Bachlauf mit fast keinem Gefälle und 18000l/h

pipoharley

Mitglied
Dabei seit
8. Dez. 2010
Beiträge
90
Ort
6425
Teichtiefe (cm)
300
Teichvol. (l)
230000
Besatz
15 Koi
Hallo!
ich möchte eine Art Bachlauf anlegen ,der als Rücklauf vom Filter zum Teich dienen soll . Die Länge des Baches ist ca. 8m . Der Bach sollte mit der Terassenabdeckung aus Holz eine Ebene bilden.Unter dem Holzboden habe ich eine max. Höhe von 7cm zur Verfügung.Kann ich bei entsprechender Breite des Baches 18000 l/h hindurchfliesen lassen ?
Wie breit muß der Bach sein um zu funtionieren? Das Gefälle ist ja praktisch null.
 
AW: Bachlauf mit fast keinem Gefälle und 18000l/h

...du könntest ja trotz allem mit kleineren Staustufen arbeiten...dass soll heißen, vielleicht alle 2-3 m eine Stufen mit einem Höhensprung von 1-2 cm. So würdest du nicht über deine Terrassenabdeckung kommen, sondern könntest ja jeweils etwa tiefer gehen...also Senken und Überlaufkanten... Wie wär's damit!? Wie breit der Bachlauf dann sein muss - :ka,
 
AW: Bachlauf mit fast keinem Gefälle und 18000l/h

Hallo pipoharley, kannst du nicht einen Quellstein bauen,von dem aus das Wasser den "Schwung" bekommt? Plus 7 cm Gefälle auf der Länge müsste doch reichen.
LG Claudi
 
AW: Bachlauf mit fast keinem Gefälle und 18000l/h

Hallo Claudia
Den "Schwung" hat das Wasser sicherlich durch die 18000l/h bzw 300l/min oder 5 l/sec Durchfluss.
Ich befürchte eher ,dass das Wasser am Anfang des Bachlaufs übergeht.
 
AW: Bachlauf mit fast keinem Gefälle und 18000l/h

Hallo

das sollte kein Problem sein

am Ende (niedrigsten Stelle Rand ) fließt soviel raus wie am Anfang rein fließt.

wichtig ist eine Konstruktion am Anfang die dem Wasser aus dem Schlauch/Rohr Druckseite Pumpe den Schwung nimmt.

Beruhigungsbecken , Tosbecken mit Überlauf

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten