Aquarock oder Aquaclay?

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Mal ne Frage an die Experten hier:

Was ist eigentlich (euerer Meinung nach) das "bessere" biologische Filtermedium? Aquarock oder Aquaclay?

Die Frage stellt sich mir auch deshalb, da ich heute meinen Centervortex C30 geliefert bekommen habe (incl. Füllung bzw. Filtermedien) und anstatt dem beschriebenen "Aquaclay" "Aquarock" geliefert bekommen habe :kopfkratz
 
AW: Aquarock oder Aquaclay?

Ich meinte natürlich, dass ich "Aquaclay" anstatt "Aquarock" geliefert bekommen habe... :prost2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquarock oder Aquaclay?

Hallo Rüdiger,

beim Aquaclay müsste es sich um Blähton Handeln. Die biologischen Filtereigenschaften sind erfahrungsgemäß anfangs recht gut, lassen jedoch nach zwei Jahren nach und ab dann macht das Filtermedium nur noch Ärger.
Aquarock ist absolut grobes Schlackematerial und filtert auch dauerhaft prima.

Folglich würde ich nun den Blähton benutzen und ihn nach zwei Jahren vielleicht durch ganz was anderes ersetzen.

Gruß Rainer
 
AW: Aquarock oder Aquaclay?

rainthanner schrieb:
Hallo Rüdiger,

beim Aquaclay müsste es sich um Blähton Handeln. Die biologischen Filtereigenschaften sind erfahrungsgemäß anfangs recht gut, lassen jedoch nach zwei Jahren nach und ab dann macht das Filtermedium nur noch Ärger.
Aquarock ist absolut grobes Schlackematerial und filtert auch dauerhaft prima.

Folglich würde ich nun den Blähton benutzen und ihn nach zwei Jahren vielleicht durch ganz was anderes ersetzen.

Gruß Rainer

Danke Rainer,

so werde ich es w0hl auch machen.
Folglich scheint zwischen Aquaclay Aquarock nicht ein so riiiiiiiiesiger Unterschied in der Filterleistung zu bestehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten