Anschlussverwertung Dreikammersystem als Miniteich?

Salü Kathrin
Die Fotos sind geklaut. Aber das würde sich bei mir im Garten auch gut machen. Das mit den Natursteinen gefällt mir gut. (Bis auf die sichtbare Folie)
Habe etwas gesucht, was aus deinem Röhren entstehen könnte.
Die 1.65er Röhre 30-40cm unter Terrain mit dem Winkelschleifer abschneiden.
EPDM Folie rein, grösser ziehen und mit Natursteinen den Rand ausgestalten. Fertig.
Aus den Röhren kann etwas tolles entstehen.
 
Danke für Deine Ideen! Ich werde – sobald es draußen ein bisschen gemütlicher wird (bei uns an der Küste stürmt es zur Zeit ganz ordentlich), genauere Erkundungen im Garten anstellen und meinen Mann in meine Überlegungen einweihen. Mal sehen, ob Miniteich(e) eine Option für ihn sind. Oder ob er lieber noch einen Grillplatz (auf den Betondeckel) bauen will. ;););)
 
Danke für Deine Ideen! Ich werde – sobald es draußen ein bisschen gemütlicher wird (bei uns an der Küste stürmt es zur Zeit ganz ordentlich), genauere Erkundungen im Garten anstellen und meinen Mann in meine Überlegungen einweihen. Mal sehen, ob Miniteich(e) eine Option für ihn sind. Oder ob er lieber noch einen Grillplatz (auf den Betondeckel) bauen will. ;););)
Noch einen oder überhaupt einen?
Obwohl einer ist eh viel zu wenig und immer zu klein. :aengstlich
 
Du willst doch nicht sagen, dass Du die Betonfundament-Arie beim Bau unserer Grillkota vergessen hast? ;)
Dazu haben wir noch zwei oder drei Grills unterschiedlicher Größe und Art – sogar einen, den man an die Reling unseres kleinen alten Segelbötchens klemmen kann. Mit dem Glück, einen südafrikanischen Ehemann an meiner Seite zu haben, gehen rund 52 Grill-Freitage im Jahr einher. Lucky me! ;)
 
Lach, das wäre in der Tat mal ein ordentlicher Aschekasten! Im Moment steht eine Feuerschale auf dem großen Deckel. Aber ganz ehrlich – seit wir die Fläche rund um den Teich so schön mit Kieseln belegt haben und im Sommer vor der Grillkota noch ein Holzdeck entstehen soll, das bis über den Teich ragt, sitzen wir viel lieber da unten und machen Feuer. Die Küchenterrasse ist dann tagsüber mehr so Durchgang. Manchmal sitzen wir aber auch dort, weil die Ecke windgeschützt liegt – und auch nicht von der Straße her einsehbar ist. Und wenn dann da auch noch ein bisschen Wasserplätschern in einem runden Wasserbecken zu hören wäre ... hach! Das fände ich schon schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn dann da auch noch ein bisschen Wasserplätschern in einem runden Wasserbecken zu hören wäre ... hach! Das fände ich schon schön. :)
Das glaube ich Dir gern ... :)

Aber ich vermute, dass dies nicht so ohne weiteres umsetzbar ist ...
Zumal Du auch noch keine Fotos von der alten KKA und deren Zustand gepostet hast und der Wunsch besteht, komplett ohne Folieneinsatz auszukommen. (Falls ich alles richtig verfolgt habe ...)

Um die "Plätscherei" dauerhaft schön und relativ wartungsarm erstellen zu können, wird der Aufwand dafür vermutlich dem Bau Eurer Grillkota in nichts nachstehen. ;)

Am hilfreichsten für uns wäre, wenn Du ein paar aktuelle Zustandsbildchen einstellen könntest/ bzw. würdest ... :)


VG Carsten
 
Im Moment gibt es drei von Gras umwachsene fast ebenerdige Betondeckel zu sehen. Die sauschweren Dinger kann ich nicht einfach mal so lupfen, um zu sehen, wie es drinnen aussieht, das muss ich bei Gelegenheit mit tatkräftiger Hilfe meines Mannes, beziehungsweise auch mit dem richtigen Werkzeug machen.

Betondeckel - 1.jpg Betondeckel - 2.jpg 

Bei der Frage nach dem Folieneinsatz bin ich noch ganz offen, wenn eine gebraucht wird, wird sie gebraucht. ;)

Um die "Plätscherei" dauerhaft schön und relativ wartungsarm erstellen zu können, wird der Aufwand dafür vermutlich dem Bau Eurer Grillkota in nichts nachstehen. ;)
Das Wasserspiel ist nicht mein Hauptkriterium, wäre schön, muss aber auch nicht. Ein schönes kreisrundes Wasserbecken mit Seerose wäre auch ganz prächtig. ;)

Mein Grundgedanke ist: Da sind drei große Betonbehälter an zentraler Stelle im Garten, die Betondeckel sehen blöd aus – was mache ich? Lasse ich das Ganze unter einer Schicht Erde verschwinden oder nutze ich die Behälter anderweitig?

Meine vage Idee, die sich gerade herauskristallisiert
Ich könnte mir, Stand jetzt und mit Euren Rückmeldungen im Sinn, ganz gut vorstellen, die beiden kleinen Behälter unter Erde verschwinden zu lassen und nur den großen für ein Wasserbecken zu nutzen. Es erscheint mir sinnvoll, den Behälter so zu verfüllen (mit Kies oder Sand), dass eine moderate Tiefe von vielleicht 80 cm zum oberen Beckenrand entsteht. Dann eine passgenaue Teichfolie rein und den Teich anlegen. Es wäre natürlich toll, wenn das Becken keine Pumpe bräuchte sondern sich allein über die Pflanzen klärt. Und bei der Größe wäre eine Reinigung und Neubefüllung des Beckens ab und zu ja nicht so ein großer Akt, oder wie schätzt Ihr das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin,

danke für die Bilder, jetzt kann man nachdenken ... :)

Dazu meine erste ganz kurze Gedankenskizze, wenn Wasserspiel erwünscht:
  • Die letzte Grube (die unter dem Vogelhaus) verschwinden lassen.
  • Die große Grube umbauen, ähnlich wie von Dir beschrieben.
  • Die mittlere Grube wird zum Wasserreservoir und zur Aufnahme der Technik umgebaut.
    • Deckel abnehmen, umbauen, dann einen neuen gießen und darin einen kleineren Wartungsdeckel integrieren. Nur der kleine Wartungsdeckel ist dann sichtbar.
    • Darin wird die benötigte Pumpe versenkt.
    • Beide Gruben sind nicht direkt verbunden. Der Überlauf und der Schlauch von der Pumpe werden durch das existierende Verbindungsrohr zwischen beiden Gruben geführt und in der großen Grube als Foliendurchführung realisiert.
    • etc. pp.
Vorstellbar wäre auch, dass die große Grube sehr flach aufgefüllt und dann mit zu Eurem Garten passenden Dekosteinen und/oder anderen Dekorationsmaterialien gefüllt wird.
Und es wird alles so ausgeführt, dass der Wasserstand nicht sichtbar ist und die Dekosteine immer herausschauen ... - Die Seerose entfällt dann natürlich, aber es gibt ja noch so viele andere Wasserpflanzen ... - Der weitere Vorteil wäre, dass dadurch vermutlich auch keine Probleme mit den unterschiedlichen Höhen der beiden Gruben entstehen, bzw. daraus resultierende Probleme minimiert werden.
Denkbar wäre dazu ein kleines laminares Wasserspiel, oder eine kleine Fontänen, o.ä. ...
Der Vorteil wäre, dass es plätschert, Ihr auf keinen Fall grünes Wasser bekommt und der Pflegeaufwand überschaubar ist. Eventuell muss man die oberste Dekoschicht jährlich im Frühjahr einmal abnehmen und kärchern ...
Ebenso beim Wasserreservoir einmal jährlich die unten abgesetzte Schicht mit einer Schlammpumpe entfernen. Die oben angesprochene Wasserspielpumpe sollte auf halber Höhe hängen/stehen.

Ach ja, Seerosen und Wasserspiel:
Seerosen mögen es nicht gern, wenn sie andauernd nass gespritzt werden.
Die Wasserfläche ist für beide zu klein. Da geht nur "ent oder weder". ;)
Resultierend daraus eine neue Idee:
Die beiden Gruben oben verbinden, so dass ein ovales Wasserbecken entsteht. Dann sind mehr Möglichkeiten offen. Folieneinsatz unbedingt erforderlich, Folien müssen passgenau verschweißt/verklebt werden.
Und dann könnte man ...


Irgendwie so in der Richtung ist alles möglich ...

Oder auch ganz anders, das sind ja nur eine erste Ideen/Überlegungen ... :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten