikel (die von der sich auflösenden Ufermatte abgegeben werden) in der Mitte zu sammeln. Weitere Anwendungen bei denen Luft erforderlich wäre sind nicht geplant, da ja auch keine Fische vorhanden sind. Ich kann halt selber nicht genau abschätzen ob meine Komponenten bei der Wassertiefe von ca. 1 Meter zweckmäßig sind und zusammenpassen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Einschätzung für mich.

Ich möchte auch unbedingt bei 12 Volt (ohne Wechselrichter) bleiben, da die Inselanlage bereits vorhanden ist und so keine weiteren Stromkosten anfallen.

Hier die Unterschiede die ich zu den Haileapumpen gefunden habe:

Heilea Typ Unterschiede.JPG 
 
Sämtliche Kolbenpumpen, auch in 230V, sind bauartbedingt nicht sparsam und laut. Was Du brauchst ist eine Membranpumpe, z.B. THOMAS AP 60N.

Gerade wenn das Budget klein ist, brauchst Du eine sparsame Luftpumpe. Leider kostet sie in der Anschaffung etwas mehr. Das Geld hast Du aber bald wieder drin

Viele Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten