aufsteigende "Algenbüschel"

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,
in der letzten Zeit beobachte ich in meinem Teich, dass sich wohl vom Boden etwas größere "Algenklumpen" nach oben sich bewegen. Das kündigt sich durch Blasen im teichen an (dort entgast wohl die "Mocke") und dann befindet sich so ein ganzer Klumpen an der Oberfläche.
Ist das normal ? Ich denke das meine Fische momentan bei steigenden Temperaturen aktiver werden und sie das aufwirblen, oder ?
Meistens werde diese dann vom Skimmer nach und nach aufgesaugt und sind dann eh weg. Aber halt die Frage ob ich mir über irgendwas Sorgen machen sollte ?

Wasserwerte sind alle gut. Sauerstoffüberschuss vorhanden und NO2 sowie NO3 nicht messbar.

Momentan ist mit der "Weitsicht" im teich nicht weit, denn sonst könnte ich mal meine Pumpe im teich etwas säubern damit diese besser vom grund die Sachen aufsaugen kann. aber ohne Sicht ist das schwierig.
 
Hallo,

ich bin auch neu aber soweit ich weiß, liegt das unter anderem an 2 Faktoren.
Die im Teich vorhandene Flora ist über den Winter abgeschwächt, aus offensichtlichen Gründen.
Im Frühjahr ist darüber hinaus der zusätzliche Eintrag an Nährstoffen durch Blütenstaub, Pollen und
dergleichen sehr hoch, sodass die vorhandene Flora nicht in der Lage ist, diese in Biomasse umzusetzen.
Es bilden sich somit viele Algen, die sich auch verketten und Sauerstoff produzieren. Der Sauerstoff bleibt in
Bläschen Blasen und lässt die Algen aufsteigen, sodass sie an der Oberfläche schwimmen.
Dass der Teich trüb ist, liegt auch an dem hohen Aufkommen nicht verketteter Schwebalgen.
 
Und wie heisst die Gegenmassnahme ???
 
Keine Nährstoffe mehr einbringen .... heißt:

Bei Besatz, Kacke zeitnah mittels Bodenablauf und guten mechanischen Filter (mindestens Siebfilter) aus dem Teich bringen.
Fütterung maßvoll durchführen und eventuell Fische reduzieren.

Filterkette optimieren und mit externen Pflanzenfilter ergänzen.

Sonst sehe ich auf lange Sicht kein klares Wasser am Ende des Tunnels.

Liebe Grüße
Helmut
 
Jo genau dieser Kreislauf laeuft nun mit taeglicher Siebbogenfilterreinigung :) ich meine nach 30h bereits eine Besserung zu erahnen :)
 
Naja BA geht jetzt nicht mehr. Habe mich bewusst damals dagegen entschieden!
Dafuer liegt da genau nun die Pumpe mit Ansaugung ueber den Pumpenkoerper und mit ein bisschen auswirbeln sollte sie diw Mocke schon nach und nach wegschaffen den Rest wirbeln hoffentlich meine beiden Schildkroeten im Schlammschlafen auf :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten