Aufstellhöhe gepumpter Trommler ?

Jochen_K

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
133
Moin Schwarmwissen!
Ich habe gerade mal eine Frage zur „Aufstellhöhe“ eines gepumpten Trommlers.
Auf der Kiste ist ja eine Wasserstandshöhe angegeben, mit dem Hinweis „für Schwerkraft“. Mein Trommler hat aber zwei interne PP verbaut, somit dürfte es doch nicht dramatisch sein, wenn ich ihn 10-15mm höher aufstelle, oder übersehe ich da etwas „hydrodynamisches“ was mir Probleme bereiten würde, abgesehen von dann eben 10-15mm weniger „Filtersiebfläche“ und Wasserstand in der Biokammer?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Trommler nach Hersteller Angaben verbauen
Zu hoch ist weniger Filterfläsche und der Trommler spült häufiger.
Was ist das für ein Filter ?
 
Ich würde den Trommler nach Hersteller Angaben verbauen
Zu hoch ist weniger Filterfläsche und der Trommler spült häufiger.
Was ist das für ein Filter ?
Aber der Filter ist doch gepumpt

Aufstellhöhe“ eines gepumpten Trommlers.
Von daher löst er immer bei den eingestellten Kontakten aus um zu spülen und wenn der Wasserstand wieder drunter ist hört er auf.
Sofern die Sensoren in der Schmutzwasserkammer sind. Dazu gehört dann noch ein Pegelschalter, der bei überschreiten die Pumpen abschaltet, damit das Wasser nicht über die Spülrinne geht. Nur halte ich das ganze für viel zu anfällig. Und vor allem nicht lohnenswert bei
Da würde ich den Trommler lieber tiefer setzen. Zur Not Beton abschleifen. Alternativ beim Hersteller anfragen, ob man die Sensoren um diese Maße versetzen kann. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber
Zu hoch ist weniger Filterfläsche und der Trommler spült häufiger.
und eine unnötige Mechanische Belastung für Sieb und Lager. Insbesonder bei einem preiswerten Gerät.
 
Moin Schwarmwissen!
Ich habe gerade mal eine Frage zur „Aufstellhöhe“ eines gepumpten Trommlers.
Auf der Kiste ist ja eine Wasserstandshöhe angegeben, mit dem Hinweis „für Schwerkraft“.

Jochen,
ist es ein gepumptes System dann spielt die Höhe nach oben von 15mm oder mehr gar keine Rolle,
Ausser Verlust bei der Pumpenleistung. (aber nicht bei 15mm)
Wichtig ist das bei gepumpten System der Rücklauf höher als dein Teichniveau ist.
 
Also um evtl. Etwas Klarheit zu vermitteln.
es ist ein CF65 in 2000mm Länge als Kombifilter, in der letzten Kammer sind zwei Pumpen, PP30 und PP50 je an einem eigenen Rücklauf montiert. Beide Rückläufe liegen unterhalb des Teichniveaus, warum soll das nicht so sein?
Der obere Rand der Kammern bzw. Überlauf der Spülrinne liegen oberhalb vom Teichniveau. Also wenn die Pumpen aus sind, Peugeot sich alles im sicheren Bereich ein, läuft der Teich „über“ durch Regen, wird automatisch abgepumpt.

Ich hatte halt überlegt, ob ich den Filter die besagten 10-15mm höher mache um noch einen Schlauch unter das Untergestell zu bekommen, aber es macht tats mehr Sinn, an der Stelle etwas vom Boden weg zu stemmen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sind die Pumpen vorne oder hinten am Filter?
Die sind hinter der Trommel und Biokammer angeordnet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten