Aus dem Lotoskübel blubberts

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer,

ich habe heute mal einen Blick auf den Lotos geworfen. Eigentlich wollte ich den mal beherzt angehen und irgendwie neu einbetten. Natürlich habe ich vorher schon wochenlang die entsprechenden Fundstellen zum Thema hier im Forum studiert.

So sah er mal aus, dann so, jetzt so :( und wie gesagt - es blubbert...

aber ich habe auch schon für Nachschub gesorgt :D
(ich weiß, ich weiß, ein heikles Unterfangen, aber für 2,50 riskier ich´s.

Was meint Ihr? Die Blubberei verheißt nicht´s gutes, oder?

LG Eva
 

Anhänge

  • lotos 021.jpg
    lotos 021.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 56
  • lotos 049.jpg
    lotos 049.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 65
  • handyfotos 101.jpg
    handyfotos 101.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 79
  • handyfotos 102.jpg
    handyfotos 102.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 70
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hi Eva!
Ich denke mal, dass da richtig was am faulen ist!
Stinkt das Substrat schon?
 
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

nö, es ist auch nicht so, dass es ständig blubbert, nur manchmal ... aber ein gutes Zeichen ist das sicher nicht. Mal sehen, wie das ausschaut.:cool:

danke für deine Antwort
 
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hi Eva,

Lotoskübel auskippen, alte Erde abspülen und dann sieht man ob die Rhizome noch leben (weiß sind). Ein einpflanzen in neues frisches Pflanzsubstrat ist bei der Haltung in engen Töpfen eh jedes Jahr fällig
(bei meinen Nelumbo nucifera Sämlingen im 90l Kübel hab ich es aber dieses Jahr nicht gemacht, Meine 1jährigen Nelumbo lutea hatte das vor 2 Jahren das Leben gekostet da sie wohl dafür noch zu schmalbrüstig waren:lala)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hallo Teichianer,

nach dem Ausspülen kamen 2 gigantische Rizome zum Vorschein, die allerdings schwarz gesprenkelt sind :(.
Gestunken hat es auch (der Geruch hängt mir jetzt noch an den Fingern, obwohl ich schon 2x mit Seife gewaschen hab.) Das war´s wohl, oder? Obwohl die beiden sich richtig knackig anfüllen:kopfkratz. Muss ich aufgeben?

Die anderen sind alle 5 am sprießen:D LG Eva
 

Anhänge

  • handyfotos 011.jpg
    handyfotos 011.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 66
  • handyfotos 010.jpg
    handyfotos 010.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hallo,

entgegen meiner Ansicht hatten sich schöne Überwinterungsrhizome gebildet. Die dunklen Punkte auf den Rhizomen sind normal, die blauschwarze Verfärbung deutet aber darauf hin, dass sie Frost bekommen haben. Wenn es so war, dann werden sie bald komplett blauschwarz verfärbt sein und sind leider nicht zu retten. Schade, denn es ist offenbar eine Sorte, die mit unserem Klima gut zurecht kommt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hallo,

meine Lotosmutterpflanzen bekommen immer Frost ab, im Überwinterungsquartier haben wir jeden Winter Temperaturen bis minus 15° C. Daran liegt es also nicht. Die violette Verfärbung ist aber ein deutliches Fäulniszeichen. Das einzige was unter Umständen noch helfen könnte wäre eine Desinfektion der Rhizome mit Chinosol oder Kaliumpermanganat.
 
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hallo Miteinander,

vielen dank für eure Antworten. Ich hatte die Rizome erst noch einige Tage im Wasser dümpeln lassen und nachdem Sie immer dunkler wurden, schweren Herzen auf den Kompost befördert. Schade, dass ich erst heute wieder hier reinschaue, den Tipp mit der Desinfektion hätt´ich nochmal probiert. Nun ist es zu spät. Wenn ich wieder eine solche bekommen kann, werde ich sie vielleicht im Gewächshaus einbuddeln, dann wäre sie noch etwas mehr geschützt. In den Keller schleppen würde - glaub ich mein Rücken irgendwie nicht verkraften :oops
Ich glaube, sie war wirklich eine gute Sorte für unser Klima - hat jedenfalls der Verkäufer auch so behauptet und so verkehrt hat der eigentlich nicht auf mich gewirkt.

LG Eva
 
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

Hallo,

was ich nicht so ganz verstehe ist warum Du den Eimer aus dem Teich genommen hast. Dort drinnen hätten Sie überwintern können. Und ganz bestimmt: Lotosrhizome sind tot, wenn sie hart durchfrieren. Dazu muss es aber schon knackig kalt sein. Ich habe selbst erlebt, wie ein riesiges Vorkommen der Amerikanischen Lotosblume dahingerafft wurde, weil das Wasser am Standort abgelassen worden war und es im Winter zwei Wochen lang -40 °C kalt war. Meine allerersten Lotosblumen habe ich auch so verloren. Die Kübel standen bei - 20 °C draußen und waren durchgefroren. Als ich im April die Rhizome herausnahm, sahen sie zunächst toll aus und ich dachte, sie hätten es doch geschafft. Aber binnen Stunden verfärbten sie sich blauschwarz und mir war klar, dass sie tot waren. Wenn man solche Rhizome mit den Händen anfasst, dann bleibt dieser blauschwarze Farbstoff auch an der Haut haften und geht nur schwer wieder ab.
Interessanterweise sind die Samen der Lotosblume nicht frostempfindlich. An besagtem Standort der Amerikanischen Lotosblume konnte ich deshalb einige Sämlinge beobachten.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Aus dem Lotoskübel blubberts

..Wenn man solche Rhizome mit den Händen anfasst, dann bleibt dieser blauschwarze Farbstoff auch an der Haut haften und geht nur schwer wieder ab.

Hallo Kai!

Dieser Satz machte mich sofort stutzig! :shock

Diese blauen Hände hatte ich im letzten Sommer auch, aber nachdem ich eine Seerose operiert hatte, diese leidige Sache mit der Blattfäule.. :engel

Guckst du hier: man muss ein wenig scrollen, ziemlich weit unten..

Gilt das Symptom der blauen Finger grundsätzlich für abgestorbene Rhizome, oder tritt es nur unter besonderen Bedingungen wie Frost/Krankheit auf?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten