Bachlauf mit Schichtenwasser

Hallo Wolfgang, ich denke weiterhin, dass die Pumpe in Abhängigkeit vom Wasserstand angehen muss: ich hatte die Teichgrube das ganze 2012 brachliegen, ohne Folie etc. Da stand in der Sohle das Schichtenwasser und ich habe damit den Gemüsegarten gewässert. Wie schnell das Wasser nachkam, hing sehr von der Witterung ab. Bei trockenem Wetter ging das langsamer als in einer Regenperiode.
 
AW: Bachlauf mit Schichtenwasser

Hallo Christian!
Wusste nicht wie Du wohnst,sorry.
Meine erster Gedanke war ein Brunnenansaugrohr mit einer Schnecke unten befestigt,da währen mehrere Vorteile im Spiel; einmal die Tiefe, eine leichte Vorfilterung und Du kannst dir es aussuchen, ob Du die Pumpe direkt an das Rohr an schließen möchtest oder die Grube nutzen.
An das Ansaugrohr einen Folien Flansch geklebt und die Grube mit Folie aus gelegt, beides verbinden und dann solltest Du ein perfekten Wasserspeicher haben.

mfg Ron!
 
AW: Bachlauf mit Schichtenwasser

Hi

Besser und einfacher als eine Wasserstandsregulierung wäre eine Pumpe mit Zeitschaltung. Wenn man erst mal weiß, wie lange diese Pumpe, ohne trocken zu laufen, an sein darf und nach welcher Zeit sich das Wasser nachfüllt, kann man sich darauf einstellen. Auch weiß man dann, wann man den Bach fließen sehen kann.

MfG.
Wolfgang
Billige Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter gibt es in jedem Baumarkt. Wenn man dann eine 5 Euro Zeitschaltuhr zwischen Stecker und Steckdose schiebt hat man beides.

Wenn ich das Wasser im Boden so flach hätte würde ich gerne eine Windmühle mit Archimedische Schraube bauen. Finde das Prinzip einfach schick. http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedische_Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten