Aquarienpflanzen als Teichpflanzen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

hier mal eine etwas andere Art, den Gartenteich zu verschönern. Es gibt zahlreiche Aquarienpflanzen, die sich von Mai bis Oktober im Gartenteich sehr erfolgreich kultivieren lassen und sich dabei zu stattlichen und dekorativen Pflanzen entwickeln.

Wichtig dabei ist, dass man Pflanzen aus dem Zoofachgeschäft zunächst für ca. 2-3 Wochen nicht der prallen Mittagssonne aussetzt, ein Sonnenbrand ist sonst unumgänglich. Nach dieser Anpassung kann man die Pflanzen dann in den Teich verbringen. Die Lage des Teiches sollte vollsonnig sein, damit eine rasche Erwärmung möglich ist, was für eine erfolgreiche Kultur unbedingt notwendig ist.

Neben den bekannten „Exoten“ Eichhornia crassipes, Pistia stratiotes und Salvinia sp. sind folgende Arten sehr gut geeignet:

Heteranthera zosterifolia, bildet dichte Bestände im flachen Wasser und auch dekorative, blaue Blütenstände

Heteranthera reniformis, wächst sehr gut vom Sumpfbereich ins flache Wasser und besitzt dekorative, abgerundete, herzförmige Blätter und zierliche weiße Blüten (Rarität)

Zosterella dubia, bildet – ähnlich der H. zosterifolia – dichte Bestände im flachen Wasser unterscheidet sich von H. zosterifolia durch einen lockereren Wuchs und die längeren Blätter. Bildet zudem dekorative gelbe Blütenstände aus

Pistia stratiotes, Form mit bauchig verdickten Blättern, sehr dekorative Form der Pistia, braucht nährstoffreiches Wasser (Rarität)

Eichhornia azurea, sollte am besten im Aquarium von der submersen Aquarienform in die emerse Schwimmpflanzenform überführt werden, anschließend in den Sumpfteil pflanzen, wo sie sich über die Wasseroberfläche ausbreitet. Diese Art besitzt keine bauchig verdickten Blattstiele wie E. crassipes. Die Blüten dieser Art sind äußerst dekoartiv (azurblau) auch halten die Blütenstände wesentlich länger als die der E. crassipes.

Limnobium laevigatum, entweder als Schwimmpflanze oder als Sumpfpflanze kultivierbar. Benötigt nährstoffreiches Wasser. Als Sumpfpflanzen bildet diese Art langestiele große Luftblätter und wird allgemein viel größer als in der Schwimmpflanzenform.

Ludwigia adscendens, sollte in den Sumpfteil gepflanzt werden, von wo sie sich dann ins freie Wasser ausbreiten kann. Eine sehr dekorative Ludwigia-Art mit großen gelben Blüten (Rarität)

Ludwigia hexapetalus, vom Habitus ähnlich der Art L. adscendens, jedoch größere lanzettliche Blätter und wesentlich größere, ebenfalls gelbe Blüten (Rarität)

Ludwigia helminthorrhiza, sollte in den Flachwasserteil gepflanzt werden, wo sie rasch zur Oberfläche wächst um dann als sehr dekorative und interessante Schwimmpflanze weiter zu wachsen. Interessant ist hier vor allem die Bildung der dekoartiven weißen Atemwurzeln. Blüte weiß, im Freiland aber kaum blühend. Entscheidend für einen Erfolg ist nährstoffreiches Wasser und eine vollsonnige, geschützte Lage, wo sich das Wasser rasch erwärmen kann, die Art ist etwas wärmebedürftiger. (Rarität)

Reussia rotundifolia, eine mit der Wasserhyazinthe verwante Art. sollte in den Sumpfteil gepflanzt werden, von wo sie sich dann zum Wasser hin ausbreitet. Sie besitzt dekorative, herzförmige Blätter und bildet kleine, wasserhyazinthenähnliche, rosa Blütenstände (Rarität)

Hydrocleys martii, ähnlich der Art H. nymphoides, jedoch viel größere Blätter mit kräftigerer Einkerbung am Übergang vom Stiel zum Blatt. Die Blüte ist in etwa gleichgroß, wie die der Art H. nymphoides, jedoch dunkelgelb zum Zentrum hin orangefarben. Sollte in den Sumpfteil gepflanzt werden (Rarität)

Alternanthera aquatica, eine dekorative Schwimmpflanze, die mit Hilfe von leicht bauchigen, hohlen Stengeln an der Wasseroberfläche schwimmt. Besitzt dekorative bis 10 cm lange und 4 cm breite, spatelförmige Blätter und kleine weiße Blütenähren. (Rarität)

Alle genannten Arten lassen sich im Paludarium bei starker Beleuchtung und einer Temp. von 12-15 °C überwintern. Für L. helminthorrhiza sollte die Temp. zwischen 16 und 20°C liegen.
Die Beleuchtungsdauer sollte 12 Stunden täglich betragen. Eine Überwinterung in einem speziellen, Wasserbecken im Gewächshaus ist ebenfalls möglich, auch hier wird eine Zusatzbeleuchtung notwending, zum Ausgleich für einen 12 Stunden Tag.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben, es im nächsten Jahr auch mal mit Aquarienpflanzen im Gartenteich zu versuchen, es lohnt sich in jedem Fall.


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich möchte deine Anregung zur Pflanzung von Aquarienpflanzen auch ausprobieren, die Pflanzen müssten bei mir allerdings ganzjährig im Teich verbleiben, bei einer Mindesttemperatur im Winter von etwa 10-12°. Gibt es unter den genannten Pflanzen einige, die damit zurechtkommen könnten und im Sommer auch Wassser über 30° aushalten ?

Mit freundlichen Grüßen
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

also wenn bei Dir die Wassertemp. nicht unter 10°C absinken, sollten alle genannten Arten im Teich durch den Winter kommen. Probleme könnte es vermutlich bei Ludwigia helminthorrhiza geben, da sie etwas höhere Temp. wünscht. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren, vielleicht überleben ja doch 1-2 Triebe, die reichen vollkommen aus, um im Sommer wieder einen schönen Bestand dieser Art zu haben.

Heteranthera reniformis säht sich übrigens willig von selbst aus und die Samen überdauern den Winter im 10° kalten Wasser problemlos. Der Austrieb erfolgt dann im Mai (oder sobald das Wasser wieder über 20°C hat, könnte bei Dir evtl. schon etwas früher sein).

Wegen der Sommertemperaturen von 30 +°C brauchts Du Dir in der Regel keine Sorgen machen. Kritisch würde es erst werden, wenn die Temp. längere Zeit deutlich über 35°C ansteigen würde, das hätte zur Folge, dass das Wachstum stocken könnte. Die Pflanzen benötigen alle einen nährstoffreichen Bodengrund aus Lehm/Ton oder Mutterboden und auch (Schwimmpflanzen) ein nährstoffreiches Wasser.

Ich hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Problemen einfach nachfragen.

In Deinem Teich würden übrigens Echinodoren (Arten und Hybriden) hervorragend gedeihen und sich (nährstoffreicher Bodengrund vorausgesetzt) zu wahren Prachtexemplaren entwickeln.


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

du hast mir mit deinen Informationen wirklich sehr geholfen und ich bin schon dabei nach guten Bezugsmöglichkeiten zu googeln. Ein Problem stellt bei mir zur Zeit noch die Nährstoffarmut meines Teichwassers dar, gegen die ich nach genauerer Überprüfung Anfang März, wenn ich wieder auf Paros bin, sowieso etwas unternehmen muß um mein kümmerliches Pflanzenwachstum anzuregen. Bis es so weit ist, habe ich aber eine Möglichkeit, die Aquarienpflanzen vorerst in ein externes Becken mit den passenden Wuchsbedingungen zu setzen. Ich werde es einfach ausprobieren.

Mit Dank und Grüßen
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

falls Du keine passenden Bezugsquellen finden solltest, melde Dich einach. Ich habe für alle genannten Arten eine Patenschaft für den AKW im VDA übernommen und kann dadurch im Frühjahr (ab Ende April/Anfang Mai) Pflanzen abgeben.


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für dein Angebot, ich hoffe aber, dass ich noch fündig werde und dich nicht damit strapazieren muss. Es ist aber schön zu wissen, dass ich mich an dich wenden kann, sollte ich anders nicht an die von dir genannten Pflanzen kommen, - vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Elfriede
 
Hallo Mirko,

auch von den Echinodorus-Hybriden und einigen Arten kann ich im kommenden Frühjahr welche abgeben. Bei Interesse einfach melden.


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

da ich selbst keine Erfahrung mit Aquarienpflanzen habe, weiß ich nicht ob ich Bund,-Topf,-oder Mutterpflanzen bestellen soll. Ich habe sehr viel herumgesucht und schließlich unter www.wirbellosen.de eine größere Auswahl an Aquarienpflanzen gefunden, jedoch außer Echinodoren so gut wie keine aus deiner Liste. Außer dieser Firma beginnen die meisten Pflanzenlieferanten außerdem viel zu spät für mich mit der Auslieferung. Ich muß die Pflanzen nach Paros mitnehmen können, wenn ich spätestens Anfang März abreise. Übrigens gibt es an Echinodoren eine große Auswahl, kannst du mir vielleicht sagen welche Sorten sich eventuell auch für einen Teich eignen. Es ist nicht so einfach, wenn man gar keine Ahnung hat, wie ich. Es ist mir schon klar, dass die ganze Sache einfach auszuprobieren ist, trotzdem möchte ich nicht völlig unpassende Pflanzen einkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten