Bachlauf Übergang zu Teich

LW09

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2009
Beiträge
4
Ort
82***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
?
Besatz
Goldfische u.a. ca. 30
Hallo zusammen,
wir sind umgezogen und so ganz unvorbereitet zu Teichbesitzern geworden. Dieser war sehr eingewachsen und wir haben nun das ganze Schilf usw. ein wenig zurück geschnitten, Wurzeln ausgegraben und Erde aus dem Bachlauf rausgemacht.
Der Teich ist betoniert, der Bachlauf mit einer Folie ausgelegt und diese endet dann dort, wo es eben wird (rechter Bildrand). In diesem Bereich ist ein U-förmiges Becken betoniert, das bis zum Weg hin geht.
Dort ist es sumpfig und es wachsen sehr viele Pflanzen.
Meine Frage nun:

Gehört dieser Übergang so?
Wenn ich diese Pflanzen rausmache, dann bliebe eine "nackte Betonrinne", was ja auch blöd aussieht. Anderseits verwuchert so alles im sehr schnell.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wie diese Stelle zu gestalten ist oder ob man das einfach so lässt?
 

Anhänge

  • teich05.jpg
    teich05.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 134
AW: Bachlauf Übergang zu Teich

Hallo LW09

Herzlich Willkommen

:Willkommen2

Ich kann leider nichts so richtig erkennen auf Deinem Foto .
Stell doch bitte mal das Bild in der Größe von 80kB ein .
Bitte auch mal Fotos die näher dran sind .
Wie ist Dein Vorname ?

lg
axel
 
AW: Bachlauf Übergang zu Teich

Hallo Axel,
danke für den Hinweis. Nun habe ich noch ein näheres Bild in höherer Auflösung angehängt. Ist da mehr zu erkennen?
Ich bin übrigens der Lothar ;)
 

Anhänge

  • teich06.jpg
    teich06.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 108
AW: Bachlauf Übergang zu Teich

Hallo Lothar

Prima das Du ein das Foto eingesetzt hast :oki
Da hast Du ja eine richtige Sumpfzone :like:
Wie ist den die Verbindung zum Teich ? Kann das Wasser aus der Sumpfzone in den Teich ?
Ist das Teichwasser klar ?
Ich würd auf jedenfall diese Sumpfzone beibehalten . Es mußte natürlich mal ausgelichtet werden und mit Pflanzen ergänzt werden die noch in eine Sumpfzone passen .
Pflanzen die Du ausgelichtest hast kannst Du ja mal hier im Flohmarkt anbieten eh Du sie auf den Kompost wirfst .


lg
axel
 
AW: Bachlauf Übergang zu Teich

Hallo Axel,
die Sumpfzone endet mit einer gemauerten u-förmigen Mündung, aus der das Wasser dann in den Teich übertritt. Das Wasser ist soweit klar, ich habe da auch einen Easy Test Wassertest gemacht und es ist alles so weit ok.
Ganz rausgenommen habe ich noch gar keine Pflanzen, sondern nur abgeschnitten, um besser zu sehen.

D.h. die Sumpfzone lasse ich einfach so und das Bachbett befreie ich am Besten von der restlichen Erde?
Leider hat die Teichpumpe den Geist aufgegeben, so das im Moment das Bachbett trocken liegt. Ist das im Winter schlecht? Nächstes Jahr werde ich dann eine neue Pumpe kaufen, reicht das?
LG Lothar
 
AW: Bachlauf Übergang zu Teich

Hallo Lothar

Die Erde aus dem Bachbett würd ich entfernen .
Kannst Du das Bachbett nicht abdecken ?
Dann trocknet dann noch etwas und der Frost kann nicht so viel Schaden anrichten .
Schon erstaunlich das das Wasser aus der Sumpfzone nicht Dein Wasser belastet . Die Pflanzen in der Sumpfzone leisten wohl ganze Arbeit .:oki
Ab Frühjahr kannst Du ja dann auch mal was an der Sumpfzone umpflanzen .
Ne neue Pumpe im Frühjahr reicht !


lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf Übergang zu Teich

Hallo Axel,
vielen Dank für die Infos, dann werde ich im Frühjahr wieder aktiv. Kann gut sein, dass ich dann wieder mal eine Frage habe und bedanke mich nochmal für die Unterstützung!
Beste Grüße
Lothar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten