Auch ich bin neu

flip

Mitglied
Dabei seit
20. Sep. 2006
Beiträge
5
Teichvol. (l)
125000
Besatz
Bitterlinge 13 Stk.
Hallo Teichfreunde!

Dies is mein allererster Beitrag in einem Forum (und das mit 42!).
Meine Familie und ich wohnen in Weigelsdorf, das ist ca. 30 km südlich von Wien in Österreich.

Meine Frau und ich (natürlich auch die Kids - 2 Mädchen, mittlerweile 14 und 16 Jahre alt) haben einige Jahre mit dem Gedanken gespielt, einen Pool in unserem Garten anzulegen. So ganz glücklich wurden wir damit nicht, da in unseren Breitengraden ein Pool nur ca. 2 Monate im Jahr nutzbar ist. Dann habe ich mch im Internet über die Variante eines Schwimmteiches informiert.
Für mich war es eine "Sekundenentscheidung", kein Pool --> ein Teich muß her!!!
Mit dieser Variante haben wir 12 Monate Natur im Garten.
Die Überzeugungsarbeit dauerte nur ca. 2 Monate, dann war meine Frau mit dem Projekt einverstanden (vorweg verraten, ist sie mittlerweile auch sehr begeistert).

Die Regenperiode im heurigen Juli mussten wir leider abwarten, aber mit Anfang August kam der Bagger und unmittelbar darauf der Folienleger (Teichfolie mit einer Stärke von 2 mm, eine Seite hellblau, die andere schwarz - wir haben uns für hellblau entschieden. Hat zwar etwas Poolcharakter, aber die Farbe ändert sich noch und schwarz wäre zu düster gewesen).
Der Rest wurde in mühevoller Handarbeit erledigt (Teichmodellierung mit dem Spaten, Bau der Trockensteinmauer nach der Arbeit bei 37°C, etc.).

Da mein Grundstück leider nur eine Größe von 625 m²hat, bei einer verbauten Fläche von 220 m² bleib nach Abzug der Randflächen ein Gartenanteil von nur ca. 200 m². Bei maximaler Ausnutzung entstand ein Schwimmteich mit einer Wasserfläche von ca. 85 m².
Für den Eingang haben wir 4 Stufen modelliert, ca. 12 m² mit einer Tiefe von 80 cm und ca. 40 m² (5 x 8m) mit einer Tiefe von 2,0 m (leider Maximaltiefe aufgrund des Grundwasserspiegels).
Als Technik gibt es nur einen Oberflächeskimmer und Oase-Teichpumpe mit 16.000 ltr./Std. und Bachlauf von Terasse in den Teich.

So, jetzt habe ich schon sehr viel geschwafelt, aber noch eine Frage:
Ich habe vor ca. 3 Wochen 13 Bitterlinge ausgesetzt. Die erste Zeit habe ich sie gar nicht mehr gesehen, die letzte Woche ab und zu nur en Exemplar, obwohl in der Literatur nachzulesen ist, dass Bitterlinge Schwarmfische sind.
Da auch keine Fische mit Bauch nach oben geschwommen sind, nehme ich doch an, dass sie noch am Leben sind.
Hat jemand von Ihnen/Euch Erfahrung, ob sich Bitterlinge hauptsächlich verstecken, immer oder nur anfänglich scheü sind?
Ich habe auch nicht gelesen, dass sie sich gegenseitig fressen.

Hier ein paar Fotos, die ich diese Woche geschossen habe (hoffe, ich habe sie richtig angehängt)
P9230033.JPG 

P9230035.JPG 

P9230045.JPG 

P9230041.JPG 

P9230039.JPG 

P8150020.jpg 

P8150031.jpg 
 
AW: Auch ich bin neu

Sorry, habe die lieben Grüße vergessen
und mein Name ist übrigens Peter
 
AW: Auch ich bin neu

Hallo Peter,

prima Vorstellung und kompliment zu deinem gelungenen Teich!

Also, herzlich Willkommen bei uns.;)


P.S.
Es ist ganz normal das sich Fische am Anfang verstecken,
Du musst einwenig Geduld haben die tauchen wieder auf.
 
AW: Auch ich bin neu

Hallo Peter,

herzlich willkommen bei uns im Club.

Dolles "Ding" hast du da gebaut. Und die Entscheidung für den Schwimmteich war auf jeden Fall richtig. Sieht echt super aus. :like: :like:
Aber du willst mir doch wohl keine Konkurrenz mit der nächtlichen Teichbeleuchtung machen. :schreck :D

Zu den Bitterlingen: Wenn du Fische neu einsetzt, ist es die ersten Tage normal, das sie auf "Tauchstation" gehen.
Bitterlinge haben allerdings auch die Angewohnheit eher am Grund des Teich zu leben.
Meine habe ich früher komischerweise aber immer zum fressen gesehen. Und das obwohl sie auch das eher am Grund machen. :rolleyes:

Falls du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

Aber erstmal hab ich eine. Was für eine Folie ist denn das genau? Hab noch nie was von einer zweifarbigen Folie gehört.
Und 2 mm ist schon ganz schön dick. Hast du auch noch Vlies darunter, oder nur die Folie?
 
AW: Auch ich bin neu

Hallo Peter,

ist ja wirklich ein super Teich geworden:like: :like: :like: :like:

@ Frank

die zweifarbige Teich/ Badeteichfolie gibts .....:D

ich habe hier zu hause z.b. ein foto von so einer teichfolie blau oder sandfarben (ver)wendbar (Pronagard) Preis: kein schimmer


wenns gewünscht wird kann ich's ja mal einscannen.......


Gruß

Olaf
 
AW: Auch ich bin neu

Danke für die Blumen:D !!!

Wie die Bezeichnung der Folie lautet, kann ich leider nicht sagen :( , ich weiß nur, dass sie aus Italien imporiert wurde ... angeblich durch meinen "Folianten" exklusiv in Österreich.

Frank, ich habe diene beleuchteten Teichfotos gesehen, ich finde das ist keine Konkurrenz ... sagen wir mal Mitbewerb :D . Die brenneden Steine fehlen noch!!! Hab´ noch nicht das Richtige gefunden. Werden wohl Sandsteine mit Fackeleinsatz werden - kann aber bis zum Frühjahr dauern.
Dafür beneide ich dich um deinen Aztekenofen - mangelt bei mir noch am mitleidigen Lächeln meiner besseren Hälfte :box:, da nutzt auch das nicht :bussi1 .

Werde mich sicher noch mit Fragen an euch wenden und Danke nochmals für die nette Aufnahme

Liebe Grüße
Peter
Folie.jpg 
 
AW: Auch ich bin neu

Hallo Peter,

auch von mir: Willkommen im Forum. :D
Ich hab nur eine kurze Frage zu dem Teich.
Im 4.Bild von oben (erster Post) sieht es aus, als hättet Ihr eine schräge Ebene gebaut. Täuscht das? Falls nicht, rutscht Ihr da nicht dauernd ab?

Hoffe, Du hast keine Muscheln in den Teich gesetzt, damit die Bitterlinge nicht zur Plage werden. Könnte der Doppelnutzung im Wege stehen und wäre wirklich schade.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teich und hier im Forum!
 
AW: Auch ich bin neu

Hallo Frank,

ich muß wohl direkt antworten, dass du die Nachricht siehst, oder?
Habe gestern einfach mit "Antwort erstellen" geschrieben - bin halt wirklich noch neu.
Was ich in meiner Antwort vergessen habe (ist aber am Bild zu erkennen), natürlich ist unter der Folie ein Flies verlegt.

Liebe Grüße
Peter
 
AW: Auch ich bin neu

Hallo Annett,

wir haben keine schräge Ebene gebaut. Das ist eine Ebene von ca. 12 m² mit einer Tiefe von 80 cm. Danach fällt es senkrecht auf ziemlich genau 2,00 m.
Die einzigen schrägen Flächen befinden sich in den Uferzonen. Vor dem Absturz haben wir mit Schotter und Flies einen Wulst gebaut, damit der Schotter der Sumpfzone nicht abrutscht.

Teichmuscheln haben wir derzeit noch keine. Im Frühjahr möchte ich jedoch versuchen, zumindest eine auszusetzen, die nach der Laichzeit aber in das Biotop eines sehr guten Freundes (ohne Bitterlinge) übersiedeln soll.

Liebe Grüße
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten