Bachlauf als Filterzone

Teichfan61

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldrotfedern.
4 Schleierschwänze.
4 Shubunkin.
2 Gründlinge
Hallo Teichfans

nach 2 Plasikwannenteichen möchte ich mir einen Teich mit Folie bauen.
Ich befinde mich im Momment in der Planungsphase und möchte alles richtig und nur 1 mal machen müssen.
Mein Teich soll etwa 7 *3*1,2 m groß werden.
Meine jetzigen Fische (5 Goldrotfedern, 4 Schleierschwänze, 2 Gründlinge und 4 Shubunkins) sollen mit in den neuen Teich hinein.
Der Teich soll eine große Flachwasserzone erhalten mit vielen Pflanzen (Etwa 1 bis 2/3 des Teichs)
Es soll meine Filternalage integriert werden und eine natürliche Filterstrasse durch Pflanzen erhalten.
Das heißt auf einer Länge von etwa 7 bis 9 m soll um den Teich ein Bachlauf entstehen, der mit Pflanzen ( Schilf, Rohrkolben und kleineren Pflanzen) bepflanzt ist, gebaut werden.

Zu meinen Fragen:

1. Ist es Sinnvoll so einen Bachlauf der ja das Wasser Biologisch reinigen
soll, zu bauen.
2. Halten die Pflanzen den permanenten Wasserstrom aus.
3. Welche Pflanzen sind dazu am besten geeignet.
4. Werden die Pflanzen in Platikküben oder in Erden gepflanzt.
Wenn mit Erde, dann wie genau. (ich habe damit noch keine Erfahrung)
5. Kann ich den Bachlauf/filterlauf mit der vorhandenen Filternalge speisen.
6. Soll ich die Unterwasserpflanzen in Kübeln oder in Erde auf dem Beckenboden
anbringen.

Das sind viele Fragen, die für mich wichtig sind, bevor Ich mit dem Bauen beginne.

Gruß Dieter

PS: Für mich kommt nur ein natürlicher Teich mit viel Leben und Pflanzen ohne Chemie in Frage.
Um ein Wasserloch zu besitzen, kann Ich auch eine Badewanne einbuddeln ;) :beeten
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Moin Dieter,
ich halte die Fließgeschwindigkeit in einem Bachlauf für zu hoch, um eine gute biologische Reinigung zu erreichen. Dazu wäre ein Filtergraben, in dem die Verweilzeit viel höher ist, m.E. besser.
Natürlich kannst du das Wasser nach dem Filter durch den Bachlauf schicken, bedenke bitte, daß im Sommer erhebliche Verdunstung und Erwärmung im Bachlauf stattfindet. Versuche unter der Suchfunktion "Bachlauf" noch mehr Material zu finden.
Die Idee von deinem Teich hört sich nett an. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß.

Levke
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo Teichfan

danke dir für deine Antwort.
Ich werde mich einmal etwas genauer nach Filtergraben umschauen.

Gruß Dieter
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo Teichfan,
meine Freundin hat hierfür eine sehr schöne und effektive Lösung gefunden.
Es wurde hinter dem Teich (entsprechend höher gelegen) ein rundes Becken gemauert. Dort hinein einige Pflanzen gesetzt. Vom Becken aus verläuft dann ein Bachlauf mit einer geringen Neigung, der ebenfalls bepflanzt ist. Nach etwa 100 cm fällt der Bachlauf dann steil ab, sodass eine höhere Fliessgeschwindigkeit erreicht wird. Hier sind dann keine Pflanzen mehr.
Ich hoffe, man kann sich das ungefähr vorstellen. Sonst muß ich mal ein paar Fotos machen.//Dem Klärbecken ist dann noch ein Kiesfilter vorgeschaltet, den das Wasser zuerst durchfliesst.
Sehr schön anzusehen- und sehr wirkungsvoll.
Gruß
Sabine
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo Dieter,

ein Bachlauf muss ja nicht sturzbachartig fliessen. Bei nur leichtem Gefälle gedeihen die Pflanzen bestens.
 
AW: Bachlauf als Filterzone

hallo Sabine,

Bilder wären wirklich schön ;)
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo unicorn,
anbei die Bilder des Bachlaufes.
Das Wasser wird aus dem Teich zuerst in ein Kiesfass gepumpt(steht in der Hütte links), um von dort aus über den Bachlauf wieder in den Teich zu fliessen.
Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen.
Das größere "Beet" ist etwa 50 cm tief, das flache (rechts) ca. 10-15cm.
Viele Grüße aus dem Norden
Sabine
 

Anhänge

  • DSCF0549.jpg
    DSCF0549.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF0550.jpg
    DSCF0550.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF0551.jpg
    DSCF0551.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF0552.jpg
    DSCF0552.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF0553.jpg
    DSCF0553.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 77
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo Teichfans

sehr interessante Fotos.
Das werde ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen.

Und ein sehr interessantes Video.
Bin mal gespannt auf mehr.

Gruß Dieter
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo Dieter

Unser Bachlauf ist 10 m lang, 1 m breit und ca. 50 cm tief, komplett mit Kies gefüllt, noch recht dürftig bepflanzt, aber filtert den ganzen Teich. Siet dann so aus



Gruss aus dem nassen Frankreich brrrrrr
 
AW: Bachlauf als Filterzone

Hallo unicorn,
anbei die Bilder des Bachlaufes.
Das Wasser wird aus dem Teich zuerst in ein Kiesfass gepumpt(steht in der Hütte links), um von dort aus über den Bachlauf wieder in den Teich zu fliessen.
Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen.
Das größere "Beet" ist etwa 50 cm tief, das flache (rechts) ca. 10-15cm.
Viele Grüße aus dem Norden
Sabine

Hallo Sabine !

sag mal - was ist denn das fuer eine Pflanze, die auf deinen Bildern 3 und 4 direkt im Bauchlauf zu wachsen scheint, diese Art Bodendecker ?

Sieht klasse aus, sowas hätte ich ja auch gerne für meinen Bachlauf ...

Gruss aus Hamburg,
Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten