bachlauf neu anlegen...

morpheus5791

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2012
Beiträge
22
Ort
45731
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
6000
Besatz
goldfische
hallo liebe teichfans...
habe letztes jahr einen schrebergarten übernommen wo ein teich mit bach lauf drinn ist.
pflanzen habe ich schon aufgestockt wasser ist klar bin bis auf ein paar kleinigkeiten zufrieden, aber der bachlauf gefällt mir überhaupt nicht!
könnt ihr mir paar tipps geben wie ich das ändere?
vielleicht komplett folie drüber und dann mit steinen abdecken oder kleine staustufen einbauen?
bitte um viele ratschläge:beten

danke
lg michael
 

Anhänge

  • 2013-05-27 19.33.34.jpg
    2013-05-27 19.33.34.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 160
  • 2013-05-27 19.32.29.jpg
    2013-05-27 19.32.29.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 149
  • 2013-05-27 19.32.42.jpg
    2013-05-27 19.32.42.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 146
  • 2013-05-27 19.33.05.jpg
    2013-05-27 19.33.05.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 130
  • 2013-05-25 16.50.31.jpg
    2013-05-25 16.50.31.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 130
AW: bachlauf neu anlegen...

Hi Michael!
Der Bachlauf hat nur eine wichtige Aufgabe: Das ein zuleitende Wasser mit Sauerstoff an zureichern. Das erfüllt er doch bei Dir und optisch passt er sehr gut zu Deinem Teich.
Den Zulauf könnte man entweder mit Pflanzen, Feldsteinen oder als Auslauf ne Amphore setzen,
schiebe dann den 87 Grad Bogen wieder drauf, dann spritzt es nicht so Bzw. beruhigt den Einlauf.
Was ist denn der wahre Grund? Zu hoher Wasserverlust oder zu laut?
Mit Folie bekommst Du es gar nicht so schön hin.Überleg es Dir nochmal.

LG Ron!
 
AW: bachlauf neu anlegen...

Hi Michael,
der würde mir auch nicht so gut gefallen. Es sind ja nur vorgefertigte Schalen wo das Wasser durchläuft.

Den Filter würde ich direkt in den Teich fließen lassen, das bringt effektiv mehr Durchfluss.
Den Bachlauf kannst du auch mit Folie gut individuell schön gestalten.
Eine kleine Biegung mit Flachwasser sähe bestimmt ansprechender aus.
 
AW: bachlauf neu anlegen...

Hi Michael!
Der Bachlauf hat nur eine wichtige Aufgabe: Das ein zuleitende Wasser mit Sauerstoff an zureichern. Das erfüllt er doch bei Dir und optisch passt er sehr gut zu Deinem Teich.
Den Zulauf könnte man entweder mit Pflanzen, Feldsteinen oder als Auslauf ne Amphore setzen,
schiebe dann den 87 Grad Bogen wieder drauf, dann spritzt es nicht so Bzw. beruhigt den Einlauf.
Was ist denn der wahre Grund? Zu hoher Wasserverlust oder zu laut?
Mit Folie bekommst Du es gar nicht so schön hin.Überleg es Dir nochmal.

LG Ron!

also der wahre grund is die optik ...gefällt mir einfach nicht und ich denke wenn es regnet fliessen zu viele nährstoffe in den teich..
 
AW: bachlauf neu anlegen...

wie mache ich denn ne "kleine biegung"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bachlauf neu anlegen...

Du lässt dem Wasser etwas mehr Raum links und rechts. Dann kann es etwas natürlicher seine Bahnen ziehen.
Das ganze etwas flacher und mit Steinen. Platz sollte ja noch etwas da sein.
 
AW: bachlauf neu anlegen...

das hört sich gut an....und das ganze vorher mit folie unterlegen und modellieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bachlauf neu anlegen...

Man kann da schon einiges mit Folie realisieren, ein Vlies oder Sand als Untergrund ist schon sinnvoll.
Den mögichen Verlauf etwas modellieren und dann austesten.

Auf ein paar Versuche sollte man sich schon einstellen, bis das ganze so ist, wie man es sich vorstellt. :kopfkratz
 
AW: bachlauf neu anlegen...

Hallo Michael,
klicke dich doch ml ein wenig, durch die User Alben, da gibt es sehr hübsche Beispiele,
was Bachläufe betrifft.
Ich kann dein Argument verstehen, wenn du selber mit Folie modellierst, dann hast du wirklich die Möglichkeit, einen schönen Bachlauf, mit vielen Pflanzzonen, ganz nach deinem Geschmack zu gestalten.
Außerdem, macht das richtig viel Spaß
Anbei ein Beispiel, meines" Bachpflanzenfilters"
DSC_0018bkl.jpg DSC_0025bkl.jpg DSC_0022.jpg DSC_0005.jpg 
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen beim Anlegen,deines neuen Bachlaufs
 
AW: bachlauf neu anlegen...

ja das gefällt mir schon sehr....wie sind denn die steine verbunden? mit einfachem mörtel oder was spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten