auch mal Fadenalgen

blondie70

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
30926
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
23000
Besatz
30 kleine Goldfische,11 Kois
Hallo Ihr Lieben!
Mein Teich, grad seit zwei Wochen mit Leitungswasser neu aufgefüllt, liegt leider den ganzen Tag in der vollen Sonne. Fadenalgen überall aber dabei die Klar-Wasser Garantie dank Biotec18. Inhalt an Goldis 8, Pflanzen ne Menge mit Kies, doch weniger Unterwasserpflanzen. Etwas Kies an den Seiten...kann der auch schon Algen begünstigen?
So, und jetzt kommen wir zur peinlichen Frage der Grösse des Teiches. Laut eines Teichrechners kam 11000 l raus, aber die Wasseruhr zeigt mir 5000l !?:crazy Wassertiefe leider nur 56-75cm....mehr ging nicht, wegen Bauschutt darunter.
Da gehe ich doch besser mal von aus, das die Wasseruhr eher recht hat, oder? Nicht das Ihr jetzt denkt, aufgrund meines Nicks hier, ich sei nicht ganz helle...aber das gibt mir echt zu denken:kopfkratz.
Naja, ich heute auf jeden Fall mein Sonnensegel drüber gespannt. Kann es sein, das das UVC Licht den Algenwuchs noch begünstigt? Sollte ich das besser ausstellen erstmal? Phosphat auf der Skala ganz links, also ok, PH Wert bei 8. Liegts an den Werten, oder bin ich zu ungeduldig???
Vielen dank für Eure Tipps und Anregungen...LG Sandra
 
AW: auch mal Fadenalgen

Hallo Blondi:D:D:D,

wie breit und wie lang ist dein Teich ? UV nicht abschalten.


gruß Jürgen
 
AW: auch mal Fadenalgen

Hallo Sandra.

Ja, Du bist zu ungeduldig. Und ja, die UVC begünstigt das Fadenalgenwachstum... :lala

Irgendwer findet sich immer, der die überschüssigen Nährstoffe verbraucht.
Fische einen Teil der Fadenalgen ab -> so kommen Nährstoffe aus dem Wasser. Lass sie noch einige Zeit am Ufer liegen, damit darin lebende Tierchen eine Chance haben, in den Teich zurück zu kehren.

Falls Du kannst, stocke den Pflanzenbestand weiter auf (finde leider keine Bilder vom Teich...). Irgendwann bleibt der Teich auch ohne UVC klar - dann ist er im natürlichen Gleichgewicht.
Kurze Algenblüten im Frühjahr sind hingegen völlig normal.
Vielleicht hilft Dir das weiter?!
Oder diese Links:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17609/?q=algenfilter
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=188327#post188327

Während Du diese Beiträge liest, schnapp Dir eine Tasse Tee oder Kaffee und genieß das schöne Wetter. Teiche brauchen meist 1-2 Jahre, um wirklich stabil zu laufen.
 
AW: auch mal Fadenalgen

Hallo Blondie,

auch mein Tipps: Schaff den Fadenalgen Konkurrenz durch schöne Pflanzen, wickel die Fadenalgen mit eine neuen Klobürste :oki auf und hol sie regelmäßig aus dem Wasser und hab Geduld :like:. Man hörts nicht gerne, aber es dauert wirklich lange, bis sich ein Zustand einstellt, mit dem man zufrieden ist.

Gruß
Wil
 
AW: auch mal Fadenalgen

Moin Blondie,
schau mal auf deine Wasseruhr, in der Regel messen die nur bis 3000 Liter die Stunde, Wasserleitung schafft aber ungefähr 6000 Liter die Std. daher kann deine Differenz kommen.
Gegen die Algen hilft nur UVC und Pumpe laufen lassen, mehr Wasserpflanzen und abwarten.
Hast du einen Filterstarter (Bakterienkultur) verwendet?

Gruß Marcus
 
Hallo Sandra,

deinem Profil entnehme ich, dass du dich nicht so recht entscheiden kannst, ob du einen Koiteich oder einen Gartenteich haben möchtest und dass zur Zeit definitiv aber nur Goldfische in deinem Teich beheimatet sind. Ich gehe im folgenden einfach davon aus dass das so stimmt!:oops

Was ich hier schreibe gilt für einen "normalen" Gartenteich - nicht für ein Koifreilandaquariumssschaubecken!

Jürgen hat geschrieben: UV nicht abschalten.

Marcus hat geschrieben: Gegen die Algen hilft nur UVC und Pumpe laufen lassen....

Sorry, aber das ist in der von dir geschilderten Situation Quatsch.

Bei Fadenalgen ist die UVC (wie Annett schon geschrieben hat) absolut Kontraproduktiv. Die Fadenalgen haben sich im Teich festgesetzt, sind also an einen festen Standort gebunden, und haben somit absolut keine Chance, sich zu deiner UVC - Lampe zu begeben um sich da einen Sonnenbrand zu holen.:D Diese grillt daher "nur" die restlichen Mikroorganismen (und zwar alle, nicht nur die frei im Wasser schwebenden Algen:shock) die vom Wasser vorbeigespült werden. Wenn dein Filter aber nun nicht in der Lage ist, dieses "Grillgut" vollständig auszusortieren, so gelangt dieses als neuer Dünger für deine Fadenalgen wieder in den Teich. Sie danken es dir mit besonders freudigem Wachstum.:kopfkratz

Gegen Fadenalgen hilft nach meiner Erfahrung ausschließlich:

- Algen immer wieder herausfischen (damit entziehst du dem Wasser die in den Algen für das Wachstum gebundenen Nährstoffe)
- mehr Pflanzen (auch Unterwasserpflanzen) als Nahrungskonkurrenten in den Teich setzen (dann "verhungern" die Algen mit der Zeit - aber das dauert!)
- keine zusätzlichen Nährstoffe (Fischfutter) mehr in den Teich einbringen (Fische nicht füttern weil Fischfutter immer Nährstoffeintrag bedeutet, egal ob ungefressen oder als Fischkot, es ist Dünger für alle Algen)
- und ggf. wenn nährstoffarmes Wasser zur Verfügung steht mach einen Teilwasserwechsel (damit verdünnst du die Konzentration der Nährstoffe je Liter Teichwasser - das gilt aber nur, wenn nährstoffhaltiges Wasser aus dem Teich entnommen wird, nicht bei dem Ersatz von verdunstetem Wasser, denn die Wasserverdunstung erhöht den Nährstoffgehalt je Liter)

Du musst mit den oben genannten Maßnahmen etwas gegen die im Wasser gelösten Nährstoffe tun, alles andere ist Geldmacherei.

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten