Bachlauf mit GFK-Material?

sanatee

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2011
Beiträge
43
Ort
28832
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
8500
Besatz
3 Kois
alles was von alleine so ankommt und kreucht und fleucht
Anbei noch mal ein Foto, wie der Bachlauf derzeit aussieht.
Problem ist einfach, das dieser Beethügel und diese zwei Mauerstufen schon vor dem Teich da waren.
Plan war eigentlich, als die Folie ausgelegt wurde, das die Folie komplett hinter die untere Mauer verlegt wird. So sollte auch verhindert werden, das bei starken Regen die Erde zwischen den Mauersteinen in den teich gespült wird.
Als ich angefangen habe, die ersten kleinen Mauersteine zu lösen, fing auf einmal die ganze Mauer an zu kippen. Ich habe zwar an dem Teich alles selber gemacht, aber trotzdem sind mir als Frau irgendwo kräftemäßig doch Grenzen gesetzt. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als die Mauer wieder zu verkeilen und nicht mehr anzufassen.
Ich hab dann versucht, mit Folie und Steinfolie da irgendwie was zum laufen zu bekommen. es ging auch einigermaßen. Bei ca 2000l geförderter Wassermenge.:engel
Doch als ich die neue Oase eco 8000 angeschlossen habe, wars vorbei.
Mein Teich verliert irgendwo ganz viel Wasser.
Also Bachlauf aus und Filterwasser über Rohr wieder in den Teich geleitet. Jetzt geht kein Wasser mehr weg.
Ich gehe davon aus, das irgendwo in den Stufen Wasser verschwindet.
Ideal finde ich das sowieso nicht. Oben rechts guckt noch Folie raus und unten diese hellen Steinplatten finde ich richtig *piiiiep* Wußte mir aber nicht anders zu helfen.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Bachlauf mit Glasfasermatten mache.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Plan wäre: die GF an der oberen Kante hinter die Mauersteine verlaufen zu lassen und an der unteren Kante dann über die Mauer drüber weg laminiere, so das das wasser gar nicht mehr mit der Steinmauer in Kontakt kommt sondern frei runterfliesst.

Nun seid Ihr dran :D
Wo sind Denkfehler? Was habe ich vergessen? Was geht gar nicht? Was sollte ich bedenken? Was sollte ich lassen?
Wo ist der feine Unterscheid von Polyesterharzsystem NPG-Basis und Polyesterharzsystem Orthophtalsäure-Basis? Außer der Preis?
Welches ist besser geeignet?
Stimmt es, das ich nach dem Abbinden erst mal so Wasser drüber laufen lassen muß, das noch nicht in den Teich darf wegen Giftstoffe?
 

Anhänge

  • DSCI0421 (Mittel).JPG
    DSCI0421 (Mittel).JPG
    122 KB · Aufrufe: 56
AW: Bachlauf mit GFK-Material?

Hallo Bianca,
tja, was soll man da empfehlen?

GFK ist natürlich ne feine Sache... kostet aber auch einiges an Geld.

Ist ja schonmal gut, dass Du rausgefunden hast, das das Wasser im Bereich des Wasserfalls verloren geht.

Hast Du mal vorsichtig unter die Stein geschaut, ob da irgendwo vielleicht eine Ecke weggeknickt ist?
 
AW: Bachlauf mit GFK-Material?

ich habe den kompletten Bauchlauf schon durchgearbeitet. Hier vertiefet, da angehoben und so weiter. Steine raus, Steine rein, das volle Programm eben
Darum eben der Verdacht mit den Stufen.
Die Kosten sind zum Glück kein Problem. Die Matten liegen hier schon kostenlos und das Harz bekomm ich günstig über die Firmenprozente von meinem Mann.

Aber bevor ich nicht alle Für und Wieder wirklich geklärt habe und ich nicht genau weiß, ob das jetzt alles ne gute Idee ist, fang ich damit nicht an.
Dafür sind mir zu viele Fragen offen
 
AW: Bachlauf mit GFK-Material?

Hallo Bianca,
ich hab mir eben mal die Bilder vom Teichbau angesehen und spontan fällt mir eigentlich nur eine Stelle auf, an der Du Wasser verlierst. Der Bereich unterhalb der überhängenden Steinplatte, da wurde die Teichfolie abgeschnitten und das in den Teich laufende Wasser aus dem Bach plätschert gegen genau diese Stelle, wenn ich mich nicht täusche.
Hättest Du evtl. Möglichkeit, einen größeren Überhang zu schaffen?
 
AW: Bachlauf mit GFK-Material?

heute haben wir angefangen, den Bauchlauf mit GFK zu gestalten.
Nun trocknet gerade alles. Es macht einen sehr stabilen Eindruck.
Morgen werden die Kanten geschnitten und geguckt, ob noch Stellen ausgebessert werden müssen.
Ich zeig Euch morgen dann mal Fotos
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten