Automatischer Wasserwechsel

spike1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
31500
Besatz
13 Kois
Hallo zusammen

da ich ja meine Filteranlage umbauen möchte ist mir etwas noch eingefallen :kopfkratz
ich würde gern den Wöchentlichen Wasserwechsel ca. 10% automatisieren und stelle mir es folgender maßen vor an der Wasserleitung ein Magnetventil mit Durchflußbegrenzung geschaltet von einer Zeitschaltuhr alles 24 V.

nur was ist eigentlich besser täglich sagen wir mal 1,5 qm oder zweimal die Woche so wie ich es bisher von Hand gemacht habe 4 - 5 qm :kopfkratz

oder wie macht ihr das denn hier sind bestimmt welche die das schon so oder so ähnlich machen.

Gruß Frank

AW: Automatischer Wasserwechsel

Hallo Frank,

wenn du die Option hast würde ich täglich WW machen.
Dann schwanken die Wasserwerte weniger.

hallo Joerg

Danke für die Antwort täglich mit einmal die 1,5+ qm oder lieber auf mehre Zeiten verteilen:kopfkratz danach richtet sich ja die Schaltuhr (Schaltzeiten).

Frank

Hallo Frank

Mit einer Gardena Bewässerungsuhr geht es (fast) ohne Strom. Eine 9V-Blockbatterie hält etwa ein Jahr.

Einfach mal nach "Bewässerungsuhr" googeln.

Gruß
Erich

Hallo Erich,

ich glaube, du meinst eher die Bewässerungscomputer von Gardena. Die Bewässerungsuhren arbeiten wie eine Eieruhr: Einstellen und solange dann der Timer läuft, fließt das Wasser.

Hallo :D
Ich denke mit solch einer "UHR" oder "COMPUTER" an einem Festwasseranschluss und mit einem Überlauf im Teich, wäre es doch eine günstige möglichkeit der automatischen Teichbefüllung bzw. eines automatischen Wasserwechsels :oki

Gruss Obs :cool:

Ich denke mit solch einer "UHR" oder "COMPUTER" an einem Festwasseranschluss und mit einem Überlauf im Teich,
Bist du aus der Telekommunikationsbranche?

Auf welche Wasserkosten kämme denn der Threadstarter? Hast du das schon mal überschlagen?

Hallo

lass mal überlegen :kopfkratz 5m³ x 52 wochen x 1.5 € je nach Anbieter sind 390€

bei mir sind es zur Zeit fast das gleiche , auch ohne Telekom.

Gruss Patrick :cool:

hi

ich habe mir ein Magnetventil und Zeitschaltuhr schon bestellt.
Ein Bewässerungscomputer von Gardena ist auch eine Möglichkeit aber um einiges teurer:jaja
@Obs

Ich denke mit solch einer "UHR" oder "COMPUTER" an einem Festwasseranschluss und mit einem Überlauf im Teich, wäre es doch eine günstige möglichkeit der automatischen Teichbefüllung bzw. eines automatischen Wasserwechsels
/QUOTE]

das habe ich ja auch vor

@ koifischfan

Auf welche Wasserkosten kämme denn der Threadstarter? Hast du das schon mal überschlagen?/QUOTE]

ich habe einen Tiefbrunnen da halten sich die Kosten im Rahmen

Gruß Frank

Hallo Frank:D

hast du mal einen Link vom Magnetventil , mich interessiert der mögliche Durchfluss , sollte ja schon einwenig Wasser durch laufen, ,ich möchte mir im Frühjahr einen Solar PE Schlauch auf das Dach legen und diesen mit einem gedrosselten Flow eines Hauswasserwerks befeuern:kopfkratz

Gruss Patrick:cool:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten