Azolla im Winter

Ironm

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2010
Beiträge
79
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
10000+1000
Besatz
ca 100 Moderlieschen
Hallo Pflanzenexperten,

ich habe mir im Juni Azolla für meinen neu angelegten Teich gekauft. Soweit ich weiß, ist diese Pflanze in meiner Region (Bayern, Oberpfalz) nicht winterhart.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
Soll ich die Azolla abfischen um den Nährstoffeintrag zu reduzieren? wenn ja wann? :ka

Habe aus einen anderen Beitrag gelesen, dass man Azolla am Besten nicht schwimmend, sondern in sehr feuchten Substrat im Haus überwintert.
Welche sonstigen Bedingungen stellt die Pflanze an die Umgebung (z.B.Licht, Nährstoffe etc.):kopfkratz

Wenn ich schon mal beim Thema Azolla bin. Kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass meine Azolla im Ufergraben eine grüne und im Teich eine rote Farbe besitzt?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfreichen Antworten!:oki

Grüße,

Marco
 
AW: Azolla im Winter

Hi Marco,

Azolla braucht wie alle tropischen/subtropischen Schwimmpflanzen z.B Salvinia-Schwimmfarne, Wassersalat und Wasserhyazinthe im Haus unbedingt ne ca. 12 Std. dauernde Zusatzbeleuchtung. Einen Teil würde ich im Teich belassen. Mit etwas Glück erscheint der Farn nächstes Jahr wieder aus ausgestreuten Sporen die bei der Zersetzung der abgestorbenen roten Teile freiwerden(bei mir ist der Algenfarn im Sommer wieder aufgetaucht, die Sporen waren also zum Teil gut über den letzten Winter gekommen,:aua)

Klick mal hier den grün geschriebenen Algenfarn an, dann kommst Du direkt zum Lexikoneintrag. (Da steht u.a. warum er rot wird)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Azolla im Winter

Hallo,

ich hatte auch mal Azolla in meinen Becken und bei mir (Taunus) hat er den Winter draußen überlebt. Die Pflanzen vertragen das Einfrieren. Wenn es aber zu längerem Kahlfrost kommt, dann vertrocknen sie auf dem Eis. In diesem Fall lässt sich die Überlebensrate steigern, wenn man den Farn mit Wasser übersprüht (sieht lustig aus, weil die Oberfläche wasserabweisend ist). Es überleben aber nur wenige der äußersten Spitzen und im Frühjahr sind die 2 - 3 mm großen Stückchen kaum zu erkennen.

Die rote Farbe kommt durch Anthocyanbildung bei Wassertemperaturen unter 10 °C und gleichzeitig hoher Sonneneinstrahlung.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Azolla im Winter

Moin.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht wie Kai.
Ich hatte letztes Jahr den kompletten Teich (Neuanlage Juni 2010) voller Azolla. Im Herbst hatte ich nix übern Winter gerettet und alles im Teich gelassen. Fast die komplette Teichoberfläche war mit Azolla bedeckt, dennoch überlebte nichts, es ging auch nichtsmehr neues auf.
Lage ist im schönen Unterfranken, Weinbaugegend.

lG,
Daniel
 
AW: Azolla im Winter

Hallo Leute,

erst mal danke für eure zahlreichen Antworten!:oki

Einen Teil würde ich im Teich belassen. Mit etwas Glück erscheint der Farn nächstes Jahr wieder aus ausgestreuten Sporen die bei der Zersetzung der abgestorbenen roten Teile freiwerden

Die rote Farbe kommt durch Anthocyanbildung bei Wassertemperaturen unter 10 °C und gleichzeitig hoher Sonneneinstrahlung.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht wie Kai.

Ich werde die Azolla im Ufergraben belassen. Da macht es nichts, wenn ein paar Nährstoffe dazu kommen. Den rest werde ich abfischen und ins Aquarium geben.:oki

Die rote Farbe kommt also von der Anthocyanbildung. Nach Wikipedia, ein Stoff der in der Pflanzenwelt weit verbreitet ist (z.B. Brombeeren) So weit so gut!:oki

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang zwischen Herbst (Lexikon) und/oder der Wassertemperatur von unter 10°C besteht. Die Azolla war auch schon Juni/Juli rot.

Kann es sein, dass alleine die Sonne daran schuld ist?

Grüße,

Marco
 
AW: Azolla im Winter

Servus Marko

Mein Teich erreicht jetzt schon die einstelligen °C ... Gesternfrüh hatte er nur 9°C ;)

Was die Farbe angeht ....
Habe Azolla im Schatten ... saftig grün, kein rotes Blatt dabei ... und ...
Habe Azolla in der Sonne ... teils sehr rot/rotbraun gefärbt, aber auch einige grüne Blätter sind dabei

Schade das ich kein Foto gemacht habe :aua
 
AW: Azolla im Winter

Hi Helmut,

so kalt schon in Austria? Ich war heute noch baden im Teich:D und hab Fadenalgen gezogen:lala, meiner hat noch seine 20Grad (die Azolla in der prallen Sonne des Amphibienteiches sind übrigens alle noch blaugün)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Azolla im Winter

Hallo,

die Anthocyanbildung bei Azolla kann auch andere Ursachen haben, siehe hier. Meine Azolla stammte aus dem Oberrheingraben, wo sie ein fest eingebürgerter Neophyt ist. Deshalb war sie wohl winterhärter als kultivierte Formen.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Azolla im Winter

die Anthocyanbildung bei Azolla kann auch andere Ursachen haben

Könnte sein, dass es bei mir auch eine Kombination aus verschiedenen Ursachen ist. Ein niedriges Phosphorangebot würde auch das schwache Wachstum der Azolla im Teich erklären! Die grüne Azolla im Ufergraben vermehrt sich dagegen viel besser!:oki

Grüße Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten