Bücher/Links zu Libellen und anderen Tieren am Teich gesucht

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

in meinem ca. 4 Wochen alten Teich regt sich ja schon so einiges an Getier.
Zwangsläufig stellt sich dann ja immer wieder die Frage nach der Tierart und weiteren Infos.

Also wer hat Buchtipps und Links zum Thema Tierwelt im und am Teich, insbesondere Libellen ?

Danke schon mal.
 
Hallo Georg

Grundsätzlich der MERGUS Gartenteich-Atlas oder für die Bestimmung der Tiere am Gartenteich im Speziellen: Rogner, M., Treffpunkt Gartenteich, Tiere im und am Wasser, KOSMOS-Naturführer.

Internetseiten gibt es jede Menge, einfach mit dem Namen des Tieres (aus den Bestimmungsbüchern) googeln. Eine meiner Lieblingsseiten:
http://home.t-online.de/home/ghstanjek/home.htm

Viel Spass beim Austüfteln der Arten
Diana
 
Kleine Ergänzung: Speziell zu Libellen gibt es aus der Reihe KOSMOSnaturführer das Buch "Der Kosmos Libellenführer - Die Arten Mittel- und Südeuropas" von Gerhard Jurzitza. Sehr gut, die Tierchen sind aber dennoch schwierig zu bestimmen.

Beste Grüsse
Stefan
 
ich hab das von Stefan erwähnte Kosmostaschenbuch. ist für den Hausgebrauch echt gut. Bei Azurjungfern musst du sie schon fangen und genauer anschauen,da wirds echt kompliziert.
gruß, Eugen
 
Shirley schrieb:
Hallo Georg

Grundsätzlich der MERGUS Gartenteich-Atlas

jo, das ist ein super teil, habe es mir gleich nach dem post bestellt, bei amazon.de für nur 17,50 €.
habe mehere bücher von kosmos, der gartenteichatlas ist trotzdem ein muß für jeden gartenteichbesitzer :!:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten