Aquarium Aussenfilter selber bauen

AW: Aquarium Aussenfilter selber bauen

Danke für die freundlich begrüßung.....!

ich bin im moment zeitlich etwas eingespannt, aber ich nehme das mit den bildern mal in angriff....;):oki
 
AW: Aquarium Aussenfilter selber bauen

Hi

Ich weiß nicht: habe ich es überlesen oder hast Du noch gar nicht gesagt, was Du in dem Aquarium halten möchtest und wie groß es ist.
Ich habe ein 500 Liter Becken mit zwei Innenfiltern betrieben. Man braucht keine Schläuche, der Filtertopf kann nicht undicht werden und ein Innenfilter ist immer schnell gesäubert.
An Lich solltest Du 1 Watt je cm Wassertiefe in Former einer oder mehrerer LS Röhren (am besten T5 mit EVG)
mit Lichtfarbe ca. 6000 K) haben. Aber die alten T8 Röhren tun es auch Dann am besten Typ 865
Der Bodengrund kann auch einfacher Kies des nächsten Baggerlochs sein, aber kein Teichboden.
Fischbesatz sollte 1cm Fisch (Endgröße) pro Liter nicht überschreiten. Erkundige Dich vorher, a) wie groß der Fisch werden kann, ob man ihn einzeln, als Paar, als 3-5 Stück Gruppe) oder über 10 Tiere (Schwarm) hält. Frage dazu besser Aquaristikforen (oder mich), Geschäftsleute haben oft selbst keine Ahnung oder erzählen einem etwas vom Pferd. Bei Pflanzen und Licht sollte man nicht sparen. Im normal warmen Zimmer ist für viele Tiere eine Heizung unnötig. Wasserzusätze aller Art sind weitestgehend unnötig, ebenso Aufbereitung des Wassers vorher, wenn man nicht gerade Tiere mit ganz speziellen Anforderungen hält. Regenwaser ist auch eine gute Alternative. Das wär´s, was mir auf die Schnelle einfällt.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten