Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

FilthyFish

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2008
Beiträge
4
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
~1 m
Teichvol. (l)
6 m³
Besatz
5 Goldfische
5-6 Gründlinge
Hallo zusammen!

Da sich der Herbst inzwischen mit großem Laubabfall zeigt, hatte meine Mutter die grandiose Idee, ein Netz über unseren Gartenteich (Angaben im Profil) zu spannen. Das Resultat sah ich heute morgen, doch ich muss sagen, dass besonders das Wort "über" mehr als übertrieben ist. Das Netz (Maschenbreite ca. 1-2 cm) verläuft zu großen Teilen unter der Wasseroberfläche oder liegt bestenfalls auf ihr auf (siehe Bilder). Nun mache ich mir Sorgen um unsere Fische. Laufen unsere kleineren Goldfische und Gründlinge (je ca. <10cm Länge) Gefahr sich zwischen den Maschen zu verfangen? Soweit ich weiß, sollte so ein Netz die Wasseroberfläche ja nicht berühren.

Hier ein paar Bilder zu veranschaulichung:

Gesamtbild





Das Netz ist teilweise unter Pflanzenkübeln befestigt und verläuft so dort unter der Wasseroberfläche.



Soweit ich weiß, sind diese Penöpel dazu da, das Netz daran aufzuhängen, nicht, um es damit in den Boden zu spießen ¿ (Ironie)


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie gesagt, diese grandiose Idee stammt nicht von mir, aber vielleicht ist das alles auch gar nicht so schlimm :kopfkratz
Vielen Dank jedenfalls im Vorraus,
FilthyFish
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Ich denke du musst das Netz oben an den Pinöpeln dranmachen - da is ja auch so ein mini Nöppelchen oben dran zum festmachen ?- im Wasser sollte es nicht hängen.

Du könntest auch ein paar imprägnierte Dachlatten ob nun über kreuz oder stück für stück Nebeneinander über den Teich von Kante zu Kante legen und da dann das Netz drauf - so verhinderst Du dann den Wasserkontakt.

Miss mal vorher mit ner Schnur welche Dachlattenlänge Du brauchst
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Hallo Fish (oder wie auch immer :D )

hab ab herbst immer ein Netz drüber...zumindest bis das Laub unten ist. Ich spanne dann immer Seile und das Netz hängt wie ein Zelt über dem Teich. Berührt es mal das Wasser, wenn ich es länger drauf lasse und Schnee drückt es nach unten, macht es auch nichts, da die Fische kurz über Grund sind.

Elmar
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit den Dachlatten ist eine gute Idee, pflanzenfreund. Ich muss mal schauen ob wir sowas, oder soetwas ähnliches zuhause haben.

@ Clovere: Das stimmt, und ich glaube, würde unser Netz den Teich nur an einer Stelle leicht berühren, wäre es auch nicht so schlimm, nur ist es hier ja ein wenig extremer. Unsere Fische sind noch recht agil und schwimmen teilweise noch recht weit oben im Teich herum. Bei dem Netz kann ich sie ja nicht mal gescheit füttern.
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Hab ganz vergessen Halo zu sagen, also :willkommen bei den Teich:crazy


meine Fischies schwimmen auch noch gern oben, vorallem bei so einem Bomben Wetter wie heute mit 19 ° und Sonne pur :D

mach beides, mit den Dachlatten und ordentlich spannen, ggf. nutze einen Strick + Baum in der Nähe um Spannung erzeugen zu können

spanns Netzt aber nicht zu genau an den Rändern sollten ein paar Lücken für evtl. Fröschlein die du im Teich hast, bleiben

PS: ich heiß übrigens Ralf und Du ?
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

In Ordnung danke (auch fürs Willkommen ^^).
Das nächste Problem wird wohl sein, meine Mutter davon zu überzeugen, dass sie Sche*ße gebaut hat XD.
Naja, wahrscheinlich werden wir ein wenig improvisieren müssen, was die Neubespannung angeht, aber dank euch weiß ich ja jetzt, was ich beachten muss :)

Ps: Ich bin übrigens die Kerstin^^
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Viel Erfolg Kerstin + du weist ja - wir wollen Fooodooos sehen von deiner Aktion

+denk auch an die Wintervorbereitungen ... eisfreihalter +co
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Klar, Fotos kann ich gerne machen :) Nur mit den Wintervorbereitungen muss ich mich dann bei Gelegenheit noch genauer außeinandersetzen.. XD
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

Hi,

ganz einfach, geh mal zum Zoohändler. Die haben immer diese Fischtransportboxen aus Styropor rumliegen. Je nach Teichgröße 1 bis 2 Stück mitten auf dem Teich platziert und das Netz darüber spannen.
 
AW: Anti-Laub-Netz - Gefahr für Fische?

i
69pflanzenfreund69 schrieb:
..........


paar imprägnierte Dachlatten ..............

Hallo Hallo :box


Holzschutzmittel haben an Gartenteichen nichts zu suchen !


Gefahrenbezeichnung: Giftig (T), Umweltgefährlich (N)
Zusätzliche Einstufung nach Gefahrstoffverordnung gem. RL 67/548/EWG,
Anhang III: Krebserzeugender Gefahrstoff Gruppe I (sehr stark gefährdend)
Enthält 25-40% Chromtrioxid
10-25% Kupferoxid
Gefahrenhinweise
R 50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern
längerfristig schädliche Wirkungen haben
R 48/23 Giftig: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei
längerer Exposition durch Einatmen
R 45 Kann Krebs erzeugen
R 46 Kann vererbbare Schäden verursachen

http://www.kora-holzschutz.de/produkte/korasit.php


dabei ist der Hersteller egal da alle Holzschutzmittel die gleichen Wirkungsweisen haben und Dachlatten trocken in Dächer eingebaut werden

wenn dann
unbehandeltes Holz , wer mag "wetterfeste" Hölzer wie Lärche , Robinie , Eiche usw.
oder billige Fichte und dann nach 2 Jahren ab in den Kamin :cool:

Oder Nylonseile

oä.

mfG
 

Anhänge

  • Laubnetz1.jpg
    Laubnetz1.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten