Bachlauf ja, aber ...

Hi Ron!
Vollkommen richtig. So ein richtig deftiger Winter ist schon eine Weile her. Zu dem Hanggelände, bzw. generell zu dem Garten, kann ich ergänzen, dass vermutlich 4/5 des Grundstücks bestimmt schon 3 mal umgegraben, ausgetauscht, ... wurden. Da ist sozusagen kein Krümel mehr auf dem anderen geblieben. :) Der Hangbereich besteht zum Großteil aus dem Aushub des Teiches und der Filterkammer. Max. Höhe des Hangs ist ja bekanntlich 150 cm, davon die 60 cm nach unten, ist das Bachlaufbett auf einer Höhe von ca. 90cm, der Hang in dieser Form liegt so seit ca. September 2013, unbefestigt, massiv mit Baugerät und Material belagert, mittlerweile mit Heckenpflanzen und einem Baum "begrünt". Untergrund von dem Ganzen sind Verdichtetes Material und Beton, der noch vom Stellen der L-Steine ist. Also nach unten recht stabil.

Nach vorne hin werde ich den Hang in den nächsten Wochen noch mit zwei Stützmauern abfangen, damit der Hang gut begangen und bepflanzt werden kann. Somit ist nach vorne dann ein Abrutschen auch nicht mehr realistisch, bisher aber auch ohne Mauer in der Weise noch nichts passiert. (Zum Glück) :)

Das KG Rohr würde ich nicht streichen, nach sehr kurzer Zeit hat sich z.B. an meinem Skimmer im Teich ein schöner grüner Belag angesiedelt. Du kannst ein rotbraunes Rohr nur noch erahnen. Ein Anstreichen der "sichtbaren" KG Rohre ist hier im Forum, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch eher kritisch betrachtet worden. Kannst ja nie sicher sein, dass die Farbe sich nicht ablöst oder üble Stoffe ins Wasser gelangen.

Wenn du mit deiner Frage "Wie schwer wird Dein Podest(Betonplatte)?" den Teil meinst, der über meinen Bachlauf geht und wegen dem ich mir Gedanken wegen der Reinigung unter dieser Platte mache, dann ist das ein sehr stabiles Gebilde. Es wird ja der "Einstieg" zu meiner Treppe von der Terrasse nach unten in den Gartenbereich. D.h. ich werde zur Sicherheit im Gesamten Bereich der Treppe ca. 50 cm ausgraben, Schotter und Split einbringen und das Ganze wird nach und nach ein sehr betonreiches Gebilde. Da bewegt sich nichts mehr. :) Und wenn sich meine Frau was Neues überlegt, lass ich mich scheiden. :warn :rofl:engel2

LG und einen angenehmen Start in die - zum Glück nicht soooo lange - Arbeitswoche,
Hans
 
Hallo Hans!
Alles klar, außer das Streichen, ......damit meinte ich auf keinen Fall anstreichen, nein ich meinte es in der Art "abhaken" = streichen von einer Liste!

Gruß Ron!
 
Sorry für die späte Antwort! Ok, da war ich auf dem falschen Fuß mit dem Wort "streichen". :)

Einen schönen Feiertag!

LG,
Hans
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten