Aufbau eines Heissner - Druckfilters

helge0303

Mitglied
Dabei seit
27. März 2010
Beiträge
7
Ort
25813
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Wir haben uns vor einigen Tagen einen Teich gebaut (sind demnach noch Anfänger). Nun haben wir einen Heissner Druckfilter geschenkt bekommen und wissen nicht wirklich, wie das Ding funktioniert. Kann uns vielleicht jemand erklären, was in diese graue Tonne reinkommt???!!! Ich habe keine Ahnung, um welches Model es sich handelt. Die Tonne ist wie gesagt, grau und der Deckel schwarz. An der Seite sind 2 Anschlüsse. Zulauf und Ablauf. Soweit haben wir auch alles verstanden. Dabei waren aber auch noch einige Säcke mit Lavagranulat und eckige und runde Filter und wir wissen nicht, in welche Reihenfolge diese in die Tonne kommen. Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns helfen könntet.
Danke!!!!
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

:hallo Helge und ersteinmal :willkommen im Forum
:kopfkratz hast du vielleicht Bilder?
für mich hört sich das nicht nach einen Druckfilter an, sondern nach so ein Filterfaß,
wo Wasser oben rein gepumpt wird und unten wieder ausläuft?
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Hmm, mit Bildern könnte es schwierig werden. Hab das Ding schon in der Erde verbuddelt. Ich glaub schon, daß es ein Druckfilter ist, weil sich der Deckel nach kurzer Zeit nach oben ausbeult.
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Ist es ein einfaches Fass, wo ein ca. 5cm hoher Deckel aufgeschraubt wird?
Ist ein Anschluss oben und der andere unten?
Bei einem Druckfilter ist ein und Auslass oben
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Servus Helge

Herzlich Willkommen

Mach bitte trotzdem ein/mehrere Fotos ... von dem Filterzubehör und der Tonne im geschlossenen und im offenenem Zustand.

Könnte er dieser sein ?
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Hi ,
hab mal im Netz geguckt und den Filter gefunden. Siehe Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Es ist kein Druckfilter, eine einfache Filtertonne. So eine läuft bei mir auch.

Wenn sich der Deckel beult, ist irgendetwas verstopft. Das Wasser sollte frei durchlaufen können. Entweder sind die eingelegten Medien zu dicht oder der Auslauf hat einen Knick oder so.

Welche Materialien hast du in welcher Menge im Faß?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

:lach
das ist ein Durchlauffilter:oki
Unten das Plastezeugs drüber Lava und Zeolith und dann kommt eigentlich noch so eine Schaumstoffmatte oben drauf.
Und das Wasser läuft von oben nach unten.
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Oh, dann hab ich mich wohl vertan. Dachte, es wäre ein Druckfilter. Wie wird das gute Stück denn innen aufgebaut? Ich kann mit dem Granulat usw. nichts anfangen....???
 
AW: Aufbau eines Heissner - Druckfilters

Vielen Dank Robert,
das hat mir echt weiter geholfen. Das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Danke auch an die Anderen.
Gruss Helge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten