Bachlauf aus Teichschale?

hiddenx

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2009
Beiträge
21
Ort
18225
Teichtiefe (cm)
1m20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Shubunkin
10 Goldfische
8 Nasen
1 Zwergwels
6 Sonnenbarsche
ein paar Stichlinge
Hallo allerseits,

um mein Algenproblem in den Griff zu bekommen, habe ich jetzt zwei Teichschalen als fischlose, mit vielen Pflanzen besetzte Vorteiche vor den eigentlichen Teich gesetzt um Nährstoffe zu entziehen.

In den ersten Teich läuft das Wasser aus dem Filter, der Überlauf soll über ein kleines Bachlaufelement in den zweiten Teich laufen, von da der Überlauf auch wieder über ein Bachlaufelement in den Teich.

Mein Problem: Wie verbinde ich Teichschale mit Bachlauf?
Einfach die Höhe des bachlaufelements aus der Schale aussägen, den Bachlauf drauf setzen und von unten großzügig Silikon dagegen schmieren?
So war jetzt erst mal der Plan, aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee. Oder ihr sagt sogar "bist du wahnsinnig? So geht das auf gar keinen Fall!"

Noch ist nichts passsiert und ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß
Carsten
 
AW: Bachlauf aus Teichschale?

Hi Carsten,
also mit Silikon wird das auf jeden Fall nix, das hält nicht dauerhaft.
Dafür gibt´s speziellen Kleber. Weiß bloß nicht mehr wie der heißt, hab´s auch bloß mal im Forum aufgeschnappt.
Benutze doch mal die Suchmaschine....
Grüße André

P.S.: Mein Projekt, im Album zu finden, ist z.B. komplett mit Teichfolie unterlegt.
Könnte mir vorstellen das sowas auch sinnig bei Dir wäre. Dann kannst du die
Folie mit der Teichfolie verkleben....
 
AW: Bachlauf aus Teichschale?

Hallo,

das Problem ist das Material - es ist PE, dass lässt sich nicht kleben. Man kann versuchen, es mit Innotec abzudichten, aber ob das auf Dauer hält? Alternative wäre verschweißen..
 
AW: Bachlauf aus Teichschale?

Ich stand vor 5 Jahren genau vor diesem Problem. Alle versuche den Bachlauf (Teichfolie) mit dem Hartschalenbecken zu verbinden schlugen fehl. Als Endlösung habe ich die Hartschale mit Teichfolie ausgekleidet und an den Bachlauf geklebt. Hält nun schon das 3. Jahr

Ich würde an deiner Stelle gleich die Becken richtig positionieren und mit Folie auskleiden. Da hast du auch gleich noch mehr gestalltungsmöglichkeiten in dem du mehr Flachwasserbereiche einbauen kannst. Einfach Sand ins Becken schaufeln und nach belieben formen und die Folie drüber ziehen.
 
AW: Bachlauf aus Teichschale?

Sowas hatte ich befürchtet. :(

Also gehe ich am besten auf Nummer sicher und nehme HT-Rohr-flansche. Ist dann zwar nicht das optische Highlight, aber die Variante mit der Auskleidung mit Folie ist mir zu aufwändig.

Der Filteraustritt ist ein DN70. Das würde ich aber ungern nehmen wollen, weil dann ja der Wasserspiegel in den Teichschalen mindestens um den Radius des Rohres sinken würde.
Bekomme ich durch zwei x DN40 den selben durchfluss?

gruß
Carsten
 
AW: Bachlauf aus Teichschale?

ich hab momentan dasselbe problem.

Kommendes wochenende starte ich bei mir den feldversuch mit einem heißluftfön....werde euch natürlich sobald als möglich drüber informieren obs klappt oder nich....ich hoffe mal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten