Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hi,
habe heute mal meine Filteranlage zum ersten mal installiert und mal probeweise 1 Stunde laufen lassen.

Dabei fiel auf, dass der "Aufsatz" des Skimmers auf der Oberfläche hin und her tanzt bzw. eiert. Dabei zieht er natürlich kaum Wasser.
Woran kann das liegen?
Ich habe dann mal probeweise einen etwas größeren Kieselstein in den Auffangkorb gelegt und dann hörte das eiern auf bzw. er zog richtig gut Wasser von der Oberfläche...

Die Anlage besteht aus:

Screenmatic 18
Aquamax eco 8000
Aqua Skim 40

Die Pumpe habe ich auf Stufe 4 gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

Hi Rüdiger,

hat die Pumpe vielleicht zu wenig Leistung????

Haste nicht die Möglichkeit eine Stärkere ( Leihweise ) anzuschliessen???

Oder lass das ganze mal nur über den Skimmer laufen.......:lala

Was heißt denn Stufe 4 bei der Pumpe:kopfkratz
 
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

Hallo Rüdiger,
Habe den selben Skimmer und das gleiche Problem gehabt :kotz
schau mal nach ob der Skimmer halbwegs in Waage steht,ist das der Fall
dann drück mal das Oberteil vom Skimmer ruckartig ins Wasser.
Bei mir hats geholfen:oki

Gruß Christian.
 
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

Ich hab den auch, der Korb muss ein wenig auf den Skimmerfuss gedrückt werden, wenn der Skimmer aus ist, schauen bei mir ca. 2 cm. aus dem Wasser. Und er sollte so ziemlich in Waage sein.


Gruss
Uwe
 
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

Also, in Waage ist er.
Bei Stufe 4 hat er volle Leistung (denke ich).
Wie weit unterhalb der Oberfläche habt Ihr eigentlich den Skimmer installiert (ohne Korb bzw. Aufsatz)?
 
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

Also Du hast 16cm Spielraum,ich habe ihn ca. 10 cm unter der Oberfläche,
(Teich ist voll) so habe ich genug Luft wenn im Sommer was Verdunstet.
 
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

hallo rüdiger
die stufen sind zum regulieren des verhältnisses pumpe/skimmer
bei 1 zieht sie nur von unten weg
bei 4 nur vom skimmer
gruss simon
p.s. mein skimmer eiert auch beim einschalten ne weile
das gibt sich und macht nix aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

Das ist so nicht ganz richtig,der 2 Anschluss für den Skimmer(Bypass)läuft glaube ich über Unterdruck.Meine Oa.e 16000 steht auf Stufe 4,bei voller Leistung über den Skimmer müsste ich ja einen Strudel an der Oberfläche
haben:box
Gruß Christian.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten