Auch neu hier - und ein langer Text!

AW: Auch neu hier - und ein langer Text!

Hallo Daniel

Als erstes mal einen Wassertest besorgen und das Teichwasser testen .
Dann so schnell wie möglich ein neues zu Hause für die überzähligen Fische finden und umsetzen.
Wenn der Wassertest schlecht ausfällt ein Teilwasserwechsel machen .
Als nächstes Ufermatte mit Pflanztasche besorgen . Oder Ufermatte und Pflanztaschen dran nähen .
Kies / Lehm Gemisch besorgen . Eventuell Spielsand wenns nicht zu teuer wird .
Wasserpflanzen besorgen wenn alles andere da ist .
Dann das Wasser nur so weit ablassen das die Pflanzzonezone frei ist .
Ufermatte verlegen und Pflanzzone mit Kies/ Lehm Gemisch befüllen .
Pflanzzone bepflanzen .
Wasser wieder auffüllen .
Wenn die Anzahl der Fische reduziert ist , die Wasserwerte OK sind und noch genügend Wasser im Teich bleibt kannst Du die Fische drin lassen .
Vielleicht wissen die anderen noch was besser ist .
Wie Du siehst Bedarf es einer guten Vorbereitung und Planung .
Viel Spaß und Erfolg dabei :oki

Ach so noch eins . Ich würd unter dem Kies Lehm/ Gemisch entweder Folie oder Ufermatte darunter legen . Ich hab einen alten Rasenteppich der schon lange der Witterung ausgesetzt war darunter. Denke die schädlichen Stoffe die vielleicht drin waren, sind ausgewachschen gewesen.

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch neu hier - und ein langer Text!

Hallo Daniel

Auf alle Fälle kannst du einen Teil der Pflanzen aus deinem Überlaufbecken im eigentlichen Teich verwenden. Denn im seperaten Becken können sie nicht die überschüßigen Nährstoffe aufnehmen welche die Ursache für dein Algenwachstum sind. Noch ein paar Unterwasserpflanzen rein und dann nach und nach aufstocken. So mach ich es auch. Immer mal 1 oder 2 Pflanzen kaufen und in den Teich setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch neu hier - und ein langer Text!

Hallo Daniel,

stell Deine Goldfische doch hier im Flohmarkt ein (möglichst mit PLZ im Betreff) - das bringt eventuell mehr, als hier im Thread...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten