Aquarienpflanzen als Teichpflanzen

Hallo Elfriede,

es war mir fast klar, dass es schwierig wird, die von mir genannten Arten über den normalen Handel zu bekommen, die Arten werden in den Aquarienpflanzengärtnereien kaum bis garnicht kultiviert. Unter folgender Adresse solltest Du aber fündig werden:

http://www.heimrich.de

Dieser Aquaristikversand verschickt auch im Winter in einer Styroporverpackung, also frostsicher. Folgende Arten sind im Angebot:

Eichhornia azurea (submerse Form, bitte vor dem Auspflanzen erst in die emerse Form überführen)

Limnobium laevigatum

An Echinodorusarten eignen sich, wegen der kühlen Überwinterung im Teich, folgende Arten:

E. uruguayensis (alle Formen)
E. argentinensis
E. schlueteri
E. x barthii
E. berteroi

An Echinodorushybriden kannst Du bedenkenlos alle Hybriden von www.nymphaion.de verwenden.

Sowie folgende Sorten aus der Gärnterei ZOOLogiCa (nicht über die Gärtnerei selber, sondern über den örtlichen Zoofachhandel oder über Heimrich.de):

Paul Glöckner
St. Elmsfeuer
Tanzende Feuerfeder
Regine Hildebrandt
Altlandsberg
Reni
Europa

um nur einige zu nennen.

Die sonstigen von mir genannten Arten werden in einigen Botanischen Gärten kultiviert, leider geben solche Einrichtungen an Privatleute keine Pflanzen ab (leider wurde mir untersagt, weitere Infos hierzu zu veröffentlichen oder Bot. Gärten zu nennen, von denen ich Material bekomme, aus rechtlichen Gründen, bitte keine Fragen hierzu), da sich meine Pflanzen aber nicht mehr im Bot. Garten befinden, kann ich im Frühjahr problemlos einige abgeben.

Da Du schreibst, dass Du Probleme mit dem Pflanzenwachstum hast, solltest Du auch evtl. die Wasserwerte überprüfen, hier wäre ein leicht saurer bis neutraler pH-Wert mit etwas geringerer Härte des Wassers gut, ansonsten könnte es z.B. mit Eichhornia azurea Probleme geben, diese Art verträgt sehr hartes Wasser im alkalischen Bereich eher schlecht.


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine hilfreichen Hinweise und Adressen.

Echinodorus-Hybriden werde ich bei Werner bestellen, denn ich habe mit Nymphaion schon heuer sehr gute Erfahrungen gemacht und brauche sowieso noch mehr und andere Pflanzen für meinen Teich, der durch das bisher schlechte Wachstum viel zu gering bestückt ist. Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, wäre es natürlich optimal für mich, auch einige von deinen Pflanzen zu bekommen, die ich sonst nirgendwo finden kann.

Meine Wasserwerte messe ich seit etwa zwei Jahren regelmäßig und es ist mir klar, dass mein Wasser zu nährstoffarm für ein gutes Pflanzenwachstum ist. Hauptsächlich aber sind es wahrscheinlich die fehlenden Spurenelemente, die meine Pflanzen kümmern lassen, wie Stefan S sicher richtig vermutet, denn mein Teichwasser weist zum Beispiel Eisen nicht einmal in geringsten Spuren auf. Stefan S hat mir geraten, dem Teich zuerst einmal die nötigen Spurenelemente zuzuführen und die Entwicklung meiner Teichpflanzen zu beobachten, was ich auch tun werde. Nur wenn sich der gewünschte Erfolg durch die Spurenelemente allein nicht einstellt, werde ich die Pflanzen auch mit Dünger versorgen.

Mit Pflanzen, die hartes Wasser absolut nicht vertragen, werde ich kein Glück haben, denn einen PH unter dem seit Jahren konstanten Wert von 8,3 – 8,5 kann ich ohne Chemie wohl kaum erreichen, da es auf Paros nur sehr kalkhältiges Wasser zu kaufen gibt und mein gesammeltes Regenwasser in der Zisterne nicht ausreicht, denn mein Verbrauch ist durch die enorme Verdunstung sehr groß. Von April bis November regnet es auf Paros so gut wie nie, auch heuer war es so
.
Den Hinweis auf eine Winterverpackung für den Transport der Pflanzen habe ich auch gefunden, aber ich habe mir inzwischen überlegt, ob es für die Pflanzen nicht überhaupt besser wäre, sie nicht schon Anfang März sondern erst Mitte April nach Paros zu schaffen, eine Möglichkeit dazu hätte ich. Was meinst du ?

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

der pH von über 8 ist schon enorm hoch, eine Möglichkeit diesen etwas abzusenken und pflanzenreundlicher zu machen wäre, einen leistungsstarken Filter zu verwenden und diesen mit Torf oder Kokohum zu bestücken, dadürch dürfte sich der Wert wenigstens auf 7 reduzieren. Du solltest die Filtermaterialien hierzu mind. alle 2 Tage wechseln und die Werte überprüfen. Auf Chemikalien würde ich, wie du, ebenfalls verzichten, die schaden meist mehr, als sie nützen. Es gäbe zwar die Möglichkeit, den pH-Wert mit Hilfe von Schwefelsäure einzustellen, das mache ich selber aber nur die Kultur der südafrikanischen Protea-Arten, für den Gartenteich empfehle ich diese Prozedur nicht.

Das mit dem Zuführen von Spurenelementen ist schon ein wichtiger Schritt, den du unbedingt machen solltest. Es müsste sich dadurch das Pflanzenwachstum zumindest etwas verbessern (die hohe Härte und der sehr hohe pH-Wert sind dürften aber auch ein Problem für die reinen Wasserpflanzen darstellen, hier musst du etwas unternehmen). Für die Sumpflanzen ist die Wasseraufbereitung mit Spurenelementen eher zweitrangig, da diese Pflanzen ihre Hauptnahrung aus dem Bodengrund beziehen, hier hilft nur eine Düngung des Bodens, z. B. mit den Düngekelgen, die Werner bei der Seerosen bzw. Lotosdüngung beschreibt. Diese Düngekegel wirken sich auf jeden Fall sehr positiv auf das Wachstum aus und besitzen alle für das Wachstum wichtigen Nährstoffe.

Je später du die Pflanzen beziehst, desto besser ist das natürlich. Du müsst die Pflanzen vor dem Aussetzen in den Teich nur an die starke Sonneneinstrahlung gewöhnen, sonst könnte ein starker Sonnenbrand die Pflanze stark schädigen oder u. U. absterben lassen, also für dem Aussetzen 2 Wochen vor der starken Mittagssonne schützen.

Falls bei den Echinodoren die Blätter eintrocknen sollten ist das kein Grund zur Sorge, einfach abschneiden. Es bilden sich sehr schnell neue Blätter, die den dortigen Bedingungen angepasst sind und sich ohne Probleme weiterentwickeln. Wenn du doch noch Echinodoren aus dem Zoofachgeschäft zukaufen solltest, kannst du die Blätter eigentlich sofort zurückschneiden, sie würden ohnehin eintrocknen, da die Pflanzen aus Gewächshäusern die trockene Luft nicht gewöhnt sind. Auch hier bilden sich anschließend dem Klima angepasste, robustere Blätter.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden. Pflanzen die du von mir möchstet, bitte mitteilen, sie stehen aber erst ab Mai zur Verfügung. Ich müsste sie dann halt direkt nach Griechenland schicken.

Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

mir erscheint der PH von 8,3 – 8,5 unter den Rahmenbedingungen auf Paros und nach einschlägiger Lektüre nicht wirklich problematisch. Mein Teich ist jetzt trotz Mangel an ausreichender Bepflanzung recht gut in Schuss und müsste sich mit mehr Pflanzen sicher noch verbessern lassen. Die leichte Trübung des Wassers, das sich hin und wieder auch völlig klärt, ist meines Erachtens für einen Teich ohne Technik normal. Ich bin jetzt, nach nunmehr 7 jähriger Erfahrung mit meinem Teich überzeugt, dass es mir gelingen wird eine zufrieden stellende Stabilität auch ohne Filteranlage zu erreichen, sofern ich erstens mehr Pflanzen einbringen und sie zweitens zu einem üppigeren Wachstum anregen kann. Das Problem liegt eher darin, die richtigen Pflanzen zu finden, die sich mit den nicht änderbaren Bedingungen auf Paros arrangieren können. Dass es solche Pflanzen gibt, habe ich mit Papyrus und Minze bereits erlebt, die ich wegen zu starkem Wachstums aus dem Teich entfernen musste, da ich natürlich möglichst viel freie Wasserfläche zum Schwimmen haben will. Ich kann es nur immer wieder mit neuen Pflanzen probieren, wovon sich bisher erfahrungsgemäß etwa 10% mit den schlechten Bedingungen abfanden und überlebten. Die Situation dieser Pflanzen werde ich gleich Anfang März mit der Zugabe von Spurenelementen und wenn nötig mit Düngekegeln verbessern. Damit werden auch die neuen Pflanzen bessere Bedingungen vorfinden, die ich dann im April oder Mai einsetzen will. Aber wie schon gesagt, bin ich auf Paros nur auf Versuche angewiesen, da es meines Wissens zurzeit keinen anderen Teich auf der Insel gibt. Manche Pflanzen wachsen in meinem Teich, die nach den beschriebenen Wachstumsbedingungen völlig ungeeignet sind und andere gehen ein, obwohl sie eigentlich keine Probleme mit dem Wasser und dem Klima haben dürften. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich in spätestens zwei Jahren endlich einen ausreichenden und artenreichen Bestand an Pflanzen erreichen kann und auch Pflanzen von dir in meinem Teich wachsen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

ich hätte wohl vorher dein Album/Profil durchlesen solle, dann hätte ich erst gar nicht versucht, dir einen Tip zur pH-Wertsenkung zu geben. Bei einem solchen Volumen ist das nicht praktikabel. Hier ist es besser, wie du schreibts, hier nichts mehr zu verändern und lediglich das Wasser mit Spurenelementen zu verbessern (bei der Wassermenge auch viel Arbeit).

Es ist nicht so, dass empfindliche Pflanzen bei dir gar nicht wachsen werden, da - bis auf L. laevigatum - alle Arten ja eingepflanzt werden und damit ihre Nährstoffe anfänglich zum Großteil aus dem Bodengrund entnehmen werden. Erst im Lauf der weiteren Entwicklung (betrifft E. azurea, Ludwigia-Arten) wachsen diese an der Wasseroberfläche entlang und bilden schwimmende Formen, bleiben aber mit dem Haupttrieb im Bodengrund verankert, damit sind die Wasserwerte (pH, Härte) hier eher untergeordneter Natur.

Da bei dir ja auch im Winter das Wasser bei 10°C bleibt würden sich vermutlich bei dir subtropische Wasserpflanzen sehr gut machen, die sind normalerweise kühle Winter- und heiße Sommertemp. gewöhnt. Du könntest bei dir z. B. diverse Sagittaria-Arten verwenden (S. montevidensis, S. lancifolia, S. platyphylla, wobei S. montevidensis äußerst dekorativ ist).
Auch Saururus chinensis würde bei dir wohl sehr gut wachsen.

Als " Bodendecker" im Sumpfteil, sowie als Wasserpflanze könntest du Shinnersia rivularis verwenden. Diese Art wächst sehr schnell und ist extrem kältetolerant (hat bei mir im eiskalten Wasser mit kurzfristiger dünner Eisschicht überlebt).


Beste Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe die Feiertage dazu genützt um nach Profilen und speziellen Erfordernissen der Pflanzen zu suchen, die du genannt hast. Ich denke, einige davon werden sicher auch mit den Gegebenheiten in meinem Teich auf Paros zurechtkommen.
Ich danke dir noch einmal für die vielen Informationen und wünsche dir für morgen einen erfreulichen Silvesterabend mit einem guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten