Automatisches Bewässerungssystem

Torfkop

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
39
Ort
38536
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Graskarpfen: 6
Spiegelkarpfen: 4
Schleien: ~5
Rotfedern: 2
Goldfische: 0 :-(
Kois: 1 :-(
Aal: 1
Moin zusammen,

da ich viel unterwegs bin und nicht immer die Zeit habe meinen Garten vernünftig zu bewässern, kam mir der Gedanke das zu automatisieren.

Ich würde dafür gerne Versenkregner auf den Rasenflächen und Tröpfenregner bei den Blumen einsetzen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Systemen? Eventuell auch mit der Planung?

Viele Grüße,
Steffen
 
AW: Automatisches Bewässerungssystem

Hi Steffen...!
guck mal hier http://www.gardena.com/de/support/planners-and-guides/irrigation-planner/
Du kannst dich auch direkt an Gardena wenden und die schicken dir speziell, für deinen Garten zugeschnitten, einen Bewässerungsplan zu!
Allerdings solltest du ne Skizze deines Gartens mit Maßangaben anfertigen und mitschicken!
+ hier einstellen
Aber stell dir das nicht so einfach vor:kopfkratz
 
AW: Automatisches Bewässerungssystem

Hallo Steffen,
mein Mann hat selbst ein Beregnungs-System gebaut, zum einen mit Versenkregnern (im Rasen), zum anderen mit Feinsprengern in den Beeten. Wir haben einen Brunnen, 2 Pumpen und Zeitschaltuhren im System.
Klappt sehr gut, wobei wir meistens daheim sind (abends), wenn die Sprenger laufen.
Über den Urlaub würde ich mich das wohl auch trauen und den Nachbarn bitten, abends dann für 20 Minuten ein Auge drauf zu haben. Gänzlich allein würde ich die Systeme allerdings nicht laufen lassen.
 
AW: Automatisches Bewässerungssystem

Danke für die Infos und den Link.

Einfach soll es ja auch nicht werden, sondern einfach nur effektiv :)
Da ich bisher auch die Heizungssteuerung basierend auf meinen primitiven Sensoren selber konfiguriert bekommen habe, glaube ich auch, dass ich hierfür genau der richtige bin. Manchmal sucht man sich auch eine Aufgabe :D
 
AW: Automatisches Bewässerungssystem

Hallo,

also ich habe mir in meiner großen Rasenfläche die versenk Viereckregner, an der kleinen Rasenfläche die Versenkregner S80 (Achtung die benötigen ganz schön Wasser, weil die einen hohen durchfluss haben) und im Garten dann noch 2 Turbinen Versenkregner. Gesteuert habe ich alles über Kugelhähne, da eine Automation in meinen Augen zu Kostspielig wäre. Du müsstest ja auf jeder Beregnungsfläche Sensoren anbringen, die dir deine Bodenfeuchtigkeit messen, um auszuschließen das z.B bei Regen oder schon ausreichender Feuchte Bewässert wird. Aber machbar ist ja alles ;)
 
AW: Automatisches Bewässerungssystem

Hallo Steffen,

ich benutze das System Tropf-Blumat für die gezielte Pflanzenbewässerung.
Eignet sich allerdings nicht für Flächenbewässerung.
Kommt aber ganz ohne Elektronik aus, regelt sich selber über Tonkegel.
Ist nicht ganz billig, bin aber sehr zufrieden, auch bei längerer Abwesenheit.

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten