AQ Bakterien auch fürn Teich?

Der Goldfisch

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
21
Ort
51379
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca. 500
Besatz
5 Goldfische
Hallo zusammen
Nach der Neueinrichtung unserer Pfütze ( 500 L ) habe ich leider feststellen müssen das der Nirtritwert bei ca. 0,3-0,5 lag. Ich habe ein 450 L AQ zuhause und mir kam die Idee den Ersatzfilter mit Material zu bestücken und aus dem laufenden Filter Bakterien reinzutun.
Nun meine Frage dazu.

Überleben die Bakterien im Teich aus dem AQ obwohl es ja deutliche Temperatur unterschiede geben würde? Ich hatte vor den Filter am Teich dann 2 Wochen laufen zu lassen sodas im Teich sich die Bakterien in ausreichender Anzahl ansiedeln können.

Gruß Stefan
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Hallo Stefan
denke nicht das es geht, die Bakterien sind ja das warme Wasser gewöhnt, glaube das die Dir dann absterben und es vielleicht noch zu einer Bakterienblüte kommt.
Also das ist meine Meinung, die muß aber nicht zwingend stimmen.
Vielleicht weiß Jemand vom Forum mehr.
Liebe Grüße
Silvia
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Hallo
Ich war eben in einem Zoofachgeschäft und die sagten das es gehen würde, zwar wäre die Ansiedlung der Bakterien langsamer wegen des Temperaturunterschiedes aber es würde gehen.

Gruß Stefan
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Hallo Stefan
und hast mal die Werte gemessen, bist Du der Meinung das das animpfen geklappt hat??
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Hiho,
ich Impfe meinen Filter zum Saisonstart immer mit etwas Schlamm aus
den Aquarienfiltern, funktioniert und gab bisher keine Probleme.

Axel
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Hallo Stefan,
die Bakterien, die für die Nitrifikation (Abbau zu Nitrat) zuständig sind, sind im Aquarium und im Teich die gleichen. Und die "Umgewöhnung" ans kalte Wasser werden mit Sicherheit genügend Bakterien überleben, dass sich (wie schon gesagt wegen des kälteren Wassers langsamer) eine große Population bilden kann.
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Ich hab das im letzten Jahr auch gemacht und hatte keinerlei Probleme mit schlechten Wasserwerten. Scheint geklappt zu haben.:lala
 
AW: AQ Bakterien auch fürn Teich?

Hallo
Es hat echt prima geklappt der Nitritwert ist innerhalb von gut 24 Stunden auf null gesunken. Habe den AQ Fliter 1 Woche laufen lassen und heute wieder deinstalliert.
Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten