Azolla, Schwimmfarn nachher überwintern?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo an alle,
ich hab mir dies >Jahr das erste Mal nen SchwimmfARN Gekauft ( Azolla)
Im April hatte ich ungefähr 20 cm 2 meiner Wasseroberfläche damit bedeckt, jetzt sind es bestimmt schon 5 m2 . Ich finde der Farn sieht super aus. Wenns mir zuviel wird, fische ich eingfach etwas davon ab. Leider soll er ja nicht winterfest sein, da tropischer Herkunft.
Hat jemand schon mal Azolla überwintert? Und wenn ja, wie?
Wenn das ginge bräuchte ich nächstes Jahr nämlich nicht nur mit 20cm2 anzufangen .
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bis bald
Melli
 
Hallo Melanie,

bei mir hat Azolla caroliniana die letzten Jahre in Becken in einem ungeheizten Gewächshaus überwintert. Die Pflanzen sind zwar eingegangen, aber es waren genügend Sporen da aus denen im Frühjahr neue Pflanzen gewachsen sind. Der vergangene Winter war sehr kalt bei uns in Südbayern und da sind leider auch die Sporen abgestorben.

Soviel ich weiß übersteht Azolla im Weinbauklima auch im Freiland die durchschnittlichen Winter.

Wenn Du im Haus überwintern willst, dann geht das am ehesten nicht schwimmend sondern auf feuchter Erde und bei viel Licht. Du musst dazu im Herbst einen Blumentopf ins Wasser stellen damit die Erde ganz nass darin ist (oder leicht überflutet im Teich). Die Azolla wird darauf leicht anwachsen wenn das Wasser langsam fällt. Solche Töpfe können einigermassen gut im Haus überwintert werden. Bei Kultur als Schwimmpflanze geht es meistens schief.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten