Ausschließlich einheimische Pflanzen

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hallo Leute

Da ich einen Naturteich möchte, sollte der natürlich auch so bewachsen sein. Der Garten ist allgemein schon sehr naturbelassen, was ich auch so beibehalten möchte. Exoten passen einfach nicht zu diesem Bild. Außerdem möchte ich die einheimische Tierwelt etwas unterstützen, was meiner Meinung nach zu wenig gemacht wird (nicht nur in Form von Teichbepflanzung, aber das ist jetzt OT).
Allerdings finde ich keinen Shop und keine Seite, die ausschließlich heimische Pflanzen anbietet. Bei einigen kann man ja schon von der Optik heraus schließen, dass sie tropischer Herkunft sind. Andere verraten sich durch ihren Namen (zB. Japanische ...).
In einigen Shops steht es hin und wieder dabei.
Wenn ich danach urteile, sind es aber nur sehr wenige, die in Frage kommen. Es kann ja nicht so wenige geben.
Deshalb hoffe ich auf Unterstützung von euch.

Kennt jemand so einen Shop, der sich darauf spezialisiert hat, wer kennt sich damit wirklich aus? Vielleicht eine Liste gefunden?
Alle infos, die ich finde sind immer zu den Pflanzen selbst, doch die Auswahl kann ja nicht so beschränkt sein...

Grüße Michael
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hallo Michael,
da ich einen ähnlich Ehrgeiz in dieser Hinsicht entwickelt habe, behelfe ich mir, in dem bei Unsicherheiten vor einem Kauf einfach Tante Google befrage.
Ich finde die Auswahl eigentlich groß...die Frage ist: meinst du Sumpfplanzen, Wasserpflanzen, Submerse oder Schwimmblattpflanzen?

petra
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hallo Michael,

ich habe vor längerer Zeit eine Exceltabelle gemacht in der ich auch markiert habe ob Pflanzen einheimisch sind oder nicht. Da schon öfter auf diese Liste hingewiesen wurde, denke ich es ist okay wenn ich das wiederhole.

Zitat:

Die "Interaktive Teichpflanzenliste" findest du im Shop vom Werner unter links im Menü
> auf Bestellung
> Beratung
> im Text "interaktive Teichpflanzenliste"

Das Thema einheimisch - nicht einheimisch ist allerdings bei weitem nicht so einfach wie es sich im ersten Moment anhört. Die Verbreitungsgebiete der Pflanzen fallen zunächst einmal nicht mit den Grenzen der Nationalstaaten zusammen. Deutschland ist z.B. aus vielen verschiedenen Naturräumen zusammengesetzt. Was in dem einen heimisch ist (z.B. den Hochalpen) ist es in dem anderen noch lange nicht (z.B. dem Wattenmeer).

Zweitens musst Du einen Zeitpunkt bestimmen an dem eine Pflanze in Deutschland vorgekommen sein muss um als einheimisch zu gelten. Nimmst Du den heutigen Tag als Stichtag, dann wären alle in den letzten 100 Jahren hier ausgestorbenen Pflanzen nicht einheimisch, während eingeschleppte invasive Arten wie die Ambrosia heimisch wären. Nimmst Du irgendeinen Zeitpunkt in der Vergangenheit als Stichtag, dann müsstest Du das begründen können warum dieser Termin und nicht ein anderer. Man muss nur weit genug in die Vergangenheit gehen, dann gehören sogar Palmen zu einheimischen Flora. Üblicherweise nimmt man die Entdeckung Amerikas als Stichtag, aber das ist genauso willkürlich wie jeder andere Termin. Auch vorher sind Pflanzen eingeschleppt worden oder von allein zugewandert. Die Natur ist kein statisches sondern ein dynamisches System, daher kann man sie mit unseren Theorien nur unzureichend beschreiben.

Seit den 80iger Jahren herrscht ein Krieg gegen `exotische` Pflanzen. Sie werden verteufelt und als große Gefahr für die heimische Natur beschrieben. Das hat aber viel mehr mit Ideologie als mit Biologie zu tun. Untersuchungen in den letzten Jahren haben immer wieder gezeigt, dass die einheimischen Tiere sehr wohl auch exotische Pflanzen nutzen und mit und von ihnen leben können. Dem Seerosenzünsler ist es z.B. vollkommen egal welche Farbe eine Seerose hat. Er frisst sowohl die heimische weiße Seerose als auch sämtliche bunten Zuchtformen. Es ist nur eine handvoll invasive Arten die Probleme bereiten können, das Gros der fremdländischen Pflanzen fügt sich sehr gut ein. An einem Gartenteich erfüllen die fremdländischen Pflanzen auch eine ästhetische Funktion. Heimische Pflanzen blühen fast gleichzeitig im Frühling bis Frühsommer und danach setzen sie Samen an. Das heißt ab Sommer sähe es nur mit diesen Pflanzen am Teich ziemlich traurig aus. Pflanzen aus wärmeren Klimazonen blühen später und bringen auch noch im Hochsommer und Frühherbst Farbe an den Teich.
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hallo

Grundsätzlich geht es um alle Pflanzen

Natürlich ist eine exakte Einordnung sehr (um nicht zu sagen komplett) unmöglich.
Es geht mir einfach um die Kosequenz, mit der die Umwelt bei uns beeinflusst und teilweise undurchdacht "vernichtet" wird.
Da werden sämtliche Exoten gepflanzt und keiner nimmt Rücksicht darauf, welchen Nutzen sie haben, oder auch nicht. Vögel und Tiere bekommen von ihnen keine Nahrung, da sie evtl nicht verdaut werden oder einfach nicht ins Nahrungsshema passen. Dabei wäre etwas Information alles, was man bräuchte um einen halbwegs ökologisch sinnvollen zu finden.
Es ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, dass Exoten auch "eingekliedert" werden.
Verteufeln möchte ich sie auch nicht, aber es wird einfach kaum geschätzt, was so eine große Buche oder Eiche im Garten bedeutet. Viele einheimische Vögel und zb das Eichhörnchen MÜSSEN in die Wälder weichen, nur weil die Menschheit sich in den Kopf gesetzt hat, dass in den Garten Apfelbäume und der Gleichen gehört, dass alles andere fast schon als selten gilt. Das find ich einfach schade zumal die Obstbäume heutzutage selten zur Ernährung genutz werden.
Ich möchte da gegen den Strom schwimmen und einfach das pflanzen, was eben viele vergessen - etwas "Wildnis" wenn an es so sagen möchte.
Bereits fast ausgestorbene Pflanzen könnte man natürlich versuchen speziell zu setzen, damit ihre Erfolgschance sich wieder natürlich zu vermehren, erhöht wird. Doch kaum jemand macht sich darum Gedanken und alles kommt rein.

Ich schau mir diese Liste mal an, vielleicht ist das schon das, was ich suche. dass mein teich natürlich etwas "schwammig" wird ist klar, aber zumindest geht es in die richtige Richtung

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hallo Michael,

da du dich ja umfassender informieren möchtest würde ich dir einen Naturführer ala "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher?" vorschlagen.

Werner hat ja schon gut erklärt wo die Problematik "Einheimisch" liegt.
Wenn man einen Teich nur mit "einheimischen" Pflanzen machen will und diesen Begriff genau nimmt dürfte man in seinen Teich nur mit Abkömmlingen von Pflanzen aus der näheren Umgebung bepflanzen (ganz wichtig: immer den möglichen Schutzstatus beachten!) - zumindest im Umkreis von Siedlungsräumen stellt sich natürlich die Frage ob die Bestände autochton oder angesalbt sind - und damit nicht einheimisch... zu prüfen ist sowas oft kaum.

Gerade die seltenen Arten haben oft spezielle Lebensraumansprüche und sind in normalen Gartenteichen nicht unbedingt konkurrenzstark wenn nicht der gesamte Teich ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden ist.

Ohne Zweifel ist das eine sehr interessantes Beschäftigungsfeld - allerdings braucht man nicht damit zu rechnen das ein Teich im Garten nur mit einheimischen Pflanzen ökologisch wertvoller ist als einer der auch Exoten beherbergt - dem Kammolch ist es egal ob Hechtkraut oder die heimische Sumpfschwertlilie steht, die Grüne Mosaikjungfer könnte sich höchstens in den Garten verirren wenn es in der Nähe grosse intakte Krebsscherengewässer befinden (und du im Norden Deutschlands wohnst).
Wichtiger für ein vielfältiges Leben ist die Struktur des Gewässers (und des Umlandes), dementprechend siedeln sich die passenden Arten an. Ein beeindruckendes Beispiel ist der Thread hier im Forum über seltene Laubfrösche die sich in mit "Exoten" bepflanzten Mörtelkübeln vermehren:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27652

LG Hans
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hallo Hans

Wie bereits geschrieben, ist es mir klar, dass der Teich etwas "schwammig" wird.
Natürlich ist mir auch klar, dass er selbst wenn ich ihn mit heimischen Pflanzen dekoriere so in dem Ausmaß nie hier in der Gegend vorkommen wird. Dazu ist die Natur einfach zu vielfältig und variabel. Da etwa 1km von hier ein Wald ist, gibt es auch sehr viele Pflanzen, die zB. nur für die Uferbepflanzung und Nasswiese in Frage kämen. Alleine dies ist schon so unmöglich, dass es einem richtigen Experten bedarf. Auch große Weiher sind in der Nähe, sehr viele sogar. Jedoch sind diese künstlich angelegt und auch hier muss der Mensch die Hand im Spiel gehabt haben. Vielleicht kommt ja etwas auf natürlichem Weg, nur das dauert sicherlich ewig.

Um es kurz zu machen, heimische Arten reichen mir völlig aus für alles weitere bedarf es schon richtige Pflanzenkenner und Botaniker.

Ich habe die Exeltabelle ausgedruckt. Echt super. Auch einen Shop habe ich gefunden, indem man "heimisch" als Auswahlkriterium anwählen kann. Dort wird schnell klar, dass das Spektrum überhaupt nicht so klein ist, wie ich dachte. Nur sind sie auf den ersten Blick einfach nicht als solche zu erkennen. Darf man ich die Seite nennen oder ist das nicht gestattet oder unerwünscht.

Grüße Michael
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hallo Michael,

wenn es nicht nur um Wasserpflanzen geht, so bin ich mit dem Katalog und der Internetseite von der Staudengärtnerei Gaissmayer sehr zufrieden.
Im Katalog sind Stauden aufgelistet mit Hinweisen auf Bienen-/Insektenfreundlichkeit. "Einheimisch" ist zwar keine eigene Abteilung, aber es steht oft im Text. Mein Lieblingsnachschlagewerk im Winter.

Edit: Die Seite kannst du verlinken.
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Hi noch mal

@ Hans, danke für die Liste, die ist echt Gold wert. Da kann man auch gut schauen, was man in den Ufergraben pflanzen könnte.

Aber eine Frage hätte ich noch:
Die angegebene Höhen der Pflanzen - ist die vom Bodensubstrat bis an die Spitze oder von der Wasseroberfläche bis an die Spitze :kopfkratz

Grüße Michael
 
AW: Ausschließlich einheimische Pflanzen

Mein Shop, den ich gefunden habe ist dieser hier
http://www.wasserpflanzen-shopping.de/nc/wasserpflanzen-shop/wasserpflanzen.html
Wenn man mit den Einstellungen dort spielt erkennt man auch, wie schwammig so etwas werden kann. Fast alle unserer heimischen sind auch gleichzeitig nicht heimisch, weil sie an der Grenze nicht halt machen.

Grüße
Hallo Michael
Ich bin kürzlich auf meiner Rundreise in Deutschland bei der von Dir erwähnten Gärtnerei gewesen. Kann die Qualität der Pflanzen sehr empfehlen.
MfG aus Italien, thogoer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten